Homeserver als TV & Video Verteiler? Brauche Hilfe !

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
gernxx
Foren-Einsteiger

Homeserver als TV & Video Verteiler? Brauche Hilfe !

Beitrag von gernxx »

Hallo !

Ich habe meinen WHS nun seit einem Jahr am laufen. Nutze Ihn Hauptsächlich zur Datensicherung und zum TV-Aufnehmen von meiner D-Box2. Der Server steht in der Abstellkammer und ist per D-LAN mit dem W-Lan Router im Wohnbereich verbunden.

Nun würde ich gerne meinen Server zu mehr nutzen. Ich dachte dabei an den einbau einer DVB-T PCI Karte. Und an das MP. Habe nun folgendes Problem:
Ich habe noch einen TFT-Monitor den ich nicht mehr benötige. Nun würde ich diesen gerne als TV in der Küche nutzen. Meine Frage nun:

Ist es irgendwie möglich, das TV-Signal via W-Lan, LAN oder ähnliches an den Monitor zu senden, ohne diesen an einen PC/Client anzuschließen ? Gibt es ne Möglichkeit das TV-Signal übers LAN zu übertragen / Streamen oder ist es doch sinnvoller einen kleinen Mini ITX o.Ä. in der Küche zu "Verstecken" und als MP-Client zu nutzen?

Mir fehlt es im Moment an guten Ideen und bräuchte vieleicht ein Denk-Anstoß ! Würde doch so gerne Morgens beim Kaffee Nachrichten schauen ;)

Danke für Hilfe oder Tipps !

gernxx
Mein Home Server:
CPU: AMD Sempron LE-1150, 2GHz (runtergetaktet 1GHz, 1,02V)
Mainboard: Asus M2A-VM, DVI, 1GBit LAN
RAM: 2x 1GB Kingston Value RAM
HDD: 1x Samsung HD403LJ, 400GB, S-ATA
Laufwerk: DVD Leselaufwerk von LG, S-ATA
Gehäuse: Chieftec CS601
gernxx
Foren-Einsteiger

Re: Homeserver als TV & Video Verteiler? Brauche Hilfe !

Beitrag von gernxx »

Wenns keine Möglichkeit gibt, hat jemand ne empfehlung welchen PC ich als MP-Client gut nutzen kann. Welche ist die günstigste, funktionierende Alternative für ein MP-Client?
Mein Home Server:
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

für tv länger zu verteilen gibt es tatsäclich solche geräte. die kosten aber ein heidengeld - ein bekannter nuzt sowas in seiner sonnenbank-geschäft (hinten monitor mit restzeit der belegten bänke). ist auch ohne ton, aber da könnte man auch ein lages cinchkabel legen.

besser ist aber die möglichkeit einen kleinen htpc dahinzustellen - so habe ich das auch in der küche, damit kann man dann auch email, rezepte lesen oder mal über internet tv schauen (z.b. rtl now) und natürlich als client für mp nutzen.

ich nutze dazu einen kleinen shuttle atom (x27d).

ein paar infos zum shuttle hier: http://pleibling.spaces.live.com/blog/c ... !616.entry

ein bild dazu wie das bei mir in der küche ist (der shuttle ist ganz oben rechts verbaut):
Dateianhänge
Kopie von SNC00059.jpg
Kopie von SNC00059.jpg (119.22 KiB) 1346 mal betrachtet
gernxx
Foren-Einsteiger

Beitrag von gernxx »

Sehr gut gelöst und auch schön gemacht bei Dir in der Küche !

Werde mir dann lieber nen kleinen HTPC zusammenstellen und auf den Küchenschrank stellen. Ist mir sowieso lieber als nur ein TV Signal. So hab ich noch Radio, WEB-TV, Wetter u.v.m..

Danke, bis dann

Gruß
Mein Home Server:
pleibling
Foren-Mitglied

Beitrag von pleibling »

gerne. viel erfolg.
Antworten