Ich habe vor kurzem einen Acer H340 WHS in Betrieb genommen und dort für zwei Vista Clients zwei Benutzer "BenutzerA" und "BenutzerB" angelegt. Die Benutzername werden in gleicher Weise auch auf den Clients verwendet.
Nun habe ich auf einem der beiden Clients Windows 7 Final installiert. Installation und Zugriff über die Konsole funktionieren fehlerfrei. Versuche ich jedoch auf einen Freigegebenen Ordner zuzugreifen wird diese Verweigert. Benutzername unter Windows 7 ist wieder "BenutzerA" und das Konto ist unverändert auch noch auf dem WHS verfügbar.
Wähle ich in der Konsole auf der Seite "Freigegebene Ordner" einen Ordner aus und klicke auf "Öffnen" erscheint die Meldung "\\MEINSERVER\Ordner - Zugriff verweigert". Rufe ich \\MeinServer direkt im Explorer auf erscheint die Meldung
Rufe ich im Explorer \\MeinServe\Ordner auf erscheintOrdner öffnen
Auf \\MEINSERVER kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Das angesprochene Konto ist momentan gesperrt und kann nicht für die Anmeldung verwendet werden.
Ich denke der Fehler liegt irgendwo dabei, dass auf dem Windows 7 Rechner und auf dem Server die Benutzerkonten "BenutzerA" verwendet werden. Ich habe unter Windows 7 einen Benutzer Test angelegt und kann dort ohne weiteres \\MeinServe aufrufen. Es erscheint ein Fenster in dem ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt werden und ich kann mich mit "BenutzerA" und dem zugehörigen WHS Passwort einloggen.Netzwerkfehler
Auf \\MEINSERVER\Ordner konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
Details:
Fehlercode: 0x80004005
Unbekannter Fehler
Ob die beiden "BenutzerA" unter Win7 und WHS das gleiche Kennwort haben ist egal. Es erscheint in beiden Fällen die genannte Fehlermeldung. Die Möglichkeit sich einzuloggen gibt es nicht.
Das Problem mit dem Benutzernamen finde ich seltsam, unter Vista gab es ja auch einen "BenutzerA". Wieso kann ich mich also nun nicht mehr korrekt einloggen?
Besten Dank
Ares