Homeserver Datensicherheit

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Dingens
Foren-Einsteiger

Homeserver Datensicherheit

Beitrag von Dingens »

Moin
bei mir gibt es folgende Situation:
1. ein normaler PC, Windows Vista
2. noch ein normaler PC, Windows XP
3. Laptop, XP
4. MacMini Mediencenter
Alle vernetzt über Kabel (und Fritzbox 7270 bzw. Asus Switch) außer Laptop über WLAN, iPhone ist auch noch per WLAN dabei.
Am 1. PC hängt eine externe 1TB Platte als Backup
Am Mediencenter MacMini hängen 3TB als Film und Musikserver, allerdings ohne Backup.
2. PC und Laptop machen kaum Datensicherung.
Nun soll das alles mal etwas konsolidiert werden. Ich muß insgesamt 4TB Daten sichern. Die Sicherung selbst braucht nicht gesichert werden, das sollte reichen, wenn die Daten einmal im PC und einmal auf dem NAS gesichert sind. Dazu noch ein wenig gemeinsamer Platz für alle und gut ist.
Nun zur Datensicherheit:
Bei den ganzen Fertig NAS Geräten gefällt mir nicht, dass sie bei 4 Einschüben, um die 4TB Speicher zu haben, RAID0 benötigen und damit bei Ausfall einer Platte alles weg ist. Da würde ich ja lieber auf 4 einzelne Platten sichern, dann ist wenigstens nur ein Viertel bei Ausfall weg, damit könnte ich, da es ja eh "nur" die Sicherung ist, gut leben.
WHS macht es irgendwie anders, und das versuche ich gerade zu ergründen: Daten, die ich auf dem WHS gesichert haben will, die also nur einmal im Netz vorkommen, kann ich per Folder duplicate sichern, soweit verstanden.
Aber für die 3TB, die am MacMini hängen, ist das ja sicher nicht sinnvoll, die sollen auf dem WHS nur einmal gesichert werden. Nehmen wir also an im WHS sind 4x1TB, ich schiebe 3TB vom MacMini zur Sicherung auf das WHS, auf das andere verbleibende Terabyte sichere ich meinen PC. Nun fällt eine Platte aus, was passiert? Bei RAID0 hätte ich jetzt ein Problem, aber wie sieht es beim WHS aus? Dass die Daten der Platte, die ausfällt weg sind, ist klar, aber kann ich die übrigen Daten noch ansprechen? Vor allem: Kann ich sehen, welche ich neu sichern muß? Das kann ich ja gerne händisch anstoßen, ich muß aber wissen, welche Daten ich neu rüberschieben soll. Ich hoffe, ich konnte meine Frage klar formulieren, mich irritieren noch die fehlenden LW Buchstaben und die nicht vorhandenen Partitionen.
Danke
Der Dingens
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Homeserver Datensicherheit

Beitrag von Atriòr »

Hallo,
Dingens hat geschrieben: Daten, die ich auf dem WHS gesichert haben will, die also nur einmal im Netz vorkommen, kann ich per Folder duplicate sichern, soweit verstanden.
Jain. Auf D:\ liegt der Verweis D:\shares welcher wiederum auf die im Speicherpool gespeicherten Daten verweist. Wobei "Sichern" aber der falsche Ausdruck ist! Du kannst die Dateien dort hin verschieben/kopieren und so im Netz verfügbar machen. Das ist aber keine Sicherung in diesem Sinne! Der WHS kann zwar auch eine Clientsicherung machen allerdings wird diese nicht gespiegelt.
Dingens hat geschrieben: Aber für die 3TB, die am MacMini hängen, ist das ja sicher nicht sinnvoll, die sollen auf dem WHS nur einmal gesichert werden.
Du kannst in D:\shares beliebige Ordner erstellen und für jeden Unterordner die "Datenspiegelung" einzeln aktivieren bzw. deaktivieren.
Dingens hat geschrieben: Nehmen wir also an im WHS sind 4x1TB, ich schiebe 3TB vom MacMini zur Sicherung auf das WHS, auf das andere verbleibende Terabyte sichere ich meinen PC
WO der WHS die Dateien speichert kannst Du nicht beeinflussen! Alles was du in D:\shares kopierst wird vom WHS automatisch im Festplattenpool verwaltet und bei entsprechend aktivierter Ordnerduplizierung auf mehrere Festplatten "gespiegelt".
Dingens hat geschrieben: Nun fällt eine Platte aus, was passiert?
Festplatte 1 (Partitionen C.\ & D:\): Per "Wiederherstellung des Servers" kannst du die Systempartition neu aufsetzen ohne das die Daten im Speicherpool verloren gehen.
Festplatte 2... (Im Datenpool enthalten): Bei aktivierter Spiegelung musst du nur die defekte Platte tauschen. Die Daten werden dann von der verbleibenden Platte wieder zurück geschrieben.
Dingens hat geschrieben: Dass die Daten der Platte, die ausfällt weg sind, ist klar...
Warum? Sofern die Daten gespiegelt waren sind sie nicht automatisch verloren.
Dingens hat geschrieben: mich irritieren noch die fehlenden LW Buchstaben und die nicht vorhandenen Partitionen.

Ganz einfach...
Festplatte 1: Partitioniert in C:\System und D:\Daten. C: enthält den WHS und D: enthält deine Clientsicherungen und D:\shares welches ein Verweiß auf die Dateien im Speicherpool ist.
Festplatte 2...: Werden (sofern du sie dem Speicherpool zuordnest) quasi dem Speicherplatz von Laufwerk D:\ hinzuaddiert (einfach formuliert).
Festplatten die du nicht zum Speicherpool hinzufügst bekommen einen eigenen Laufwerksbuchstaben.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Dingens
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dingens »

Atriòr hat geschrieben:Hallo,

Jain. Auf D:\ liegt der Verweis D:\shares welcher wiederum auf die im Speicherpool gespeicherten Daten verweist. Wobei "Sichern" aber der falsche Ausdruck ist! Du kannst die Dateien dort hin verschieben/kopieren und so im Netz verfügbar machen. Das ist aber keine Sicherung in diesem Sinne! Der WHS kann zwar auch eine Clientsicherung machen allerdings wird diese nicht gespiegelt.
Moin
vielen Dank für Deine Antworten...nun bin ich allerdings noch mehr verwirrt als vorher.. ;)
Wenn ich die Daten auch dden WHS kopiere, sind sie ja gesichert. Daten, die ich dorthin verschiebe, müßte ich auf dem WHS (intern) spiegeln, um sie bei Plattenausfall noch zu haben. Richtig?

Du kannst in D:\shares beliebige Ordner erstellen und für jeden Unterordner die "Datenspiegelung" einzeln aktivieren bzw. deaktivieren.
Okay, das ist gut.

WO der WHS die Dateien speichert kannst Du nicht beeinflussen! Alles was du in D:\shares kopierst wird vom WHS automatisch im Festplattenpool verwaltet und bei entsprechend aktivierter Ordnerduplizierung auf mehrere Festplatten "gespiegelt".
Das ist klar, genau da fängt aber mein Problem an:

Festplatte 1 (Partitionen C.\ & D:\): Per "Wiederherstellung des Servers" kannst du die Systempartition neu aufsetzen ohne das die Daten im Speicherpool verloren gehen.
Festplatte 2... (Im Datenpool enthalten): Bei aktivierter Spiegelung musst du nur die defekte Platte tauschen. Die Daten werden dann von der verbleibenden Platte wieder zurück geschrieben.

Warum? Sofern die Daten gespiegelt waren sind sie nicht automatisch verloren.

Mir geht es ja aber um die Daten, die nicht gespiegelt wurden! Wenn ich die 3TB, die ich sicher nicht nochmal im WHS spiegeln werde (da ich dann 6TB bräuchte und sie ja schon auf Platten des Minis vorliegen), auf 3 einzelne USB Platten (also nicht im WHS) sichern würde, und eine davon geht kaputt, dann sind die 1TB weg, ich kann die Daten aber von den 3TB vom Mini wieder kopieren und Ruhe ist. Bei einem RAID0 mit einem Plattenausfall wären alle 3TB Daten weg, ich müßte alle 3TB wieder backupen. Und wie ist es nun beim WHS? Ich habe ja 3 (oder 4) Platten drin, eine fällt aus, und zwar nicht die, die das System enthält, sondern eine der reinen Datenplatten, die im Pool sind. Ist dann der ganze Pool hinüber, wie bei Raid0? Oder nur die Daten der einen Platte? Wenn nur die Daten der einen Platte, ist es dann leicht zu sehen, welche fehlen und welche ich wieder vom Mini rüberkopieren muß?

Es geht mir also nicht um das automatische Backup, was WHS von meinen Windowsystemen machen kann und nicht um auf das WHS verschobene Daten, die per Spiegelung im WHS doppelt habe, sondern um die großen Datenmengen, die nur einmal auf dem Datenpool vorhanden sind.

