Sparsamer WHS

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
gkoeder
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12. Aug 2009, 16:00

Sparsamer WHS

Beitrag von gkoeder »

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ist mein WHS nun auch fertig und zuckelt vor sich hin. Der Aufbau ist wie folgt:

Gehäuse: APlus Cubid 1
Board: Intel D945GSEJT mit Atom 270 (das externe Netzteil welches beim Cubid mitgeliefert wird, passt perfekt zu dem Board ...)
RAM: 2GB DDR2
HDD: 1x 250GB & 1x 500GB 2,5" S-ATA

Der Einbau der zweiten Platte ist bei diesem kleinen Gehäuse nicht ohne weiteres möglich, konnte jedoch mit zwei nachträglich installierten Winkeln auch gemacht werden. Das Board ist komplett passiv gekühlt und heizte so das Gehäuse mächtig auf - ein zusätzlicher Lüfter sorgte da aber für Abhilfe und sorgt nebenbei dafür, dass durch die Luftzirkulation auch die beiden Platten bei 35-40 Grad bleiben.

Sehr angenehm ist der Stromverbrauch des Komplettsystems mit externen Netzteil bei überschaubaren 15 - 17 Watt (je nach Lastverhalten) :D
xxcrashxx2
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jun 2009, 01:13

Re: Sparsamer WHS

Beitrag von xxcrashxx2 »

Hi

ich interresiere mich sehr für deine Combo aber nur eine interne HDD soll es bei mir werden.
Eine Frage hätte ich mal ist es möglich dort einen Lüfter einzubauen? Wenn ja wo? und wie groß kann er sein?

cu

Edit:

nochmal zum Verbrauch.
Ich lese hier bei Atom Systemen immer so um die 25-35Watt. Ist das bei dir nur sowenig wegen
des speziellen Chipsatzes?

cu

Edit2:

Den Stromwandler braucht du ja gar nicht oder weil das Board nimmt ja schon direkt 12V entgegen oder?

cu
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Sparsamer WHS

Beitrag von Mike Lowrey »

Bei ihm liegt das an der speziellen Kombination aus Atom N270 = 2.5 Watt und Chipsatz 945 GSE+ICH 7M = 6-8W.

Der normale Atom 230 = 4 W, 330 = 8W Chipsatz 945 GC = 10-20W
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
xxcrashxx2
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jun 2009, 01:13

Re: Sparsamer WHS

Beitrag von xxcrashxx2 »

Dann bin ich bei dieser Combo ja genau richtig :-)
Danke
Antworten