schummelpilz hat geschrieben:Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure Arbeit und euer Skript. Da ich auf einem Notebook Ubuntu verwende ist dies sehr wichtig für mich, da ich natürlich nicht will, das sich der Server ausschaltet, obwohl es noch an ist.
Ich habe noch folgende Fragen, weil bei mir Lightsout in Verbindung mit diesem Skript noch nicht zu funktionieren scheint. Nach der Logdatei des Skripts scheint es eher an Lightsout zu liegen. "Ab und zu" (genaues Muster noch nicht entdeckt) meckert Lightsout auch (wenn ich es über die Connectorsoftware anwähle), dass der Lightsout Dienst nicht laufen würde. An was kann das liegen? Wird der vielleicht vom Skript beendet aber u.U. nicht korrekt wieder gestartet?
Mein Script beendet LightsOut nicht. Das hängt irgendwie mit WindowsUpdate. Danach muss LightsOut einmal händisch gestartet werden oder ein Neustart durchgeführt werden. Es reicht auch, wenn in der Konsole LightsOut aufgerufen wird und die Frage, ob der Dienst gestartet werden soll, mit Ja beantwortet wird.
schummelpilz hat geschrieben:
- Wo stelle ich fest ob bei mir die automatische Benutzeranmeldung aktiviert ist? Muss man dann "Administrator" automatisch einloggen lassen? Funktioniert der Server etwa auch ohne angemeldeten Benutzer, oder wie funktioniert das? Wie kann man dann zB eine Connectorsoftware oder so starten?
Die automatische Benutzeranmeldung ist dann aktiv, wenn Sie separate aktiviert wurde. Wenn du einen Bildschirm am WHS hast, siehst du es, wenn nicht die Anmeldemaske, sondern der Desktop sichtbar ist.
Wenn du das Script in den Autostart-Ordner kopiert hast, wird es erst bei der Benutzeranmeldung gestartet.
Evtl. geht es auch, wenn du das Script per Taskplaner mit der Option "bei Systemstart" startest. Konnte das selbst aber noch nicht testen, da bei mir automatisch der Admin angemeldet wird. Das ist Sicherheitstechnisch natürlich nicht optimal, aber zuhause mache ich mir hier keine Sorgen.
Letztendlich erkennst du am Logfile ob das Script gerade läuft.
- Wie stelle ich fest ob das Skript gerade korrekt läuft oder nicht? Gibt es zB einen Prozessnamen, nach dem man per Taskmanager schauen könnte? Ist es vielleicht wscript.exe (oder so ähnlich)? Ich habe das Skript nämlich per Hand/Doppelklick gestartet und auch in den Autostart gelegt, aber ich würde gerne sicherstellen, dass es korrekt funktioniert, um mein Lightsout Problem zu beheben.
Ja es ist die wscript.exe. Einen anderen Namen kann man bei solchen Scripten leider nicht vergeben. Wie besagt am Log siehst du die Aktivitäten des Scripts. Wenn du anstelle des Taskmanagers den Process Explorer von Sysinternals verwendest, dann werden dir auch die Paramenter angezeigt, in denen der Scriptname steckt. Dies macht Sinn, wenn man mehrere Scripts nutzt.
edit: Nachdem ich erst das Problem hatte, das sich der Server gar nicht mehr heruntergefahren hatte ist er jetzt runtergefahren, obwohl noch eine überwachte IP online war. Den Lightsout Dienst hatte ich vorher neu gestartet. Scheinbar hatte das Skript den Rechner zwischendurch mal einen "Tick" lang nicht erreicht und dann Lightsout den Server direkt runtergefahren. Ich tippe mal darauf, dass das am WLAN liegt.
Das Script prüft standardmäßig alle 5 Minuten. Wenn dann einmal der Server nicht gefunden hat und LightsOut direkt danach seine eigene Prüfung vornimmt, dann fährt es entsprechend herunter.
Du könntest du Script so abändern, dass er die IP prüft und dann x Sekunden wartet und erneut prüft. So wäre das z.B. bei 30 Sekunden (=Wert 30000):
Code: Alles auswählen
WSHonline ("192.168.1.8")
wscript.sleep 30000
WSHonline ("192.168.1.8")
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB -
Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),
8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB -
Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System),
4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB -
Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,
4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit