Small Business Server 2003 - R2 Update Problem

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
collin
Foren-Einsteiger

Small Business Server 2003 - R2 Update Problem

Beitrag von collin »

Hi Leute,

ich hab ein Problem beim Update meines SBS 2003 auf R2. Hab alles gemacht wie vorgegeben (SP1 installiert etc.) und dann nun das R2 Update von der DVD gestartet. Das bricht aber ab, weil mein Internet Explorer zuvor schon einmal geupdatet wurde. Hatte nicht damit gerechnet, dass das Probleme verursachen könnte und hab ihn aus Sicherheitsgründen auf den aktuellen Stand gebracht.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Setup hat beim Installieren des kumulativen Sicherheitsupdates für Internet Explorer einen Fehler erkannt. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien unter: C:\Programme\Microsoft Integration\Windows Small Business Server 2003\Logs\KB912812.log.

Aus dem Log ergibt sich dann:
0.812: FileVersion of C:\Programme\internet explorer\iexplore.exe is Greater or Equal To 7.0.0.0
0.812: Condition Check for Line 1 of PreRequisite returned FALSE
0.859: KB912812 Setup hat folgenden Fehler festgestellt: Die installierte Internet Explorer-Version passt nicht zu dem Update, das Sie installieren möchten.
0.859: Die installierte Internet Explorer-Version passt nicht zu dem Update, das Sie installieren möchten.
0.859: Update.exe extended error code = 0xf0f4

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das R2 trotzdem installieren kann? Hab versucht die Updates vom IE zu deinstallieren, was aber keinen Erfolg brachte.

Danke schonmal
collin
Roland M.
WHS-Experte
Re: Small Business Server 2003 - R2 Update Problem

Beitrag von Roland M. »

Hallo Collin!

Willkommen im Forum des Windows Home Server! ;)

Hier geht es wirklich (nur) um den "kleinen Bruder" des Server 2003, zum SBS also so irgendwas wie den Neffen...

Nachdem ich aber einen SBS2003 neben dem WHS betriebe (oder eher umgekehrt ;) ) kann ich dir nur den Tipp geben, nochmals von den vorhandenen CDs zu installieren (sowohl den Server 2003, als auch R2) und erst anschließend die ganzen Updates zu fahren.

Wenn du ohnehin erst beim Installieren bist, sparst du so vermutlich viel Zeit zum Fehlersuchen und hast dann ein sauberes System!

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
collin
Foren-Einsteiger

Re: Small Business Server 2003 - R2 Update Problem

Beitrag von collin »

Danke fürs Willkommen und für deine Antwort, Roland.
Sorry, dass ich euch mit meinem Problem hier belästige. Hatte in der Suche einige Hits gefunden mit SBS und dachte mir deshalb, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Das Problem ist für mich schon sehr lästig. Aufgrund der falschen IE Version kann ich ein Update nicht installiern ... das gibts auch nur bei Windows :)

Was die Installation angeht, hab ich das eigentlich schon so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Erst Server 2003 installiert von den CDs und dann wollte ich R2 installieren, wofür ich aber laut der Installationsanleitung vorher SP1 installiern musste. Das lief bis hierhin eigentlich auch alles ganz ohne Probleme, dauerte aber schon mehrere Stunden bis ich hierhin kam. Das IE Update hatte mir der Autoupdater runtergeladen. Also nochmal möcht ich das nicht unbedingt von vorn anfangen. Vermutlich hast Du aber Recht und mir bleibt nichts anderes übrig, wenn es keine Möglichkeit gibt die Installationsroutine auszutricksen oder zu umgehen. Im Moment würd ichs am liebsten komplett in die Tonne kloppen. Find's schon sehr unverschämt den Browser so essentiell in den Betriebssystemupdateprozess einzubinden. Noch mehr wundert mich, dass ich anscheinend der Erste Dumme bin, dem das passiert ist :roll:

Danke trotzdem für deine Antwort.
Collin

edit: hab nun ne lösung für mein problem gefunden. sp2 behebt das problem.
Antworten