WHS oder NAS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
TripleS
Foren-Einsteiger

Re: WHS oder NAS

Beitrag von TripleS »

reidemei hat geschrieben:Also einen Papierkorb wie bei verschiedenen NAS gibt es in der Form nicht. Was es gibt sind die Schattenkopien, mit denen man alte Versionen wiederherstellen könnte. Da man allerdings keine Kontrolle über die Datenverteilung hat, gibt es auch keine Garantie, dass auf der Platte, wo die Datei dann landet auch genügend Platz für die Schatten ist. Daher kann man sich nicht wirklich darauf verlassen.
Aber wie arbeitet ihr dann alle :?:
Ich möchte ja gerade mehr und nicht weniger Komfort und Sicherheit. Und der "Papierkorb" gehört dabei für mich elementar in beide Bereiche.
Ok, Schattenkopien - wenns dann funktioniert wäre es natürlich noch besser. Aber wie du selbst schreibst und ich auch schon hier im Forum gelesen habe sind sie auch zu unzuverlässlich.
SCALEO Home Server 2205 mit 1x1TB WDgreen & 3x 2TB WDgreen
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
TripleS hat geschrieben:Und der "Papierkorb" gehört dabei für mich elementar in beide Bereiche.
wenn du in einer "normalen Netzumgebung" eine Datei von einer "gemounteten Resource" löschst, dann ist diese Datei auch nicht im Papierkorb des Client, sondern gelöscht ...

Warum sollte ausgerechnet der WHS hier eine Ausnahme machen da doch im Pflichtenheft sicher stand, er möge sich in den Funktionen dem gewohnten Verhalten der "Homeuser" anpassen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
TripleS
Foren-Einsteiger

Beitrag von TripleS »

pfaelzer hat geschrieben:wenn du in einer "normalen Netzumgebung" eine Datei von einer "gemounteten Resource" löschst, dann ist diese Datei auch nicht im Papierkorb des Client, sondern gelöscht ...
Stimmt, aber man muss sich ja nicht an den "schlechten" Beispielen orientieren - sondern was "besseres" schaffen. Vielleicht klappt es ja doch mit den Schattenkopien - da habe ich keine Erfahrung - und dann hat man ja noch das (tägliche) backup...
SCALEO Home Server 2205 mit 1x1TB WDgreen & 3x 2TB WDgreen
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
TripleS hat geschrieben:Vielleicht klappt es ja doch mit den Schattenkopien
diese haben ihren größten Nutzen im deaktivierten Zustand ...
TripleS hat geschrieben:und dann hat man ja noch das (tägliche) backup
funktioniert, halt nur eine Version pro Tag ...

Gruß Werner
go4java
Foren-Mitglied

Re: Fragen zum Fujitsu Scaleo 2205

Beitrag von go4java »

Hallo zusammen,
interessanter Thread! Vielen Dank.
Erwäge ebenfalls den Kauf eines Fujitsu Scaleo 2205, u.a. wg. Strom sparenden Western-Platten, großem Speicher 2GB und eines Kampfpreises von EUR 339,- (im Fujitsu-Shop).
Hatte bisher folgende (klassischen) NAS-Systeme: Linksys NSLU2 (Slug) und Zyxel NSA-220.
Mit der Slug war ein nächtliches "rsync" möglich, man konnte also "Fehler" wie Löschen von Files korrigieren, die Zyxel habe ich als RAID1 konfiguriert (und es gibt leider keinen Papierkorb).
Nun habe ich ein Hausnetzwerk mit 3 Teilnehmern, die verschiedene Interessen haben (Büro, Musik, Video etc.) und ALLE sollen auf ALLE Files zugreifen (können).

Aus der Diskussion erschließt sich mir noch nicht das grundsätzliche System der Datensicherung und eines Restors!!!

1.) Können die Files auf allen Rechnern "rumfliegen" und der Scaleo sammelt sich diese ein und repliziert sie auf eine (oder mehrere Platten)???
2.) Gibt es einen Papierkorb (falls man zentral auf dem NAS arbeiten kann)?
3.) Lassen sich Zugriffsrechte völlig frei (meinetwegen auf Folder-Level) vergeben?
4.) Lässt sich problemlos ein Media-Player UPNP anschließen? HD-Video wird wohl nicht gehen, richtig?
5.) Sind Einschränkungen in Sachen Twonky Media Server bekannt (der soll ja vorinstalliert sein?

Absolut wichtig wäre für mich ein SICHERER BACKUP + RESTORE, Backup MUSS automatisch laufen können (geht das?).

Vielen Dank, die eine oder andere Frage wurde vielleicht schon im Thread beantwortet, sorry.
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
go4java hat geschrieben:1.) Können die Files auf allen Rechnern "rumfliegen" und der Scaleo sammelt sich diese ein und repliziert sie auf eine (oder mehrere Platten)?
neben der "Datensicherung" (dafür ist der WHS komfortabel geeignet) gibt es auch die Möglichkeit, in "Shares" (den freigegebenen Ordnern) Dateien anderen verfügbar zu machen oder diese "Shares" als gemeinsame Dateiablage zu verwenden.

Dein Szenario ist kein Standardfeature, doch mit z.B. Synchtools machbar. Allerdings will sich mir der tiefere Sinn nicht erschließen, denke man allein an das Handling gleicher Dateinamen auf verschiedenen Clients oder die Bearbeitung einer Datei auf dem Client zu unterschiedlichen Zeiten ...
go4java hat geschrieben:2.) Gibt es einen Papierkorb
ein Papierkorb ist ein lokales Feature und nach MS-Philosophie auf im LAN gemounteten Ressourcen (ein "Share" ist nichts anderes) nicht verfügbar.
go4java hat geschrieben:3.) Lassen sich Zugriffsrechte völlig frei (meinetwegen auf Folder-Level) vergeben?
Zugriffsrechte werden auf dem WHS auf Ebene der "Shares" vergeben

Media ist nicht mein Gebiet, was ich streame würde den Kompetenzträgern hier ein Lächeln entlocken ...

Gruß Werner
go4java
Foren-Mitglied

Beitrag von go4java »

Dein Szenario ist kein Standardfeature, doch mit z.B. Synchtools machbar. Allerdings will sich mir der tiefere Sinn nicht erschließen, denke man allein an das Handling gleicher Dateinamen auf verschiedenen Clients oder die Bearbeitung einer Datei auf dem Client zu unterschiedlichen Zeiten ...
...vielen Dank. Sorry, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Meine Frage war kein Feature-Request, sondern eher der Versuch zu beschreiben, wie die "Datensicherung" passiert.
Mein Kollege hat sich den Scaleo 2205 gekauft und ich werde mir das Backup/Restore am Mittwoch näher anschauen...
Er ist zumindest begeistert und konnte noch nichts entdecken, was nicht geht.
Schönen Abend.
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
Otto-Wilhelm
Foren-Einsteiger

Beitrag von Otto-Wilhelm »

TripleS hat geschrieben:Hallo,

bisher setze ich eine NAS von Synology ein, die bisher auch problemlos ihren Dienst tut. Da nun leider die Kapazität sich langsam erschöpft, stellt sich mir die Frage, in eine größere NAS zu investieren oder auf eine WHS zu wechseln. Insbesondere nach der letzten Preisrunde von Fujitsu empfinde ich den Scaleo HS sehr interessant - im 2TB Vergleich kostet der Scaleo nur die Hälfte gegenüber die von mir favorisierte NAS von Synology.

