Lightsout - Wake up fkt. nicht!
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
@Ralf
Die Clientversion 0.7.6 hat bei dir funktioniert, 0.7.7 dagegen nicht? Was genau macht 0.7.7 nicht? Startet der Dienst nicht oder funktioniert das Aufwecken nicht?
@White
Es gibt leider kein erweitertes Logging. Irgend etwas blockiert bei dir während dem Booten den Dienststart, da er sich ja später problemlos starten lässt. Momentan fällt mir nichts dazu ein.
Gruß
Martin
Die Clientversion 0.7.6 hat bei dir funktioniert, 0.7.7 dagegen nicht? Was genau macht 0.7.7 nicht? Startet der Dienst nicht oder funktioniert das Aufwecken nicht?
@White
Es gibt leider kein erweitertes Logging. Irgend etwas blockiert bei dir während dem Booten den Dienststart, da er sich ja später problemlos starten lässt. Momentan fällt mir nichts dazu ein.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 8
- Registriert: 29. Feb 2008, 21:54
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo,
bei mir wird der Dienst nicht automatisch gestartet und somit auch nicht der Server.
Wenn ich den Dienst manuell starte wird auch mein Server geweckt.
Gruß
Ralf
bei mir wird der Dienst nicht automatisch gestartet und somit auch nicht der Server.
Wenn ich den Dienst manuell starte wird auch mein Server geweckt.
Gruß
Ralf
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 48
- Registriert: 28. Nov 2007, 12:59
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo,
gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?
Ich habe nämlich mit meinem neuen Acer H340 genau das selbe Problem wie der Threadersteller beschrieben hat.
(Hat sicherlich nichts mit dem WHS zu tun)
Ich habe zwei Clients mit XPSP3 und keiner davon kann den WHS aufwecken:
- LightsOut-Dienst startet nicht obwohl er auf "auto" steht.
- Manuelles Starten des Dienstes bzw. "wol.exe <MAC-Adresse> startet den WHS.
- Auch die Meldung im Eventlog ist bei mir die Selbe: "Zeitüberschreitung (300000ms) beim Verbindungsversuch ..."
LightsOut Client Version: 0.8.0.194
LG
Werner
*** e Ditt ***
Sorry dass ich hier gepostet habe. Hab diesen Thread durch "Suchen" gefunden und halt geschrieben.
Anscheinend wird das Thema auch aktuell hier bearbeitet.
gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?
Ich habe nämlich mit meinem neuen Acer H340 genau das selbe Problem wie der Threadersteller beschrieben hat.
(Hat sicherlich nichts mit dem WHS zu tun)
Ich habe zwei Clients mit XPSP3 und keiner davon kann den WHS aufwecken:
- LightsOut-Dienst startet nicht obwohl er auf "auto" steht.
- Manuelles Starten des Dienstes bzw. "wol.exe <MAC-Adresse> startet den WHS.
- Auch die Meldung im Eventlog ist bei mir die Selbe: "Zeitüberschreitung (300000ms) beim Verbindungsversuch ..."
LightsOut Client Version: 0.8.0.194
LG
Werner
*** e Ditt ***
Sorry dass ich hier gepostet habe. Hab diesen Thread durch "Suchen" gefunden und halt geschrieben.
Anscheinend wird das Thema auch aktuell hier bearbeitet.
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 48
- Registriert: 28. Nov 2007, 12:59
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
So, ich bin in der Sache einen Schritt weitergekommen.
Ich weis jetzt, warum der LightsOut Client Dienst nicht startet und somit auch den WHS nicht aufweckt.
Es liegt an Checkpoint Securemote, das ich auf beiden Clients (ein PC und ein Laptop) installiert habe.
Ich habe testweise Checkpoint auf beiden PCs deinstalliert und siehe da, der LightsOut Client Dienst startet beim Hochfahren auf beiden PCs und weckt auch den Server.
Leider kann ich auf Checkpoint Securemote nicht verzichten, da ich es benötige, um auf unser Firmennetz zugreifen zu können.
LG
Werner

Ich weis jetzt, warum der LightsOut Client Dienst nicht startet und somit auch den WHS nicht aufweckt.
Es liegt an Checkpoint Securemote, das ich auf beiden Clients (ein PC und ein Laptop) installiert habe.
Ich habe testweise Checkpoint auf beiden PCs deinstalliert und siehe da, der LightsOut Client Dienst startet beim Hochfahren auf beiden PCs und weckt auch den Server.
Leider kann ich auf Checkpoint Securemote nicht verzichten, da ich es benötige, um auf unser Firmennetz zugreifen zu können.

LG
Werner
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Danke für die Info.
Was genau macht Checkpoint Securemote? Ist das ein VPN?
Der Client Dienst hängt vom TCP/IP-Protokolltreiber ab. Wenn sich Checkpoint Securemote da reinhängt könnte das die Probleme erklären.
Du kannst mal testweise die Abhängigkeit des Dienstes rausnehmen. Dazu eine Eingabeaufforderung starten und darin diesen Befehl ausführen:
sc config LoClntService depend= ""
Achtung, das Leerzeichen nach depend= beachten!
Falls das dazu führt, dass der Dienst nach einem Reboot gestartet wird kannst du es mal so testen.
Um das rückgängig zu machen verwendest du:
sc config LoClntService depend= TcpIp
Gruß
Martin
Was genau macht Checkpoint Securemote? Ist das ein VPN?
Der Client Dienst hängt vom TCP/IP-Protokolltreiber ab. Wenn sich Checkpoint Securemote da reinhängt könnte das die Probleme erklären.
Du kannst mal testweise die Abhängigkeit des Dienstes rausnehmen. Dazu eine Eingabeaufforderung starten und darin diesen Befehl ausführen:
sc config LoClntService depend= ""
Achtung, das Leerzeichen nach depend= beachten!
Falls das dazu führt, dass der Dienst nach einem Reboot gestartet wird kannst du es mal so testen.
Um das rückgängig zu machen verwendest du:
sc config LoClntService depend= TcpIp
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 48
- Registriert: 28. Nov 2007, 12:59
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo Martin,
ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und bist gut erholt.
Ich hab mal wie du es beschrieben hast, die Abhängigkeit des LightsOut-Dienstes rausgenommen. Leider startet der Dienst trotzdem nicht automatisch.
Checkpoint Securemote ist ein VPN-Client.
Ich hab mal in den Diensten nachgeschaut und festgestellt, dass Checkpoint selbst zwei Dienste installiert hat.
- Check Point VPN-1 Securemote watchdog und
- Check Point VPN-1 Securemote service.
Ich hab mal versuchsweise diese beiden Dienste deaktiviert, was aber leider auch nicht erfolgreich war.
Leider konnte ich nicht weiterhelfen, stehe Dir aber gerne für weitere Fragen bzw. Tests zur Verfügung.
LG
Werner
ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und bist gut erholt.

Ich hab mal wie du es beschrieben hast, die Abhängigkeit des LightsOut-Dienstes rausgenommen. Leider startet der Dienst trotzdem nicht automatisch.

Checkpoint Securemote ist ein VPN-Client.
Ich hab mal in den Diensten nachgeschaut und festgestellt, dass Checkpoint selbst zwei Dienste installiert hat.
- Check Point VPN-1 Securemote watchdog und
- Check Point VPN-1 Securemote service.
Ich hab mal versuchsweise diese beiden Dienste deaktiviert, was aber leider auch nicht erfolgreich war.
Leider konnte ich nicht weiterhelfen, stehe Dir aber gerne für weitere Fragen bzw. Tests zur Verfügung.
LG
Werner
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 14
- Registriert: 1. Mai 2009, 22:39
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo,
ich habe vermutlich das gleiche Problem, auf meiner Workstation (Vista SP1) funktioniert es einwandfrei. Auf meinem Notebook (WIN XP SP3) funktioniert der automatische Start nicht.
Wenn ich den Dienst nach dem hochfahren manuell starte funktioniert es einwandfrei.
Kann ich in WIndows irgendwie festlegen das der Lights Out Dienst als allerletzer Dienst und mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung gestartet wird ?
Grüße
Mark
ich habe vermutlich das gleiche Problem, auf meiner Workstation (Vista SP1) funktioniert es einwandfrei. Auf meinem Notebook (WIN XP SP3) funktioniert der automatische Start nicht.
Wenn ich den Dienst nach dem hochfahren manuell starte funktioniert es einwandfrei.
Kann ich in WIndows irgendwie festlegen das der Lights Out Dienst als allerletzer Dienst und mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung gestartet wird ?
Grüße
Mark
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Unter XP nicht, das verzögerte Starten kann erst Vista.Kann ich in WIndows irgendwie festlegen das der Lights Out Dienst als allerletzer Dienst und mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung gestartet wird ?
Was ist bei dir an Security- und Netzwerksoftware installiert (z.B. VPN Clients o.ä.)?
Ich versuche immer noch dahinter zu kommen woran es bei manchen klemmt.
Eine Anwendung konnte bisher identifiziert werden: Checkpoint Securemote verhindert den Dienststart.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 7. Jun 2009, 18:43
- Wohnort: Hannover
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo,
Check Point verwendet Policies, um den Verkehr über die Netzwerkadapter zu reglementieren. Je nach Policydefinition werden dann für LightsOut notwendige Verbindungen, Ports und Protokolle geblockt. Als Admin kann man allerdings in den Eigenschaften der Netzwerkkarte den Dienst "Check Point SecuRemote" abwählen. Dann geht wieder alles ungeblockt über die Verbindung. Für eine VPN Verbindung muss der Dienst aber wieder angehakt werden.
Zusätzlich verzögert Check Point, durch seine eigene Initialisierung beim Start, den Start des Netzwerks um einige Sekunden.
Schöne Grüße,
Hoschi
Check Point verwendet Policies, um den Verkehr über die Netzwerkadapter zu reglementieren. Je nach Policydefinition werden dann für LightsOut notwendige Verbindungen, Ports und Protokolle geblockt. Als Admin kann man allerdings in den Eigenschaften der Netzwerkkarte den Dienst "Check Point SecuRemote" abwählen. Dann geht wieder alles ungeblockt über die Verbindung. Für eine VPN Verbindung muss der Dienst aber wieder angehakt werden.
Zusätzlich verzögert Check Point, durch seine eigene Initialisierung beim Start, den Start des Netzwerks um einige Sekunden.
Schöne Grüße,
Hoschi
Es ist nur Sand, es ist nur ein Haufen Sand.
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 14
- Registriert: 1. Mai 2009, 22:39
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hallo Martin,
bei mir läuft auch Checkpoint Securemote auf allen Clients, bei Windows Vista startet der LightsOut Dienst problemlos.
Checkpoint Securemote starte ich manuiell nach Bedarf.
@hoschi: das probier ich später nal aus !
Grüße
Mark
bei mir läuft auch Checkpoint Securemote auf allen Clients, bei Windows Vista startet der LightsOut Dienst problemlos.
Checkpoint Securemote starte ich manuiell nach Bedarf.
@hoschi: das probier ich später nal aus !
Grüße
Mark
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 14
- Registriert: 1. Mai 2009, 22:39
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hi,
also bei mir startet der Dienst trotz der besagten Netzwerkeinstellung nicht, auf meinen Vista Rechnern funktioniert der LightsOut Client Problemlos trotz Checkpoint.
Grüße
Mark
also bei mir startet der Dienst trotz der besagten Netzwerkeinstellung nicht, auf meinen Vista Rechnern funktioniert der LightsOut Client Problemlos trotz Checkpoint.
Grüße
Mark
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 151
- Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
- Wohnort: Lübeck
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Hi zusammen, besonders auch an Martin;
so, bei mir ist es genauso! Wie ihr an meinen Threads hier im Forum sehen könnt, bin recht neu dabei und laufe daher in alle Fehler rein.
Ich habe einen H340 seit ca. 1 Woche im Betrieb. Hatte zunächst als 1. Client einen PC mit XPSP3 angeschlossen. Zumindest das WOL des Servers klappt damit. Nun habe ich ein Toshiba NB mit XPSP3 für den Test neu aufgesetzt (d.h. nur Recover-CD rein, dann SP3 und alle Updates drauf, sonst nichts).
Wenn der Server läuft, klappts mit der Verbindung. Und auch die Sicherung klappt, d.h. WOL des NB durch den Server klappt. Aber wenn ich das NB starte rührt sich der Server nicht, schläft ruhig vor sich hin. Sobald ich den PC starte, springt der Server an.
Gibt es schon eine Lösung?
Gruß
Micha
so, bei mir ist es genauso! Wie ihr an meinen Threads hier im Forum sehen könnt, bin recht neu dabei und laufe daher in alle Fehler rein.
Ich habe einen H340 seit ca. 1 Woche im Betrieb. Hatte zunächst als 1. Client einen PC mit XPSP3 angeschlossen. Zumindest das WOL des Servers klappt damit. Nun habe ich ein Toshiba NB mit XPSP3 für den Test neu aufgesetzt (d.h. nur Recover-CD rein, dann SP3 und alle Updates drauf, sonst nichts).
Wenn der Server läuft, klappts mit der Verbindung. Und auch die Sicherung klappt, d.h. WOL des NB durch den Server klappt. Aber wenn ich das NB starte rührt sich der Server nicht, schläft ruhig vor sich hin. Sobald ich den PC starte, springt der Server an.



Gibt es schon eine Lösung?
Gruß
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
Micha, was ist bei dir genauso?
Das der Dienst am NB nicht startet oder dass das NB den Server nicht aufweckt?
Schick mir mal bitte die Logs des NB im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut.
Gruß
Martin
Das der Dienst am NB nicht startet oder dass das NB den Server nicht aufweckt?
Schick mir mal bitte die Logs des NB im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 151
- Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
- Wohnort: Lübeck
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
@ Martin,
war wohl nicht eindeutig. Ich meinte, dass der Server nicht gestartet wird.
Und nun habe ich mal nachgeschaut: Das entsprechende Verzeichnis gibt es gar nicht. Und der Dienst ist auch nicht gestartet.
Hab ich da bei der Installation was falsch gemacht? Aber das geht doch eigentlich ganz automatisch.
Gruß
Micha
war wohl nicht eindeutig. Ich meinte, dass der Server nicht gestartet wird.
Und nun habe ich mal nachgeschaut: Das entsprechende Verzeichnis gibt es gar nicht. Und der Dienst ist auch nicht gestartet.


Hab ich da bei der Installation was falsch gemacht? Aber das geht doch eigentlich ganz automatisch.
Gruß
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 151
- Registriert: 24. Mai 2009, 10:27
- Wohnort: Lübeck
Re: Lightsout - Wake up fkt. nicht!
@martin
Problem gelöst! War so wie immer: Das größte Problem am Computer findet man ca. 70 cm vor dem Bildschirm!
Ich habe einfach die Installation wiederholt => Logverzeichnis da, und WOL des Servers funktioniert!
Alles gut. So langsam freunde ich mich mit diesem WHS an.
Gruß
Micha
Problem gelöst! War so wie immer: Das größte Problem am Computer findet man ca. 70 cm vor dem Bildschirm!

Ich habe einfach die Installation wiederholt => Logverzeichnis da, und WOL des Servers funktioniert!
Alles gut. So langsam freunde ich mich mit diesem WHS an.

Gruß
Micha
WHS: Acer H340 Mediamarkt-Version
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
Clients: 5x W10 Prof., 1x PS3, mehrere Android-Handy, 1 x Emtec N200
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·