Die Fragen resultieren übrigens aus der FAQ:
http://www.home-server-blog.de/faq/allg ... ender-etc/
Hier steht im letzten Abschnitt
3 Platten und mehr
Vorteile:
+ Erste Platte braucht nicht die größte zu sein wenn ausreichend groß (min. 120GB)
+ Folder Duplication findet bei ausreichend Platz auf 2. und 3. Platte statt
+ Beim Ausfall der Systemplatte ist nach Serverneuinstallation alles inkl. Backups noch da
+ beim Ausfall der 2./3. Platte sind nur die nicht duplizierten Daten auf dieser Platte verloren
Nachteile:
- Kosten
Bei späterem Ausbau können weitere Platten problemlos hinzugefügt werden
Fazit: Optimale Lösung auch im Hinblick auf die Zukunft
Das fettgeschriebene ist das, was ich erreichen will, und wenn das so ist, ist ein Teil meiner Frage schon beantwortet. Aber was mir dann noch fehlt ist, wie ich erkenne, welche Daten neu zu sichern sind.

Danke
Der Dingens
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Dingens hat geschrieben: Wenn ich die Daten auch den WHS kopiere, sind sie ja gesichert. Daten, die ich dorthin verschiebe, müsste ich auf dem WHS (intern) spiegeln, um sie bei Plattenausfall noch zu haben. Richtig?
Du hast schon das richtige gemeint! Ich habe mich nur an dem Wort "Sicherung" gestoßen. Denn die Daten 1:1 auf einen anderen Rechner zu schieben ist in meinen Augen keine Sicherung. ;)
Richtig! Ohne Duplizierung keine Datensicherheit bei Festplattenausfall.
Dingens hat geschrieben: Ist dann der ganze Pool hinüber, wie bei Raid0? Oder nur die Daten der einen Platte? Wenn nur die Daten der einen Platte, ist es dann leicht zu sehen, welche fehlen und welche ich wieder vom Mini rüber kopieren muss?
Hast du doch schon richtig Zitiert: NUR die Daten der defekten Platte, welche NICHT gespiegelt sind! Die restlichen Festplatten sind samt Daten davon unberührt! Die "zusammenhängenden" Daten werden ja nicht abwechselnd auf verschiedene Platten geschrieben wie beim Raid0. Sonst würde der Pool an sich ja auch nur die Chance eines Datenverlustes erhöhen und das wäre recht unlogisch. In wie weit man im nachhinein feststellen kann welche Daten da genau betroffen sind kann ich nicht sagen da ich (zum Glück!) bisher kein derartiges Problem hatte. Das können dir sicher andere User besser beantworten.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Dingens
Foren-Einsteiger

Beitrag von Dingens »

Moin
super, Danke! Klar sind die 1:1 verschobenen Daten nicht 100% "gesichert", es gibt keine Versionsverwaltung und nicht mehrere Backupsets. Ist es das, was Du meintest mit
Denn die Daten 1:1 auf einen anderen Rechner zu schieben ist in meinen Augen keine Sicherung.
Da die 3TB aber sehr statische Daten sind, kann ich wohl damit leben. Mehrere Sets etc. bei 3TB erfordern einen für mich nicht angemessenen Aufwand.
Sonst würde der Pool an sich ja auch nur die Chance eines Datenverlustes erhöhen und das wäre recht unlogisch.
Das war meine Sorge, die nun ausgeräumt ist, vielen Dank!
In wie weit man im nachhinein feststellen kann welche Daten da genau betroffen sind kann ich nicht sagen da ich (zum Glück!) bisher kein derartiges Problem hatte. Das können dir sicher andere User besser beantworten.
Immer her damit :D Danke!
Grüße
Der Dingens
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.
Dingens hat geschrieben:Bei den ganzen Fertig NAS Geräten gefällt mir nicht, dass sie bei 4 Einschüben, um die 4TB Speicher zu haben, RAID0 benötigen und damit bei Ausfall einer Platte alles weg ist. Da würde ich ja lieber auf 4 einzelne Platten sichern, dann ist wenigstens nur ein Viertel bei Ausfall weg, damit könnte ich, da es ja eh "nur" die Sicherung ist, gut leben.
Da die Ordnerdublizierung für 'Dich ja nicht in Frage kommt und somit ein gewisser Grad an Sicherheit der Daten gegeben wäre, würde ich Dir raten die Daten auf ein NAS zu speichern.
Da halbwegs brauchbare NAS-Systeme auch RAID-5 beherschen, stimmt Deine obige Aussage so nicht.

Mal ein Rechenbeispiel:

4 x 1,5 TB im RAID-0 = 6 TB
Beim Ausfall einer Platte sind alle Daten unbrauchbar.

4 x 1,5 TB im RAID-5 = 4,5 TB
Beim Ausfall einer Platte muss nur die defekte Platte durch eine neue ersetzt werden. Die verlorenen Daten auf der defekten Platte werden durch Paritätsbits der übrigen Platten wiederhergestellt. Keine Daten gehen verloren.

Such Dir also ein NAS eines brauchbaren Herstellers (z.B. Promise), das auch RAID 5 beherscht und gut ist. ;)

Gruß
sTunTe
Antworten