[GELÖST] Sicherung startet nicht.

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
overnight2143
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17. Mai 2009, 10:35

[GELÖST] Sicherung startet nicht.

Beitrag von overnight2143 »

Hallo!

Ich habe seit gersten WHS installiert.
Wenn ich jetzt ein sicherung einrichte mit der WHS Console dann und die Sicherung von beginne dann passiert nichts es erscheint die % anzeige aber es passiert nichts
Es sind nur ca. 100 MB die zu sichern sind.

Der Rechner von dem gesichert werden soll ist mit Vista Ultimate 64 bit. Im Netzwerk ist eine FritzBox 7270 bei Rechner sind mit einem Switch verbunden.


Wenn ich mir die Sicherung anschaue steht dort. Fehler bei der Erstellung eines Sicherungsshots des Volumes durch den Computer.
Zuletzt geändert von overnight2143 am 24. Mai 2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von OlafE »

Hallo,
das verstehe ich nicht so richtig - meinst Du wirklich 100 MByte?

Schau mal in die Ereignisanzeige, da sollten detailliertere Informationen zum Fehler stehen.
VSS? COM+? DCOM? Eventuell erst mal chkdsk /f /r auf das zu sichernde Laufwerk ausfuehren.

Viele Gruesse
Olaf
overnight2143
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17. Mai 2009, 10:35

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von overnight2143 »

Ja was ist an 100 MB so problematisch?


In der Ereignisanzeige steht nichts zu dem Problem.
Er fängt dan und wann auch an und bleibt bei 0% stehen.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von OlafE »

Weil WHS in der Regel ganze Laufwerke abzueglich einiger weniger Dateien sichert - und allein das Betriebssystem schon mehrere Gigabyte einnimmt.
Viele Gruesse
Olaf
overnight2143
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17. Mai 2009, 10:35

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von overnight2143 »

Ich will aber nicht das ganze Laufwerk sichern. Also habe ich einfach alle Ordner bis auf einen TEST Ordner ausgeklammert. Das scheitert halt. Aber ich habe die Nase auch voll von dem dreck ich setze jetzt einen LINUX Server auf mit Dateifreigaben usw. und dann ist.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von OlafE »

Fuer ein paar Daten wie diese reicht auch ein Script, das diese taeglich auf die Freigaben kopiert, oder ein Tool wie Microsofts SyncToy.
Viele Gruesse
Olaf
overnight2143
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17. Mai 2009, 10:35

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von overnight2143 »

OH ne

die 100MB sind doch nur zum testen, ich mache doch keinen Test mit mehreren GB.
Später soll natürlich alle Daten gesichert werden. Aber erst wenn es funktioniert.
Was zzt. nicht so aussieht.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von OlafE »

Also die 0% habe ich bereits erlebt, wenn:

in COM+ der Microsoft VSS-Provider nicht mehr registriert war
einzelne VSS-Komponenten zerschossen waren
COM+ selbst verhunzt war.

Falls ich dazu komme, stelle ich morgen noch mal die beiden Batches zum Reparieren rein, allerdings waren die fuer XP und nicht fuer Vista 64 Bit.

Viele Gruesse
Olaf
overnight2143
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17. Mai 2009, 10:35

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von overnight2143 »

Danke für die Antwort.


Aber was ist das?

in COM+ der Microsoft VSS-Provider nicht mehr registriert war
einzelne VSS-Komponenten zerschossen waren
COM+ selbst verhunzt war.


Sorry aber habe noch nicht so viel Erfahrung damit.
overnight2143
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 17. Mai 2009, 10:35

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von overnight2143 »

So habe es geschafft.
Backup funktioniert jetzt. Es lag an zwei Dienste die deaktiviert waren (Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und Volumenschattenkopie)
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: [GELÖST] Sicherung startet nicht.

Beitrag von OlafE »

Danke fuer die Rueckmeldung.
Viele Gruesse
Olaf
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: sicherung startet nicht.

Beitrag von steve0564 »

OlafE hat geschrieben: Falls ich dazu komme, stelle ich morgen noch mal die beiden Batches zum Reparieren rein, allerdings waren die fuer XP und nicht fuer Vista 64 Bit.
Könntest Du trotzdem..... eventuell......ganz vielleicht........


Danke!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: [GELÖST] Sicherung startet nicht.

Beitrag von OlafE »

Fuer Risiken und unerwuenschte Nebenwirkungen lege ich meine Hand nicht ins Feuer.

Hier sind die Batches, die ich manches Mal erfolgreich auf Clients einsetzen konnte:
empfohlener Dateiname VSSRegister.cmd:

Code: Alles auswählen

cd \Windows\system32
Net stop vss
Net stop swprv
regsvr32 ole32.dll
regsvr32 vss_ps.dll
vssvc /register
regsvr32 /i swprv.dll
regsvr32 /i eventcls.dll
regsvr32 es.dll
regsvr32 stdprov.dll
regsvr32 msxml.dll
regsvr32 msxml3.dll
regsvr32 msxml4.dll
pause
Falls eine der Dateien sich niccht registrieren laesst (mal abgesehen von eventuell nicht mehr vorhandenen xml-Dateien, ich glaube das betraf die swprv.dll), vielleicht mal die folgende Batch durchlaufen lassen, die etwas rigoroser aufraeumt:
Emfohlener Dateiname wmifix.cmd:

Code: Alles auswählen

@echo on
cd /d c:\temp
if not exist %windir%\system32\wbem goto TryInstall
cd /d %windir%\system32\wbem
net stop winmgmt
winmgmt /kill
if exist Rep_bak rd Rep_bak /s /q
rename Repository Rep_bak
for %%i in (*.dll) do RegSvr32 -s %%i
for %%i in (*.exe) do call :FixSrv %%i
for %%i in (*.mof,*.mfl) do Mofcomp %%i
net start winmgmt
goto End

:FixSrv
if /I (%1) == (wbemcntl.exe) goto SkipSrv
if /I (%1) == (wbemtest.exe) goto SkipSrv
if /I (%1) == (mofcomp.exe) goto SkipSrv
%1 /RegServer

:SkipSrv
goto End

:TryInstall
if not exist wmicore.exe goto End
wmicore /s
net start winmgmt
:End
pause
Schliesslich und endlich gibt http://www.uni-rostock.de/Rechenzentrum ... Tips.shtml mit Tipp 18 noch eine Methode, wie COM+ zu reinstallieren ist.
Viele Gruesse
Olaf
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: [GELÖST] Sicherung startet nicht.

Beitrag von steve0564 »

Danke dir!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten