CHKDSK auf WHS ?!

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
WHS-Neuling
Foren-Einsteiger

CHKDSK auf WHS ?!

Beitrag von WHS-Neuling »

Hallo WHS- Community,

seit Ende Mai 09 bin ich stolzer Besitzer eines Fujitsu Scaleo 2205 und im Großen und Ganzen sowohl von der HW als auch mit dem Konzept "WHS" zufrieden.
Einige kleine Anlaufprobleme hatten der WHS und ich, die habe WIR aber zum großen Teil Dank dieses Forums hier unter Kontrolle bekommen.

Jetzt bekomme ich seit einiger Zeit im Event Log Fehlermeldungen bei denen ich erst um den Rat der Community bitten möchte.

1. Fehlermeldung: Event ID 55 im Systemlog
#######################################
Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Ntfs
Ereigniskategorie: Datenträger
Ereigniskennung: 55
Datum: 31.08.2009
Zeit: 07:34:45
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WHS1
Beschreibung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "D:" aus.

Diese Meldung erhalte ich jeden Morgen nachdem der WHS aus dem Ruhezsutand geweckt wird für ca. 5 Minuten. Während dieser 5 Minuten wird der Fehler ca. alle 10 Sekunden ins Log geschrieben, so dass ich jeden Morgen ca. 30 Einträge im System Log finde. Das Phänomen tritt seit der Installation von Lights Out auf. Lights Out habe ich aufgrund es Beitrages hier im Forum installiert, da ich Probleme mit dem ScaleoPowerManagement hatte. (WHSPowerManagement.dll Datei konnte nicht mehr gefunden werden)

Leider kenne ich mich nicht mit der Dateireplikation vom WHS aus. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich durch das Ausführen von CHKDSK auf Volume "D" mehr Schaden verursache als eine Besserung hervorzurufen. Volume "D" ist m.M.n. doch nur eine Partition die durch die Dateireplikation mit dem Volume "E" (also der 2ten HDD) im WHS 1x pro Stunde repliziert wird. Da mir die WHS Konsole nicht anbietet eine der beiden HDDs zu reparieren bin ich vorsichtig.

Was meinen die Experten ? Kann oder soll ich über die RDP Konsole den Befehl CHKDSK d: /F oder CHKDSK d: /R absetzen ?!

Ach ja, ich hatte bei den ersten Fehlermeldungen bereits das MS Hotfix KB932578 eingespielt, da der KB Artikel genau dieses Problenm beschreibt.

2. Fehlermeldung: Event ID 26 im Systemlog
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Zeit: 07:34:44
Beschreibung:
Anwendungspopup: Windows - Datei beschädigt: Die Datei oder das Verzeichnis D:\DE\shares\Musik\Mp3_Maik\Diverses\2004_charts\KINGSTON TOWN ( Da Radio Edit ).mp3 ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.
Seit heute meldet die WHS Konsole und auch das Eventlog über Dateikonflikte die ebenfalls durch ein CHKDSK repariert werden sollen ? Ich vermute hier einen Zusammenhang !

Wahrscheinlich sollte ich noch hinzufügen, dass ich bereits vor ca. 2 Wochen einen CHKDSK auf dem Volume "C" ausgeführt habe. Auch hier bin ich durch den Fehler "55" darauf aufmerksam gemacht worden. Ich hatte jedoch hierbei keine sonderlichen Bedenken, da nach meinem Kenntnisstand nach (hoffentlich täusche ich mich nicht) Volume "C" nicht repliziert wird.
Eine Antwort oder weitere Tipps und Hinweise wäre toll, langsam nerven nämlich die morgendlichen Fehlermeldungen im WHS und ein schlechtes Gefühl besteht auch :-))

Schon mal vorab, vielen Dank für eure Unterstützung.
WHS-Neuling
Nobby1805
Moderator

Re: CHKDSK auf WHS ?!

Beitrag von Nobby1805 »

WHS-Neuling hat geschrieben: Volume "D" ist m.M.n. doch nur eine Partition die durch die Dateireplikation mit dem Volume "E" (also der 2ten HDD) im WHS 1x pro Stunde repliziert wird. Da mir die WHS Konsole nicht anbietet eine der beiden HDDs zu reparieren bin ich vorsichtig.

Was meinen die Experten ? Kann oder soll ich über die RDP Konsole den Befehl CHKDSK d: /F oder CHKDSK d: /R absetzen ?!
Ne, so ist es nicht. Wo hast du ein Laufwerk E ? Die 2. Platte bekommt normalerweise KEINEN LW-Buchstaben und wird unter /fs/ in C: eingehängt.

Mach ein chkdsk /f /r !!!
WHS-Neuling hat geschrieben: Ach ja, ich hatte bei den ersten Fehlermeldungen bereits das MS Hotfix KB932578 eingespielt, da der KB Artikel genau dieses Problenm beschreibt.

2. Fehlermeldung: Event ID 26 im Systemlog
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Application Popup
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 26
Zeit: 07:34:44
Beschreibung:
Anwendungspopup: Windows - Datei beschädigt: Die Datei oder das Verzeichnis D:\DE\shares\Musik\Mp3_Maik\Diverses\2004_charts\KINGSTON TOWN ( Da Radio Edit ).mp3 ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.
Seit heute meldet die WHS Konsole und auch das Eventlog über Dateikonflikte die ebenfalls durch ein CHKDSK repariert werden sollen ? Ich vermute hier einen Zusammenhang !

Wahrscheinlich sollte ich noch hinzufügen, dass ich bereits vor ca. 2 Wochen einen CHKDSK auf dem Volume "C" ausgeführt habe. Auch hier bin ich durch den Fehler "55" darauf aufmerksam gemacht worden. Ich hatte jedoch hierbei keine sonderlichen Bedenken, da nach meinem Kenntnisstand nach (hoffentlich täusche ich mich nicht) Volume "C" nicht repliziert wird.
Eine Antwort oder weitere Tipps und Hinweise wäre toll, langsam nerven nämlich die morgendlichen Fehlermeldungen im WHS und ein schlechtes Gefühl besteht auch :-))

Schon mal vorab, vielen Dank für eure Unterstützung.
WHS-Neuling
Da hast du vermutlich ein Problem mit der Platte ! Versuch mal die SMART-Werte auszulesen ... und: du hast ja noch Garantie drauf ;)

PS das schlecxhte Gefühl täuscht dich nicht, es könnte von Tag zu Tag schlimmer werden :cry:

Edith sagt:
KB932578 hat geschrieben:Auf einem Windows Server 2003 oder Windows XP-Computer, eine NTFS-Partition mithilfe von Zuordnungseinheiten eine Größe formatiert wurde (cluster-Größe), ist kleiner als 4.096 Bytes. Wenn Sie viele Dateien auf dieser Partition erstellen, möglicherweise Ereignis-ID 55 im Systemprotokoll protokolliert:
sollte eigentlich bei einem WHS nicht zutreffen, da dort die Zuordnungseinheiten bei 4 KB liegen.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
WHS-Neuling
Foren-Einsteiger

Re: CHKDSK auf WHS ?!

Beitrag von WHS-Neuling »

Hallo Nobby1805,

danke für die schnelle Reaktion.
Mein schlechtes Gefühl scheint sich zu bestätigen. Nachdem ich gestern Abend ein chkdsk d: /F /R angestoßen habe und der WHS ca. 3,5 Stunden damit beschäftigt gewesen ist, treten die Fehler heute Morgen schon wieder auf.
Ich habe gerade bei dem Fujitsu Support angerufen und durch Glück dem Anschein nach an einen kompetenten Service Agent gelangt. Dieser hat mir umgehend das Zusenden einer neuen HDD angeboten.
Hoffe das es wirklich an einem Defekt der HDD liegt und ich bald Ruhe habe !

Werde dann noch einmal berichten.

Gruss
WHS-Neuling
Antworten