LightsOut und MP

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

LightsOut und MP

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

es gibt hier ja wohl doch einige User, die auf dem WHS auch Media Portal installiert haben.
Ich habe auf dem WHS natürlich auch LightsOut installiert. Auf den Clients ist LightsOut
nicht installiert. Von dort wecke ich bei Bedarf den WHS per WOL auf.
Ansonsten läuft der WHS täglich zwischen 18:00-20:00 für die tägliche Sicherung.
Das funktioniert auch zuverlässig.

Auf dem Media Portal (bzw. dem TV-Server) ist das Plugin PowerScheduler aktiviert um
den WHS für Aufnahmen aufzuwecken. Dies funktioniert aber nicht zuverlässig. Mal
geht es, mal geht es nicht.

Ich habe den Verdacht, das sich LightsOut und der PowerScheduler irgendwie in die Quere
kommen.

Hat jemand von Euch ein ähnliches System (WHS mit MP) in Betrieb und könnte seine
Einstellungen hier posten?

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Martin »

Auf den Clients ist LightsOut
nicht installiert. Von dort wecke ich bei Bedarf den WHS per WOL auf.
Nichts anderes macht der LightsOut Client?!
Auf dem Media Portal (bzw. dem TV-Server) ist das Plugin PowerScheduler aktiviert um
den WHS für Aufnahmen aufzuwecken. Dies funktioniert aber nicht zuverlässig. Mal
geht es, mal geht es nicht.
Und wie weckt PowerScheduler den WHS?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

ich bin schon etwas weitergekommen.

Die Ursache des Problems ist es wohl wirklich, dass LightsOut den WHS schon herunterfährt, bevor der PowerScheduler dazu kommt seine Aufweckzeiten für eventuelle Aufnahmen zu setzen. Es finden in dieser Konfig meist keine Aufnahmen statt.

Wenn ich LightsOut den WHS nicht ausschalten lasse (keine Aktion, wenn alle Clients aus sind), dann scheinen die Aufnahmen korrekt ausgeführt zu werden. Das muss ich aber die nächsten Tage noch genauer untersuchen.

Wie es aber scheint, wird der WHS nun nicht mehr für seine Sicherungszeit (18:00-20:00) aufgeweckt.

Bis bald

Jens

P.S. Mein WHS läuft nicht immer, wenn ein Client an ist (kein Mailserver o.ä.)
susu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2009, 16:41

Re: LightsOut und MP

Beitrag von susu »

Hallo Jeggo,

schau dir mal das an viewtopic.php?f=38&t=3919&hilit=mediaportal. So kannst du LightsOut komplett zur Aufnahmesteuerung des MPs benutzen. Das scheint bei den meisten zu funktionieren. Ich hab allerdings das Problem, dass er bei mir zwar alles im LightsOut-Kalender einträgt, ich erkenne keinerlei Unterschied zu den Einträgen in der Task.xml zu den "Original" Einträgen, trotzdem klappt das Aufwachen nicht :roll: . Kann mir das nicht erklären. Ansonsten wäre das ein "Bingo". Versuchs doch einfach mal.

Gruß
susu
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Martin »

Das Problem dürfte sein, dass die Kalendereintrage zwar für den Dienst die Laufzeit festlegen, die Erstellung der Aufwecktasks aber fehlt, da das die Konsole bei interaktiver Erstellung anlegt.

Du müsstest also einmal danach die Konsole öffnen und einen Eintrag editieren, das sollte reichen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

mit dem Power Scheduler bin ich erst einmal durch :(
Der scheint mit den von mir gewünschten Einstellungen einfach nicht zu funktionieren, da immer von einem Betrieb mit MP
ausgegangen wird. Ich möchte aber den WHS auch einmal ohne einen MP Client laufen lassen.

Im Moment schaue ich mir einmal das Skript für den Export von MP zum erzeugen von TaskList.xml an. Das scheint
mir doch besser geeignet zu sein. Und LightsOut läuft ja super :)

Mal sehen vielleicht bastel ich aus dem Skript ja mal ein WHS Add-In wenn ich Zeit habe.

Bis bald

Jens
susu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jan 2009, 16:41

Re: LightsOut und MP

Beitrag von susu »

Hallo Jeggo,

hab mir als Ergänzung zum Skript ein kleines .NET - Quick and Dirty Programm (C#) geschrieben, was noch die notwendigen Scheduler Tasks zum Aufwachen des Rechners erzeugt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Ich hoffe, dass ich am WE die Skriptabhandlung noch im Programm unterbringe, so dass ich einfach den Aufruf Sync_LO_MP.exe im Taskplaner unterbringen muss.

Gruß
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Jeggo »

Hallo,

@Martin
Im Moment fährt LO ja aus einer Kombination von Regeln (z.B. Client Aus) und Kalendereinträgen den WHS in den Standby/Ruhezustand. Soweit ich es verstanden habe, setzt LO ja eine eventuelle Aufweckzeit (z.B. für Backup oder einen Kalendereintrag). Dabei scheinen ja eventuelle bereits vorhandene Einträge anderer Programme überschrieben zu werden (oder gelöscht).

Wäre es möglich eine Option zu schaffen, dass die Aufweckzeiten gar nicht von LO angefasst werden. Also der WHS zwar entsprechend den Regeln (Clientüberwachung) den WHS in den Standby schickt ihn aber nicht wieder aufweckt. Das würde ja der Power Scheduler machen.

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Martin »

Dabei scheinen ja eventuelle bereits vorhandene Einträge anderer Programme überschrieben zu werden (oder gelöscht).
Tut er nicht. LightsOut verwendet komplett eigene Regeln.
Wäre es möglich eine Option zu schaffen, dass die Aufweckzeiten gar nicht von LO angefasst werden.
Das liegt ja an dir, die Weckzeit nicht zu verwenden. Im Kalender ist dafür ein extra Häkchen zu setzen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jeggo
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12. Sep 2007, 19:26

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Jeggo »

Hallo Martin,

wenn ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, wird das Aufwecken des PC doch durch setzen einer Weckzeit in dem Alarm-Register der BIOS-RTC erreicht. Dort darf/kann meines Wissens nach nur eine Alarmzeit stehen.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Wenn nicht, würde das meine Vermutung bestätigen, das sich LO und andere Programme gegenseitig beeinflussen.

Bis bald

Jens
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LightsOut und MP

Beitrag von larry »

Ich würde mal vermuten, dass LightsOut in dem Bereich gar nichts macht. Lights Out legt einen Eintrag im Windows Taskplaner an mit der Option aus dem Standby erwachen.
Wenn hier also im Bios was gelöscht oder überschrieben wird, dann wohl eher durch den Taskplaner.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und MP

Beitrag von Martin »

Die Weckzeit über den RTC wird nicht verwendet. Da kann immer nur eine aktiv sein.
Das Aufwecken aus Standby/Ruhezustand wird über den Taskplaner gesteuert (der dann intern einen entsprechende Aufwecktimer anlegt).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten