Standby aufwecken bei Homepagezugriff

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
StefSeengen
Foren-Einsteiger

Standby aufwecken bei Homepagezugriff

Beitrag von StefSeengen »

Hallo zusammen

Möchte zuerst das grosse Forum loben....hab hier schon einiges über den WHS gelesen.

Nun ich habe nun einen eigenen WHS gebaut und es läuft alles einwandfrei.

Doch ich schlage mich schon ein paar Tage mit folgendem Problem rum.

Haupsächlich nutze ich den WHS um über die Homepage Daten und Fotos für Freunde freizugeben und streamen zu lassen.
Ich selber nutze den WHS um über das Web auf meine Daten Zugriff zu haben.

Die ganze Backup funktionen für Clients nutze ich eigentlich nicht, da ich die Daten direkt auf dem WHS ablege und zusätzlich eine Sicherungsplatte dran habe.

Nun mein Problem.

Ich will dass der WHS im Standby Modus bleibt und aufstartet, sobald jemand auf die WHS Internetseite zugreift. (https://xxxxx.homeserver.com)

Das hab ich eigentlich auch hinbekommen mit der WOL einstellung WOL on all oder WOL on direct paket.

Nur hab ich das Problem dass bei dieser Funktion der WHS wenige Minuten (manchmal auch Sekunden) wieder aufwacht.

Den SBcore hab ich deaktiviert und weis darum nicht warum der immer wieder aufwacht.
Weis nicht ob das etwas mit dem Router zu tun hat oder wie man das beheben könnte.

Wenn ich die Funktion WOL on Magig Paket verwende, bleibt der WHS im Standby Modus. Nur kann ich dann den WHS nur noch über ein Magic Paket starten und das will ich eigentlich nicht.
Kann man das nicht irgendwie automatisieren, sobald man die eigene WHS Domäne im Web startet?

Kann ja von meinen Freunden etc nicht verlangen, dass Sie jedes mal zuerst den WHS mit einem WOL Programm starten müssen, bevor sie die Webseite aufrufen.

Kann mir jemand helfen?

Bin mittlerweile ratlos und hab echt keine Ideen mehr wie ich das hinkriege.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruss Stefan
webwolf
Foren-Mitglied

Re: Standby aufwecken bei Homepagezugriff

Beitrag von webwolf »

Hallo und willkommen im Forum,
WOL on all
Der Begriff sagt wohl alles. Wenn diese Funktion aktiviert ist geht der Rechner bei jeder Aktion an, egal welches Gerät zum Beispiel einen Ping sendet.
Nur mit einem "Magic Paket" ist es möglich den Rechner dauerhaft ruhig zu halten.

Mein Lösungsvorschlag wäre:
Nimm dir bei einem kostenlosen webhoster (http://www.funpic.de)eine Webseite, leg dir da eine eigene kleine Homepage an mit einer Wake On Lan Funktion und leite danach den Benutzer auf deinem Home Server weiter. So kann ihn jeder ohne eigenes zu tun den Server aufwecken.

Das ist zwar für einen Anfänger keine einfache Lösung aber sonst fällt mir keine ein.

Schönen Tag noch.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
StefSeengen
Foren-Einsteiger

Beitrag von StefSeengen »

Hmmmm danke für den Tipp, werde mir das mal genauer anschauen.

Doch ich würde schon gerne wissen warum der WHS eigentlich nach ein paar Sekunden (max. 1 min.) wieder gestartet wird. Was löst diesen Prozess aus?
Nur bei WOL Magic Paket ist das dann nicht mehr der Fall und der WHS bleibt AUS. Das ist auch gut so.

Aber kann mir vielleicht jemand sagen was für ein Prozess das sein könnte?

Gruss STefan
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

StefSeengen hat geschrieben:Doch ich würde schon gerne wissen warum der WHS eigentlich nach ein paar Sekunden (max. 1 min.) wieder gestartet wird. Was löst diesen Prozess aus?
Dann lad dir mal einen Freeware Netz-Sniffer, z.B. Microsoft Network Monitor, runter und schau dir an, welche Broadcast-Pakete alles auf deinem Netz rumschwirren
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten