Installation fehlgeschlagen, Daten futsch?
-
- Foren-Mitglied
Installation fehlgeschlagen, Daten futsch?
Hallo Leute !
Ich muss leider schon wieder was fragen:
Ich habe gestern eine "Neuinstallation des Server" gestartet (also so, dass die ganzen Shares und Sicherungen erhalten bleiben).
Dazu musste ich zwei Treiber laden für insges. zwei Raidcontroller. Einmal der VIA 6420 und einmal der VIA 6421 (Raid-Karte).
Leider kam eine kleine Fehlermeldung beim Laden des zweiten Treibers, also der Raid Karte. Dennoch hat die Install. Die daran angeschlossenen Festplatten angezeigt, und somit ja scheinbar doch den Treiber geladen.
Das führte allerdings dazu, dass bei der installation (nach einem Neustart) ein Bluescreen kam, auf dem stand, dass die Installation NICHT fortgesetzt werden kann, da der Treiber nicht geladen werden kann. (also der der Raid-Karte - Sys-Platte hängt aber an IDE und braucht keinen Treiber.)
Jetzt meine Frage: Kann ich das Problem mit dem Treiber irgendwie lösen ? ODER:
Es sind ja nach wie vor alle Daten auf den ganzen Platten (insges. 5 Stk ohne Sys-Platte) vorhanden. Kann ich jetzt einfach WHS installieren, während nur eine Platte im System ist, und dann die anderen wieder anstöpseln, die Platten nicht formatieren, aber dennoch die ganzen Daten wieder im Share haben?
Ich darf auf keinen Fall die ganzen Daten verlieren !
Ich muss leider schon wieder was fragen:
Ich habe gestern eine "Neuinstallation des Server" gestartet (also so, dass die ganzen Shares und Sicherungen erhalten bleiben).
Dazu musste ich zwei Treiber laden für insges. zwei Raidcontroller. Einmal der VIA 6420 und einmal der VIA 6421 (Raid-Karte).
Leider kam eine kleine Fehlermeldung beim Laden des zweiten Treibers, also der Raid Karte. Dennoch hat die Install. Die daran angeschlossenen Festplatten angezeigt, und somit ja scheinbar doch den Treiber geladen.
Das führte allerdings dazu, dass bei der installation (nach einem Neustart) ein Bluescreen kam, auf dem stand, dass die Installation NICHT fortgesetzt werden kann, da der Treiber nicht geladen werden kann. (also der der Raid-Karte - Sys-Platte hängt aber an IDE und braucht keinen Treiber.)
Jetzt meine Frage: Kann ich das Problem mit dem Treiber irgendwie lösen ? ODER:
Es sind ja nach wie vor alle Daten auf den ganzen Platten (insges. 5 Stk ohne Sys-Platte) vorhanden. Kann ich jetzt einfach WHS installieren, während nur eine Platte im System ist, und dann die anderen wieder anstöpseln, die Platten nicht formatieren, aber dennoch die ganzen Daten wieder im Share haben?
Ich darf auf keinen Fall die ganzen Daten verlieren !
-
Re: Installation fehlgeschlagen, Daten futsch?
Hallo,
Nach meinem Verständnis bleiben die Daten auf den Shares nur erhalten (und es wird nur dann eine "Neuinstallation des Servers" angeboten), wenn bei der Installation alle Platten im Zugriff sind.
Gruß Werner
nein, das dürfte nicht funktionieren ...Masl hat geschrieben:Kann ich jetzt einfach WHS installieren, während nur eine Platte im System ist, und dann die anderen wieder anstöpseln, die Platten nicht formatieren, aber dennoch die ganzen Daten wieder im Share haben?
Nach meinem Verständnis bleiben die Daten auf den Shares nur erhalten (und es wird nur dann eine "Neuinstallation des Servers" angeboten), wenn bei der Installation alle Platten im Zugriff sind.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Mitglied
okay... gibt es denn eine andere möglichkeit meine daten zu erhalten?
-
Hallo,
Variante 1:
bei der Neuinstallation sind alle Platten im Zugriff und es wird "Neuinstallation des Severs" angeboten ...
Variante 2:
Installieren des WHS ("Neuinstallation") auf anderer Platte. Danach jeweils eine "alte" Platte mounten (nicht dem Serverspeicher hinzufügen) und die Daten auf den WHS kopieren. Danach diese Platte dem Serverspeicher hinzufügen. Dies je Platte durchgeführt ergibt in Summe keinen Datenverlust. Die Backups lassen sich separat umkopieren.
Gruß Werner
da gibt es sicher viele ... ich sehe zwei vernünftige ...Masl hat geschrieben:okay... gibt es denn eine andere möglichkeit meine daten zu erhalten?
Variante 1:
bei der Neuinstallation sind alle Platten im Zugriff und es wird "Neuinstallation des Severs" angeboten ...
Variante 2:
Installieren des WHS ("Neuinstallation") auf anderer Platte. Danach jeweils eine "alte" Platte mounten (nicht dem Serverspeicher hinzufügen) und die Daten auf den WHS kopieren. Danach diese Platte dem Serverspeicher hinzufügen. Dies je Platte durchgeführt ergibt in Summe keinen Datenverlust. Die Backups lassen sich separat umkopieren.
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Hallo !
ja schon mal danke für die Tipps !!!
Aber: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich nochmal "neuinstallation des servers" auswähöen kann, denn das habe ich ja gestern schonmal gemacht, woraufhin er mir die c-platte formatiert hat (zumendest nur schnell-format denke ich). also ist ja offiziell keine funktionierende whs instalation auf dem system mehr vorhanden... oder kann er das dennoch erkennen? kann es jetzt leider nicht ausprobieren...
ich werde nachher nochmal versuchen andere treiber für die raidkarte zu laden..
ja schon mal danke für die Tipps !!!
Aber: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich nochmal "neuinstallation des servers" auswähöen kann, denn das habe ich ja gestern schonmal gemacht, woraufhin er mir die c-platte formatiert hat (zumendest nur schnell-format denke ich). also ist ja offiziell keine funktionierende whs instalation auf dem system mehr vorhanden... oder kann er das dennoch erkennen? kann es jetzt leider nicht ausprobieren...
ich werde nachher nochmal versuchen andere treiber für die raidkarte zu laden..
-
Hallo,
Gruß Werner
ja, sollte der WHS erkennen können ...Masl hat geschrieben:also ist ja offiziell keine funktionierende whs instalation auf dem system mehr vorhanden... oder kann er das dennoch erkennen?
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
okay.. müssen wirklich ALLE Platten dabei sein ? Oder kann ich eine Platte nachträglich wieder dran hängen? kann ich den Inhalt dieser einen Platte vielleicht auch einfach auf eine andere kopieren und dem whs ist es egal an welchem anschluss die platte hängt oder ob sie jetzt anders heisst, hauptsache alle daten sind da?
ODER: (also ich habe jetzt alle Platten am WHS, allerdings werden die alle als "Data" auf dem Arbeitsplatz angezeigt - Alle Daten sind unberührt, nur die Sys-Partition wurde neuinstalliert --> habe auf einer anderen platte whs neu installiert, dann nur die 20GB Sys Partition über meine alte defekte Sys Partition geschrieben/kopiert, kann jetzt ganz normal von dieser booten. Allerdings: in der WHS Konsole zeigt er es jetzt so an (siehe bild) - Die 149GB WD-Platte ist die Systemplatte, die einmal 20GB und einmal den Rest als D: (Data) hat. - Die 80GB ist NICHT mehr im System)
meine Frage jetzt: kann ich einfach irgendwo in einer config datei das alles wieder richtig biegen? Müsste dem WHS ja nur gesagt werden, dass die ganzen Platten die Freigaben etc. Darstellen, und die WDC jetzt die Sys Platte ist.... geht das irgendwie? würde das ganze ja wesenlich erleichtern !

Bild: http://picasaweb.google.de/masl2588/Gen ... 3528625954
ODER: (also ich habe jetzt alle Platten am WHS, allerdings werden die alle als "Data" auf dem Arbeitsplatz angezeigt - Alle Daten sind unberührt, nur die Sys-Partition wurde neuinstalliert --> habe auf einer anderen platte whs neu installiert, dann nur die 20GB Sys Partition über meine alte defekte Sys Partition geschrieben/kopiert, kann jetzt ganz normal von dieser booten. Allerdings: in der WHS Konsole zeigt er es jetzt so an (siehe bild) - Die 149GB WD-Platte ist die Systemplatte, die einmal 20GB und einmal den Rest als D: (Data) hat. - Die 80GB ist NICHT mehr im System)
meine Frage jetzt: kann ich einfach irgendwo in einer config datei das alles wieder richtig biegen? Müsste dem WHS ja nur gesagt werden, dass die ganzen Platten die Freigaben etc. Darstellen, und die WDC jetzt die Sys Platte ist.... geht das irgendwie? würde das ganze ja wesenlich erleichtern !
Bild: http://picasaweb.google.de/masl2588/Gen ... 3528625954
-
Hallo,
Aus meiner Sicht gibt es nur die beiden vor beschriebenen Varianten. Einzelne Platten mit Inhalten in den Serverspeicher hinzufügen geht sicher nicht.
Gruß Werner
nein, diese Variante ist (zumindest mir) nicht bekannt ...Masl hat geschrieben:kann ich einfach irgendwo in einer config datei das alles wieder richtig biegen?
Aus meiner Sicht gibt es nur die beiden vor beschriebenen Varianten. Einzelne Platten mit Inhalten in den Serverspeicher hinzufügen geht sicher nicht.
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
hmm ok... muss ich noch ein bisschen weiter googlen...
aber wenn ich es nach deinem vorschlag machen würden, wie soll ich denn dann die daten von der ersten festplatte/partition "D:" (also Data) runter bekommen.
Teilweise sind die Files ja nur 4kB groß, aber wenn ich sie kopieren will, sind es (in meinem Fall) ja über 1,4TB... und ausserdem kommen lauter fehler beim kopieren, weil ja die verlinkten dateien nicht vorhanden sind...
aber wenn ich es nach deinem vorschlag machen würden, wie soll ich denn dann die daten von der ersten festplatte/partition "D:" (also Data) runter bekommen.
Teilweise sind die Files ja nur 4kB groß, aber wenn ich sie kopieren will, sind es (in meinem Fall) ja über 1,4TB... und ausserdem kommen lauter fehler beim kopieren, weil ja die verlinkten dateien nicht vorhanden sind...
-
Hallo,
Ich erlaube mir dir vorzuschlagen, dich mit den Grundzügen der WHS-Plattenverwaltung zu beschäftigen. Einen guten Einstieg bietet m.E. das Dokument "Windows Home Server Technical Brief for Drive Extender", welches du hier downloaden kannst.
Gruß Werner
... googlen ist nie verkehrt ...Masl hat geschrieben:hmm ok... muss ich noch ein bisschen weiter googlen...
... als Tipp: auf einem Client zwischenspeichern ... oder den WHS auf einer anderen Platte installieren, was du ja gestern 19:15 Uhr getan hast ...Masl hat geschrieben:aber wenn ich es nach deinem vorschlag machen würden, wie soll ich denn dann die daten von der ersten festplatte/partition "D:" (also Data) runter bekommen.
was um Himmels Willen willst du kopieren? Etwa die "reparse points"? Die "Nutzdaten" sind auf den einzelnen Platten in den versteckten Ordnern "DE" zu finden ...Masl hat geschrieben:Teilweise sind die Files ja nur 4kB groß, aber wenn ich sie kopieren will, sind es (in meinem Fall) ja über 1,4TB... und ausserdem kommen lauter fehler beim kopieren, weil ja die verlinkten dateien nicht vorhanden sind...
Ich erlaube mir dir vorzuschlagen, dich mit den Grundzügen der WHS-Plattenverwaltung zu beschäftigen. Einen guten Einstieg bietet m.E. das Dokument "Windows Home Server Technical Brief for Drive Extender", welches du hier downloaden kannst.
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
ich will nur die nutzdaten kopieren, allerdings sind ja auf dem datenträger, auf dem auch die "reparse points" sind, auch nutzdaten... wie soll ich die denn dann von den "reparse points" trennen?... Ein Teil der Daten ist also mit den ganzen "reparse points" vermischt... ich habe mich schon längt mit eurern beiträgen darüber beschäftigt
-
Hallo,
Gruß Werner
auf dem gleichen Datenträger "ja", im gleichen Verzeichnis "nein" ...Masl hat geschrieben:ich will nur die nutzdaten kopieren, allerdings sind ja auf dem datenträger, auf dem auch die "reparse points" sind, auch nutzdaten...
gar nicht ... du kopierst die "Nutzdaten" (und nur die) aus dem versteckten Ordner "DE" einer gemounteten Platte in den Serverspeicher des WHS ... dabei legt der WHS für die kopierten Dateien jeweils neue "reparse points" an.Masl hat geschrieben:wie soll ich die denn dann von den "reparse points" trennen?...
sollte nicht sein ... kannst du das bitte etwas detaillieren ...Masl hat geschrieben:Ein Teil der Daten ist also mit den ganzen "reparse points" vermischt...
... da gibt es aber einige nette Beiträge, die sehr detailliert beschreiben, wie der WHS seine Daten auf den Platten verwaltet und wie man "Nutzdaten" von einzelnen Platten kopieren kann ...Masl hat geschrieben:ich habe mich schon längt mit eurern beiträgen darüber beschäftigt
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
okay.... hmmmm.... also erst noch mal vielen dank für die hilfe hier =)
also:
unter allen festplatte sind die daten da. und zwar in den DE ordnern.. alles wunderbar.... nur auf platte "D:\" (also die eigentliche Data Partition, die mit der Sys-Partition auf einer Platte ist) da ist der DE Ordner leer. Also würde mir nur übrig bleiben, die Daten, die in "shares\" sind zu kopieren.. da sind ja dann aber auch die reparse points mit dabei..
also:
unter allen festplatte sind die daten da. und zwar in den DE ordnern.. alles wunderbar.... nur auf platte "D:\" (also die eigentliche Data Partition, die mit der Sys-Partition auf einer Platte ist) da ist der DE Ordner leer. Also würde mir nur übrig bleiben, die Daten, die in "shares\" sind zu kopieren.. da sind ja dann aber auch die reparse points mit dabei..
-
Hallo,
vorab, ich bekräftige meinen Rat, dich etwas vertiefend damit zu beschäftigen, wie der WHS seine Daten auf den Platten im Serverspeicher verwaltet ...
Wenn jetzt auf einer Platte in diesem "DE" Ordner keine Dateien gespeichert sind, dann hat eben der WHS auf dieser Platte des Serverspeichers keine Dateien gespeichert.
Magst du nicht doch etwas Dokumentation lesen?
Gruß Werner
vorab, ich bekräftige meinen Rat, dich etwas vertiefend damit zu beschäftigen, wie der WHS seine Daten auf den Platten im Serverspeicher verwaltet ...
Nochmals ... alle "Nutzdaten" des WHS sind in den versteckten Ordnern "DE" der einzelnen Platten gespeichert. Der WHS nutzt seinen Serverspeicher plattenübergreifend, eine Datei kann somit auf einer beliebigen Platte des Serverspeichers gespeichert sein. Ähnliches gilt auch für diese versteckten "DE" Ordner. Wenn du die Inhalte aller "DE" Ordner aller Platten zusammen betrachtest, findest du alle Dateien aller Shares des WHS, bei duplizierten Shares findest du die Dateien sogar zweimal.Masl hat geschrieben:unter allen festplatte sind die daten da. und zwar in den DE ordnern.. alles wunderbar.... nur auf platte "D:\" (also die eigentliche Data Partition, die mit der Sys-Partition auf einer Platte ist) da ist der DE Ordner leer.
Wenn jetzt auf einer Platte in diesem "DE" Ordner keine Dateien gespeichert sind, dann hat eben der WHS auf dieser Platte des Serverspeichers keine Dateien gespeichert.
das führt sehr wahrscheinlich zum Crash ...Masl hat geschrieben:Also würde mir nur übrig bleiben, die Daten, die in "shares\" sind zu kopieren.. da sind ja dann aber auch die reparse points mit dabei..
Magst du nicht doch etwas Dokumentation lesen?
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
so.. das file von ms hab ich mir mal angeschaut... verstehe aber trotzdem nicht, warum auf d nichts sein soll, denn 1. war lt. home server console darauf immer etwas belegt, und zweitens hätten ohne diesen speicher auf d gar nicht alle dateien auf den whs gepasst.. dass whs immer versucht, diese platte so gut wie möglich frei zu halten weiss ich auch, aber irgendwann wird sie ja befüllt...
naja.. egal... werde jetzt mal was anderes testen und die partition erst ma per low level sichern...
am ende wird sich ja zeigen, welche daten fehlen, wenn überhaupt.. mal sehen...
andere frage: wie bringe ich whs dazu zu glauben, dass die wdc und nicht die 80gb samsung meine system platte ist?
naja.. egal... werde jetzt mal was anderes testen und die partition erst ma per low level sichern...
am ende wird sich ja zeigen, welche daten fehlen, wenn überhaupt.. mal sehen...
andere frage: wie bringe ich whs dazu zu glauben, dass die wdc und nicht die 80gb samsung meine system platte ist?
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·