ich verzweifle so langsam.

Ich bin auf der Suche nach passender Hardware, doch so richtig werde ich nicht fündig. Ich finde nur Empfehlungen die Minimum ein Jahr alt sind. Das hilft mir hier und jetzt leider nicht weiter.

Ich beginne daher mit der Aufgabenstellung des Servers:
- Hostsystem ESXi
- div. Gastsysteme, als da wären: Blackberry Proffesional (Hardwareanforderung gering), Exchange, Fileserver (evtl. WHS - noch nicht sicher) insbesondere für meinen Popcorn Hour (Streaming-Box), Backup (BackupExec), Webserver (inkl. FTP) .......... evtl. perspektivisch (aus Lizenzgründen) noch ein zweiter Blackberry Proffesional - das ist aber noch nicht sicher.
Es steht bereits fest, dass ich ein Raid-5 mit einem 3Ware Controller (9550 oder 9560) realisieren werde. Es ist ebenfalls nahezu fest, dass an diesen 4x 1TB Platten dran kommen. Realistisch wären auch 1,5 TB Platten ..... das hängt vom Geld ab, dass nach dem Rest übrig bleibt. Ebenfalls fest steht, dass ich eine 30GB SSD direkt ans Board hänge - für's OS.
Ich denke, dass dem Profil die wichtigsten Anforderungen zu entnehmen sind. Ich liste zur Sicherheit trotzdem auf, was mir dazu einfällt:
CPU: 64Bit Dualcore (eher aber Quad) mit wenigstens 4GHz (lieber mehr - nich kleckern sondern klotzen is die Devise!)
RAM 4GB+
Gigabit-LAN fürs Streaming
PCIe für RaId-Controller
Graka onboard
2 SATA-Ports genügen
Die Kiste soll 24/7 laufen! Es muss nicht das letzte Quäntchen Stromersparnis rausgekitzelt werden. Ich möchte ein stabiles System, dass alle Aufgaben erledigen kann ohne an die Ko*zgrenze zu kommen. Es ist davon auszugehen, dass eher Betrieb auf der Kiste ist als IDLE. Trotzdem bin ich natürlich bemüht keinen reinen Stromfresser hinzustellen. Dann könnte ich auch weiterhin meinen GamingPC nutzen und dem das Raid spendieren.

