Ok, das habe ich verstanden,
eigentlich ist das mit dem Netzwerk gar nicht so schwer. Ich musste mich nur ein wenig mit den Fachbegriffen befassen.
Dieses Forum hat mir eine Menge geholfen. Es waren sehr nette Leute die sich sehr viel Mühe gegeben haben und auch mit einen Nichtfachmann wie ich es bin sehr viel Geduld hatten ohne das ein böses Wort gefallen ist. Dafür nochmals vielen Dank.
Nun werde ich mich mal nach einem Forum umsehen, wo auch Anfänger wie ich es einer bin, mit looser Fragen bombadieren darf.
Also nochmals vielen Dank an allen.
CU Faxe
Homserver verbindet sch nicht mehr mit dem Internet.
-
Faxe111
- Foren-Einsteiger
-
Faxe111
- Foren-Einsteiger
Re: Homserver verbindet sch nicht mehr mit dem Internet.
Hallo Holger,HKLange hat geschrieben:Moin!
Nicht böse sein, aber mach doch mal einen Crash-Kurs in Sachen Heimnetzwerk.![]()
Wenn Du im Router die Routerfunktionen abschaltest, hast Du keinen Router mehr.
Der Switch allein bringt Deine Rechner nicht ins Internet, dafür brauchst Du den Router
- der routet nämlich die Anfragen der PCs ins Internet. Und retour. Das Modem allein
tuts auch nicht - ist nämlich nur der Verbinder.
Allerdings meine ich, das für grundlegende Kurse in Sachen Heinmnetzwerk dieses Forum
nicht da ist. Wenn es um Detailhilfen geht, gern. Aber den Grundaufbau eines Heimnetzes
solltest Du woanders versuchen.
Bitte nicht hauen, aber das führt hier in Regionen....
Cu,
Holger
das ist mir schon klar, das der Switch keine Routerfunktion hat. Aber mein Modem sehr wohl. Kabel Deutschland Thomsen.
Sonst würde ich ja nicht mit meinen Rechnern ins Internet kommen. Konfiguration (Modem-Switch). Also muss das Modem von Thomsen ja auch irgendwie routen, oder sehe ich das verkehrt. Na jedenfalls funktioniert jetzt alles. Nun muss ich nur noch rausbekommen wie ich per Remute aus dem Internet auf meinen Server zugreifen kann. Bei meinem WHS läuft jetzt alles Tadellos, Dateien Bilder usw. werden schnell und ohne Fehler übertragen. Ist echt eine geile Sache mit dem WHS.
-
HKLange
- Foren-Mitglied
Moin!
Hmmmm. Ich lass mich ja gern überraschen. Aber irgendwie will ich das so nicht glauben:
Du kannst mit allen PCs gleichzeitig über den Switch ins Netz? Alle gleichzeitig heisst eingeschaltet und surfen im Web?
Jeder einzeln.Okay. ABer woher soll der Modem (Der MOdulatorDEModulator) aber bleiben wir beim umgangssprachlichen DAS MODEM, wissen welcher PC welche Anfrage ans Web gestellt hat? Anfrage bedeutet auch Seitenaufruf. Dann würde der Verkauf des D-Link seitens KD an Dich Geschäftemacherei sein.
Umgekehrt kann es nicht gehen. Aus dem Internet kann imho nur der Router wissen wohin er die Anfrage aus dem Netz senden soll. Denn dort musst Du die Portweiterleitungen einschalten zu den gewünschten PCs - in diesem Fall zum WHS.
Also bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber schreib hier einmal die exakte Konfiguration hin:
KD-Kabelanschluss -> Thomson-Modem -> Switch -> 3 PCs
So richtig? Und die können dann alle gleichzeitig im Internet surfen? Nicht innerhalb des Heimnetzes. Das geht logischerweise, da brauchst Du nur den Switch.
Nicht böse sein, das glaub ich nicht. Dann bräuchten die ganzen Hersteller nämlich keine Router bauen, die wären überflüssig.
Klär uns bitte auf.
Cu,
Holger
Hmmmm. Ich lass mich ja gern überraschen. Aber irgendwie will ich das so nicht glauben:
Du kannst mit allen PCs gleichzeitig über den Switch ins Netz? Alle gleichzeitig heisst eingeschaltet und surfen im Web?
Jeder einzeln.Okay. ABer woher soll der Modem (Der MOdulatorDEModulator) aber bleiben wir beim umgangssprachlichen DAS MODEM, wissen welcher PC welche Anfrage ans Web gestellt hat? Anfrage bedeutet auch Seitenaufruf. Dann würde der Verkauf des D-Link seitens KD an Dich Geschäftemacherei sein.
Umgekehrt kann es nicht gehen. Aus dem Internet kann imho nur der Router wissen wohin er die Anfrage aus dem Netz senden soll. Denn dort musst Du die Portweiterleitungen einschalten zu den gewünschten PCs - in diesem Fall zum WHS.
Also bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber schreib hier einmal die exakte Konfiguration hin:
KD-Kabelanschluss -> Thomson-Modem -> Switch -> 3 PCs
So richtig? Und die können dann alle gleichzeitig im Internet surfen? Nicht innerhalb des Heimnetzes. Das geht logischerweise, da brauchst Du nur den Switch.
Nicht böse sein, das glaub ich nicht. Dann bräuchten die ganzen Hersteller nämlich keine Router bauen, die wären überflüssig.
Klär uns bitte auf.
Cu,
Holger
-
Faxe111
- Foren-Einsteiger
Hallo Holger,
Ich habe so viele Möglichkeiten ausprobiert das ich eigentlich nicht mehr genau weiss was ich gemacht habe.
Eigent lich ist es mir auch egal, die Hauptsache ist das es jetzt läuft. Der Fachmann bist du. Bitte nicht böse sein das meine ich ehrlich.
Ich würde es jetzt gerne noch hinbekommen das ich von ausserhalb auf meinen WHS zugreifen kann. (Per Internet)
CU Faxe
Ich habe so viele Möglichkeiten ausprobiert das ich eigentlich nicht mehr genau weiss was ich gemacht habe.
Eigent lich ist es mir auch egal, die Hauptsache ist das es jetzt läuft. Der Fachmann bist du. Bitte nicht böse sein das meine ich ehrlich.
Ich würde es jetzt gerne noch hinbekommen das ich von ausserhalb auf meinen WHS zugreifen kann. (Per Internet)
CU Faxe
-
pfaelzer
Hallo,
Die Trennschärfe dieser Begriffe sind doch (zumindest hier) nicht mehr trennscharf. Oder wie reagierst du, wenn jemand von "Router" spricht und eigentlich ein Kombigerät aus Modem, Router, Switch, AP u.a. meint?
Gruß Werner
weil KD in der Namensgebung zu ihrem Kombigerät halt auch frei ist und wer verbietet mir, meine Katze mit "Hund" anzureden ...HKLange hat geschrieben:Klär uns bitte auf
Die Trennschärfe dieser Begriffe sind doch (zumindest hier) nicht mehr trennscharf. Oder wie reagierst du, wenn jemand von "Router" spricht und eigentlich ein Kombigerät aus Modem, Router, Switch, AP u.a. meint?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
- Nobby1805
- Moderator
Wenn ich mir das Handbuch zu dem Gerät ansehe ist das eindeutig ein Modem und KEIN Router ... aber OK; man weiß nicht was KD an der Firmware manipuliert hat
Die Firma mit dem T kastriert ihre Geräte ja auch vom Porsche zum Traktor 
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
-
HKLange
- Foren-Mitglied
Moin!
Hallo Werner,
mir ist es letztendlich egal: Wenn er sein Netz mit diesen Geräten zum Laufen bekommt - okay. Toll. Top.
Klar gibt es Kombis mit Modem/Router/Switch/AP, aber - siehe Nobby: Ich hatte mir auch das Handbuch im Net besorgt. Und danach kann es nicht Routerfunktionen haben.
Egal ich klink mich hier aus. Das klingt zu sehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau oder Perpertuum Mobile. Und das eine ist eine physikalische Unmöglichkeit
und das Tier hat noch keiner gesehen
.
Cu,
Holger
Hallo Werner,
mir ist es letztendlich egal: Wenn er sein Netz mit diesen Geräten zum Laufen bekommt - okay. Toll. Top.
Klar gibt es Kombis mit Modem/Router/Switch/AP, aber - siehe Nobby: Ich hatte mir auch das Handbuch im Net besorgt. Und danach kann es nicht Routerfunktionen haben.
Egal ich klink mich hier aus. Das klingt zu sehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau oder Perpertuum Mobile. Und das eine ist eine physikalische Unmöglichkeit
Cu,
Holger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·