Festplatte entfernen - immer langsamer?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
HKLange
Foren-Mitglied

Festplatte entfernen - immer langsamer?

Beitrag von HKLange »

Moin!

Liegt es an meinem System oder wird das Entfernen der Festplatte während des Abarbeitens immer langsamer?

Ich beobachte folgendes Phänomen mit dem AddIn Disk Management:
Das Umschaufeln der Daten startet bei mir ("ältere" IDE-Platte 250 GB, zu ca. 40% ausgelastet) mit 9.xxxx KB/s. Lesend von der zu entfernenden Platte. Schreibend auf eine der anderen Platten im Pool umundbei 30.000 KB/s. Schon komisch, oder? Wie geht das? Dann gleichen sich die Datenmengen
irgendwann an auf umundbei 20.000 KB/s. Der Fortschritt ist visuell lt. AddIn erkennbar. Okay, bin schlafen gegangen. Heute früh arbeitet der WHS immer noch dran mit Transferraten von (Lesend) 60-300 kb/s. (!!). Die Schreibraten im Pool passen. Jetzt sind noch knapp 6 GB Daten drauf. Wieviel Wochen will der WHS sich noch blockieren? Abbrechen geht ja wohl nicht.
Andererseits habe ich gestern eine andere 300 GB IDE-Platte (fast leer) entfernt und habe 3 Anläufe gebraucht wegen Stillstand des WHS. Auch hat es erst nach Beendigung der Ordnerduplizierung funktioniert. Jetzt ist die Platte draussen, steht aber nicht als "nicht hinzugefügt" sondern als "Beachtung notwendig" im System. Leer ist sie aber.

Liegts an meinem System oder ist das schon anderweitig aufgetaucht? An den Daten hänge ich notfalls nicht so sehr (bis auf die Sicherungen), da diese gerade auf den WHS rüberkopiert werden.

Cu,
Holger
HKLange
Foren-Mitglied

Re: Festplatte entfernen - immer langsamer?

Beitrag von HKLange »

Moin!

Nachtrag.

Muss man erst schimpfen? Nun ist er fertig. 6 GB innerhalb von Minuten. Wenn das AddIn so gestimmt hat. Und auch die andere Platte ist jetzt "normal" unter nicht hinzugefügt.

EDIT: Nun stehen sie beide einige Sekunden später unter "Beachtung notwendig". Was passiert mir an Fehlermeldungen wenn ich sie rausnehme? Leer sind sie.

Cu,
Holger

PS: Mal sehen, jetzt steht noch eine weitere kleine Platte an.
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Die Geschwindigkeit hängt eben immer von mehreren Faktoren ab. Einmal wären da die Dateigröße und deren Fragmentierung. Eine große Datei geht meist schneller als zig kleine Dateien. Ein weiteres Kriterium ist auch das Zielmedium. Wenn hier auf eine "ältere" langsame Platte geschrieben wird, geht es auch entsprechend langsam. Vor allem, wenn diese vielleicht auch noch entsprechend fragmentiert ist und sich somit die freien stellen auf der ganzen Platte verteilen.

Bei meiner zuletzt entfernten Platte konnte ich kein verlangsamen feststellen. Das waren ca. 400 GB in eine Paar Stunden verschoben. Allerdings wurde auch eine Samsung F1 750 Gb entfernt und die langsamste im System verbleibende Platte ist eine WD Green 1 TB. Des weiteren werden bei mir die Platten ständig defragmentiert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

HKLange hat geschrieben:Das Umschaufeln der Daten startet bei mir ("ältere" IDE-Platte 250 GB, zu ca. 40% ausgelastet) mit 9.xxxx KB/s. Lesend von der zu entfernenden Platte.
woher weißt du dass das "Lesend" ist ? Aus dem Add-IN ? Dafür müsstest du den Performance-Monitor nehmen ... auch auf der zu entfernenden Platte wir geschrieben .. zumindest Verzeichnisse, Indexfile und Bitmap müssen immer mal wieder geschrieben werden und je nach Security werden auch die Datne beim Löschen einer Daten überschrieben
und das Thema Fragmentierung hat Larry schon erwähnt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

@ Larry

Okay, macht Sinn. War ja auch die Frage nach den Ursachen.

@ Nobby

Das mit dem Lesen habe ich freihändig aus der Situation "Umschaufeln" interpretiert. Klar hast Du recht, daß auf der Platte auch gearbeitet wird.
Allerdings waren sämtliche externen Aktivitäten auf dem Server zu dem Zeitpunkt (u.a. nachts) verboten und nicht aktiv. Aber okay, passt.

@ all

Kleine Herzinfarkt-Attacke: Da der Rechner noch am Umschaufeln war (siehe oben - weitere kleine Platte entfernen) war ich für knapp 2 Stunden außer Haus.
Wie heisst die Warnmeldung beim Entfernen einer Festplatte sinngemäss? Den Rechner nicht Herunterfahren oder Ausschalten während des Vorgangs. Und schwups, ich komme nach Hause, erster Blick auf den Monitor am WHS: Kein Bild, melden Sie sich neu (!!) an. Mir schwante schon böses. Und schau: Der Rechner wurde vor kurzem aktualisiert. Das erforderte einen Neustart. :o :shock: Tja und natürlich hat der WHS nicht auf die Fertigstellung einer Aufgabe gewartet (wie ich es von jedem Windows-Betriebssystem gewohnt bin) und erwarten würde. Nein, die zu entfernende Festplatte steht bei noch rund 40%, der Vorgang ist abgebrochen, die zu befüllenden (tat er bis vorhin gleichmässig auf 3 SATA-II - Platten) haben wieder den Füllstand von vor der Aktion!! :shock:
Jetzt fang ich an zu suchen welche Dateien mir fehlen............................

Cu,
irgendwand nach meiner kardiologischen Reanimation.................

Holger
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

HKLange hat geschrieben:Das mit dem Lesen habe ich freihändig aus der Situation "Umschaufeln" interpretiert. Klar hast Du recht, daß auf der Platte auch gearbeitet wird.
ne, das "arbeiten" meinte ich nicht, sondern die für das Freischaufeln notwenigen Schreiboperationen beim Löschen der vorher zum Kopieren gelesenen Datei
HKLange hat geschrieben: Und schau: Der Rechner wurde vor kurzem aktualisiert. Das erforderte einen Neustart. :o :shock:
Darum habe ich nur den Download der Patche aktiviert und installiere von Hand "wenn's passt"
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten