Hallo,
ich habe meinem Homeserver ein Upgrade gesponsert und diesen mit neuer Hardware (Board, CPU, RAM, Netzteil) erweitert.
Derzeit habe ich 1x IDE-HDD (System) und 2x SATA-HDD's (Daten) verbaut. Der Umbau war erfolgreich, trotz Boardwechsel
wurde alles sofort erkannt, Treiber nachinstalliert, läuft ohne Probleme.
Mit dem 2. Schritt möchte ich die IDE-HDD in eine SATA-HDD tauschen, da leiser und dtl. schneller.
Dazu habe ich die IDE-HDD ausgebaut und mit Acronis TrueImage 12 einfach auf eine SATA geklont und diese dann eingebaut.
Siehe da, System startet ohne Probleme, alle Daten sind auch da - keine Fehlermeldungen - hatte ich nicht erwartet.
Ein Problem besteht aber - ich kann die Homeserverkonsole nicht öffnen.
Diese bringt mir eine Fehlermledung dass ich das Add-In "DiskManagementKonsole"deinstallieren soll.
Kann ich aber nicht machen, da ich nicht auf die Konsole zugreifen kann.
Kennt jemand das Problem & hat eventuell einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
N.
Systemplatte - Festplattenwechsel
-
- Foren-Einsteiger
Systemplatte - Festplattenwechsel
WHS 2011: ANTEC Fusion Remote Max | Enermax Pro82+ 380W | Asus M4N78 Pro AM3 | AMD Athlon II X2 250 3.0 GHZ 65W | 2x 2 GB DDR2-800 | System: 1x SSD 64 GB Samsung | Daten: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Backup: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Grafikkarte ASUS GT520 1GB silent | Idle: ~65W | StandBy: ~12W
- Martin
- Moderator
Re: Systemplatte - Festplattenwechsel
Systemsteuerung->Software, dort "Windows Home Server Disk Management Add-in" entfernen.
Wenn die Konsole dann wieder geht und deine Festplatten alle angezeigt werden (ich hab da so meine Zweifel), dann kann das Add-in noch aus der Registry gelöscht werden.
Gruß
Martin
Wenn die Konsole dann wieder geht und deine Festplatten alle angezeigt werden (ich hab da so meine Zweifel), dann kann das Add-in noch aus der Registry gelöscht werden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Re: Systemplatte - Festplattenwechsel
Hallo Martin,
also nach einem Wochenende vieler Test's und erfolglosen Versuchen wieder auf die WHS-Konsole zugreifen zu können, habe ich den WHS neu installiert & eingerichtet.
Soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, aber dafür ist das System jetzt wieder "jungfräulich".
Das Klonen der System-HDD war zwar wie erwähnt erfolgreich, aber auch nach Umstellen der HDD-ID und der Deinstallation der besprochenen Add-In's war kein Konsolenzugriff möglich.
Trotzdem Danke & Gruss,
N.
also nach einem Wochenende vieler Test's und erfolglosen Versuchen wieder auf die WHS-Konsole zugreifen zu können, habe ich den WHS neu installiert & eingerichtet.
Soviel Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, aber dafür ist das System jetzt wieder "jungfräulich".
Das Klonen der System-HDD war zwar wie erwähnt erfolgreich, aber auch nach Umstellen der HDD-ID und der Deinstallation der besprochenen Add-In's war kein Konsolenzugriff möglich.
Trotzdem Danke & Gruss,
N.
WHS 2011: ANTEC Fusion Remote Max | Enermax Pro82+ 380W | Asus M4N78 Pro AM3 | AMD Athlon II X2 250 3.0 GHZ 65W | 2x 2 GB DDR2-800 | System: 1x SSD 64 GB Samsung | Daten: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Backup: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Grafikkarte ASUS GT520 1GB silent | Idle: ~65W | StandBy: ~12W
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·