Leider erschließt sich mir auch nach nun tagelangen Lesen hier im Forum und Blog nicht, ob meine Vorstellungen die ich von der Funktion meiner NAS übernehme bzw. die ich zusätzlich habe, von WHS insbesondere vom Scaleo 2205 erfüllt wird. Oder ob mir die WHS andere "Löcher" reißt.
  • - Ich suche einen Zentralspeicher meiner Daten (3-4TB), auf die ich problemlos und direkt wahlweise von meinem PC und Laptop zugreifen, lesen und bearbeiten kann. Zusätzlich möchte ich jederzeit via Internet/FTP (analog File-Stationauf Synology) auf meine Dateien Zugriff haben (lesen und schreibend).

- Erweiterbarkeit von Speicherplatz bzw. Übernahme in Nachfolge-Hardware (z.B. durch Hardware-Ausfall, technische Innovation oder BS-Anforderungen)

- Die Kids sollen mit ihren PCs jeweils nur einen eigenen Ordner haben sowie lesenden Zugriff auf z.B. die Foto-Sammlung

- es sollen unterhalb von Ordnern, auf dem Zugriff besteht, für bestimmte User Ordner gesperrt werden können - z.B. Foto "Lesen", aber Foto_RAW "kein Zugriff"

- Freunden/Bekannten via Internet ermöglichen sich bestimmte Fotos ansehen zu lassen (analog Photo-Stationauf Synology) mit Zugriffskontrolle auf bestimmte Ordner z.B. Foto_Urlaub

- Papierkorb, d.h. da ich direkt auf der WHS arbeiten will - wie sonst?? -, muss eine Sicherung gegen versehentliches Löschen existieren (analog Synology, dort werden bei "Löschen" die Dateien immer in "#recycle" kopiert)

- Datensicherheit! Bisher fährt die NAS automatisch z. T. täglich (je nach Ordner unterschiedlich eingestellt) ein Backup auf eine USB-HD

- Streaming, bisher greife ich nur direkt per Laptop auf Musik/Video auf der NAS zu - soll aber Ende Jahr erweitert werden (z.B. "PC" mti MCE/Mediaportal oder DMA2200...)

- selbstständige Anwendungen wie Download-Manageroder Online-Backup (z.B. automatisches Upload von Fotos auf z.B. Flickr als Alternative zur Photo-Station) -> kennt/nutzt jemand Wuala oder Skydrive als zusätzliches Backup (raum- und hardwareunabhängig)?

So, nun habe ich glaube mal schnell alle meine Anforderungen/Wünsche/Fragen aufgeschrieben. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere dazu ein paar Bemerkungen machen kann - auch wenn es sich um immer wieder die gleiche Fragen handelt - und ich tlw. (glaube) eine Antwort bereits hier im Forum gefunden habe. Trotdem - oder gerade deswegen - bin ich immer unsicherer ob ich zu WHS (in diesem Fall wohl zum Scaleo 2205) wechsel oder bei einer NAS (wohl dann eine DS40x) bleibe.

Gruß
Stefan
zum Thema Online-Backup mittel WUALA:
Mit dem WHS funktioniert Wuala (www.wuala.com, eine LaCie-Tochter) hervorragend, einerseits zur Sicherung von WHS-Freigaben, anderseits zur Bereitstellung von Plattenspeicher an die "Wuala-Wolke", um so kostenlos entsprechenden Online-Speicher in der "Wuala-Wolke" zu erhalten. Es gibt auch viele andere nützliche Funktionen, etwa zum Datenaustauch oder -sharing vermittels der "Wolke". Verschlüsselung ist nach den gegebenen Informationen gewährleistet.
go4java
Foren-Mitglied

Beitrag von go4java »

...vielleicht etwas off-topic, aber noch zur Ergänzung in Sachen ONLINE STORAGE and SYNC:

https://www.dropbox.com/

DropBox ist im Verleich zu MS Mesh o.ä. sehr einfach in der Handhabung (der Client ist wie der Windows File Explorer zu bedienen), man hat 2GB frei und man kann alle Win-Clients (PCs) einfach mit der Online Storage syncen (das geschieht automatisch). Freigaben sind ebenfalls möglich.

Das Beste daran ist, kein Schnickschnack!!!

Gruß
Antworten