Remotezugang des WHS und Fritzbox geht nicht zusammen
-
- Foren-Mitglied
Remotezugang des WHS und Fritzbox geht nicht zusammen
Hallo Miteinander,
ich habe seit langem den Fernzugriff für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 über <MeineFritzbox.dyndns.org> eingerichtet und das hat super geklappt.
Jetzt habe ich den WHS Aspire easyStore H340 eingerichtet und dort den Remotzugriff über <MeinWHS.homeserver.com> konfiguriert. Und jetzt komme ich über beide Adressen nur auf den Homeserver. Über den Fernzugang der Fritzbox komme ich nicht auf die Box sondern auf den Homeserver. Gibt es da einen Trick? Wenn das anders herum wäre würde ich das ja noch verstehen, mann kommt ja nur über die IP der Box an den WHS ran.
Gruß
lurot
ich habe seit langem den Fernzugriff für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 über <MeineFritzbox.dyndns.org> eingerichtet und das hat super geklappt.
Jetzt habe ich den WHS Aspire easyStore H340 eingerichtet und dort den Remotzugriff über <MeinWHS.homeserver.com> konfiguriert. Und jetzt komme ich über beide Adressen nur auf den Homeserver. Über den Fernzugang der Fritzbox komme ich nicht auf die Box sondern auf den Homeserver. Gibt es da einen Trick? Wenn das anders herum wäre würde ich das ja noch verstehen, mann kommt ja nur über die IP der Box an den WHS ran.
Gruß
lurot
-
- Foren-Mitglied
Re: Remotezugang des WHS und Fritzbox geht nicht zusammen
Du musst halt ein entsprechendes Port-Forwarding einrichten...
Je nachdem, welchen Dienst Du vom WHS nutzen willst, musst Du für den entsprechenen Port ein Forwarding in der Fritzbox einrichten..
Und Du musst natürlich verschiedene Ports definieren - WHS UND Fritz auf Port 80 geht natürlich nicht.
Du kannst z.B. die Oberfläche der Fritzbox auf Port 8000 umstellen - und dann über xxx:8000 auf die Fritzbox zugreifen.
Gruß, Jens
Je nachdem, welchen Dienst Du vom WHS nutzen willst, musst Du für den entsprechenen Port ein Forwarding in der Fritzbox einrichten..
Und Du musst natürlich verschiedene Ports definieren - WHS UND Fritz auf Port 80 geht natürlich nicht.
Du kannst z.B. die Oberfläche der Fritzbox auf Port 8000 umstellen - und dann über xxx:8000 auf die Fritzbox zugreifen.
Gruß, Jens
-
- Foren-Mitglied
Ich finde die Stelle in der Box nicht wo ich den den Port auf 8000 ändern kann?jens hat geschrieben:Du musst halt ein entsprechendes Port-Forwarding einrichten...
Gruß, Jens
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
stelle doch einfach eine VPN-Verbindung zu Deiner FritzBox her (mit den AVM Tools über IPSec). Dann erreichst Du deine Box über die lokale IP, weil Du ja im "heimischen" Netz bist. So mache ich es jedenfalls und hatte nie Probleme. Vorteil ist auch, dass man alle anderen Geräte im lokalen Netz erreichen kann (bei mir dbox usw.). RDP Verbindung geht dann natürlich auch, wobei keine Ports hierfür auf der FritzBox weitergeleitet werden müssen!
Eventuell musst Du beim einrichten der VPN-Verbindung in Deiner fritz.box_xxx.cfg use_nat_t = no auf "yes" setzen (manuell mit einem Editor).
Gruß
Jonas
stelle doch einfach eine VPN-Verbindung zu Deiner FritzBox her (mit den AVM Tools über IPSec). Dann erreichst Du deine Box über die lokale IP, weil Du ja im "heimischen" Netz bist. So mache ich es jedenfalls und hatte nie Probleme. Vorteil ist auch, dass man alle anderen Geräte im lokalen Netz erreichen kann (bei mir dbox usw.). RDP Verbindung geht dann natürlich auch, wobei keine Ports hierfür auf der FritzBox weitergeleitet werden müssen!
Eventuell musst Du beim einrichten der VPN-Verbindung in Deiner fritz.box_xxx.cfg use_nat_t = no auf "yes" setzen (manuell mit einem Editor).
Gruß
Jonas
-
- Foren-Mitglied
Hallo Jonas,
bei VPN muss doch jeder PC auch mit dem Programm ausgestattet sein, so habe ich die Beschreibung von AVM verstanden. Ich will aber von (fast) jedem PC auf die FB kommen um den WHS zu wecken.
Mit dem Port-Forwarding bin ich inzwischen schon mal einen Schritt weiter. Der Port 451 funktioniert. Jedenfalls von meinem Laptop (über UMTS). Aus dem Büro geht es nicht , hier wird der Port wohl durch das Netzwerk geblockt.
bei VPN muss doch jeder PC auch mit dem Programm ausgestattet sein, so habe ich die Beschreibung von AVM verstanden. Ich will aber von (fast) jedem PC auf die FB kommen um den WHS zu wecken.
Mit dem Port-Forwarding bin ich inzwischen schon mal einen Schritt weiter. Der Port 451 funktioniert. Jedenfalls von meinem Laptop (über UMTS). Aus dem Büro geht es nicht , hier wird der Port wohl durch das Netzwerk geblockt.
-
- Foren-Einsteiger
Gut, ich habe halt immer einnen Laptop mit (mit 02 geht auch VPN!). Dann stelle doch über Internet -> Freigabe -> Fernwartung den Port für das Webfrontend der Fritz Box auf einen anderen Port. Oder Du gehst vom "fernen" Rechner per RDP auf den Server und dann von dort auf die Box. Würde ich aber ohne VPN nicht machen. Wie gesagt, Vorteil bei VPN ist eben, dass nur Port 80 und 443 geöffnet werden müssen. Die Öffnung per UPNP (oder so ?) würde ich aus Sicherheitsgründen nicht verwenden!
Gruß
Jonas
Gruß
Jonas
-
- WHS-Experte
Wirst Du auch nicht, da in der Konfiguration der FB für den Wartungsalternativport eine so hohe Zahl nicht möglich ist!lurot hat geschrieben:Ich finde die Stelle in der Box nicht wo ich den den Port auf 8000 ändern kann?jens hat geschrieben:Du musst halt ein entsprechendes Port-Forwarding einrichten...
Gruß, Jens
Man kann das Problem aber ganz einfach dadurch lösen, in der FB für die Wartung oder den Direktzugriff einen anderen Port einzustellen. Somit bleibt der Zugriff auf die FB erhalten und auch der Zugriff auf den WHS ist möglich!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Du greifst ja via HTTPS auf die Fritzbox zu. Das läuft standartmässig auf Port 443 - den nutzt aber nunmal auch der HTTPS aufruf des WHS.
Ändere einfach den Port in der Fritzbox (ich denke es ist analog zu meiner 7270):
Einstellungen - Internet - Freigaben - Fernwartung:
Vom Standart abweichender Port: Hier gibst Du dann ein Port zwischen 450 und 499 ein, nehmen wir mal als Beispiel die 450)
danach kannst Du via
https://meinefritzbox.dyndnsorg:450
wie gehabt auf Deine Box!
Ändere einfach den Port in der Fritzbox (ich denke es ist analog zu meiner 7270):
Einstellungen - Internet - Freigaben - Fernwartung:
Vom Standart abweichender Port: Hier gibst Du dann ein Port zwischen 450 und 499 ein, nehmen wir mal als Beispiel die 450)
danach kannst Du via
https://meinefritzbox.dyndnsorg:450
wie gehabt auf Deine Box!
Belinea o.center mit 1 GB RAM und 2 x WD 1,5 TB HDD als zus. Serverspeicher + 1 WD 1,5 TB Sicherungsplatte
WHS mit aktuellen Updates und PP
WHS mit aktuellen Updates und PP
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·