Fragen zum Vergelich Scaleo mit Tranquil

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
CreiX
Foren-Mitglied

Fragen zum Vergelich Scaleo mit Tranquil

Beitrag von CreiX »

Hallo zusammen.

Der eine kommt als Celeron, der andere als Atom.
Wie muss ich denn die Leistungen einsortieren?
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Fragen zum Vergelich Scaleo mit Tranquil

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

Bei Celeron S-420 gegen Atom 330 würde ich mal sagen annähernd Gleichstand wenn nicht sogar leichte Vorteile Atom da er zwei Kerne besitzt.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

Die 2 Kerne wären aber nur von Vorteil, wenn mehrere Sachen (Threads) im Hintergrund laufen würden, oder?
Z.B. Teamspeakserver, Downloadmanager, Webserver...
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,
CreiX hat geschrieben:Die 2 Kerne wären aber nur von Vorteil, wenn mehrere Sachen (Threads) im Hintergrund laufen würden, oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt stark von der verwendeten Software ab. Aber in der Mehrzahl kann es schon zu einem erheblichem Geschwindigkeitszuwachs führen. In anderen Fällen kann es zwischen minimalem und gar keinem Vorteil, aber genauso in ganz wenigen zu geringen Leistungseinbußen kommen. Ebenso gibt es auch einzelne Anwendungen die schon von einem Dualcore profitieren können sofern die Anwendung dafür programmiert ist. Alles in Allem wäre es nicht von Nachteil!
Der Atom ist meiner Meinung nach auch die fortschrittlichere Plattform vor allem was die Leistungsaufnahme angeht und bei einem Eigenbausystem würde ich mich (in diesem Vergleich) für ihn entscheiden! Bei einem fertigen WHS zählt aber eher das gesamte System und da kannst nur du entscheiden welches das "bessere" ist.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
CreiX
Foren-Mitglied

Beitrag von CreiX »

Atriòr hat geschrieben:Hallo,
CreiX hat geschrieben:Die 2 Kerne wären aber nur von Vorteil, wenn mehrere Sachen (Threads) im Hintergrund laufen würden, oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen, denn es hängt stark von der verwendeten Software ab. Aber in der Mehrzahl kann es schon zu einem erheblichem Geschwindigkeitszuwachs führen. In anderen Fällen kann es zwischen minimalem und gar keinem Vorteil, aber genauso in ganz wenigen zu geringen Leistungseinbußen kommen. Ebenso gibt es auch einzelne Anwendungen die schon von einem Dualcore profitieren können sofern die Anwendung dafür programmiert ist. Alles in Allem wäre es nicht von Nachteil!
Der Atom ist meiner Meinung nach auch die fortschrittlichere Plattform vor allem was die Leistungsaufnahme angeht und bei einem Eigenbausystem würde ich mich (in diesem Vergleich) für ihn entscheiden! Bei einem fertigen WHS zählt aber eher das gesamte System und da kannst nur du entscheiden welches das "bessere" ist.

MfG
Björn
Ich denke mal, da sind wir recht einer Meinung :)

Werde mich wohl für den kleinen Transquil mit 2 GB entscheiden und Platten seperat dazupacken.
Antworten