"Speichern" vs "Absenden"

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
the_corona
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 27. Nov 2007, 19:55

"Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von the_corona »

Ich find den "Speichern" button im Forum echt verwirrend....jedesmal klick ich da drauf um dann zurück und auf "Absenden" zu gehen. In anderen Foren bin ich das irgendwie nicht so gewöhnt.

Ich versteh schon was der Unterschied ist, aber auf die schnelle wenn man den Button sucht und sieht "speichern" dann meint man ahhh....da isser ja.....und klick und zu spät....

Naja, wollts nur mal ansprechen, kann ja auch sein dass ich der einzige bin der zu blöd dafür is ;-)
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von assedo »

bevor du an deinem IQ zweifelst: nein du bist nicht der einzigste. Passiert mir auch jedesmal, da ichs von anderen Foren auch anders gewohnt bin
cu
Assedo
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von WartiZ »

ich auch.... :D
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von AliG »

Hi!
Naja, deswegen ist "Absenden" ja auch fett geschrieben ;)
Was würdest du denn statt "Speichern" vorschlagen? Sichern? Aufheben?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von WartiZ »

einfach weglassen oder den Button kleiner und drunter setzen. Damit die Drauflosklieckies wie ich immer den richtigen Button treffen.
Von mir aus kannns so bleiben. ich glaub jeder klickt nur einmal falsch :D :evil:
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Novocain
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2007, 12:03
Kontaktdaten:

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von Novocain »

Boar weg mit dem Speicher button das ist echt anstrengend ;-)

Oder Absenden zentriert in groß drunter da das wohl jeder macht und was groß ist klickt man intuitiv an die anderen werden denke ich nicht so häufig genutzt
WHS: Intel Celeron 420, Gigabyte GA-G31M-S2L, 2048 MB Kingston KVR,
Storage 2x Samsung HD753LJ + Seagate ST3250410AS,
Antec NSK-3480, LianLi EX-23N B, Seasonic SS-300SFD Active PFC 80Plus
Stromaufnahme: 56W (Last) 50W (Idle) 5W (S3)
Benutzeravatar
webwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2007, 16:46
Wohnort: Kirchheim bei München

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von webwolf »

Da stimm ich zu, wer speichert schon. Weg damit !
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von Roland M. »

Hallo allerseits!

Auch ich bin Betreiber eines Forums, das auf der gleichen Software (phpBB) aufsetzt.
Ich kann euch nur versichern, daß es ein relativ großer Aufwand ist, den Speichern-Button "herauszuoperieren". Dazu müssen Programmierkenntnisse von HTTP, PHP und CSS vorhanden sein. Und dann muß man das in allen Styles ändern und bei Programmupdates kontrollieren, ob wohl nichts verändert wurde.

Ich habe volles Verständnis, daß man sich das als Administrator nicht antun will.

Und mich stört der Button nicht, ich verwende ihn sogar manchmal.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von Mike Lowrey »

Das Problem an dem Button ist weniger seine Existenz als seine Position.

Jeder Windows User dürfte das Schema [OKAY][ABBRECHEN] kennen und hat sich daran gewöhnt.
Hier ist das Schema aber umgekehrt [SPEICHERN][VORSCHAU][ABSENDEN] dadurch geht der intuitive Klick zumindest bei den ersten 2-3 Mal daneben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von Christoph »

Ist echt ein Problem diesen Button zu bearbeiten ... Sorry! :-)

Aber keine Angst! Mir passiert es auch... ;-)
MarkHH
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 13. Mai 2008, 22:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Beitrag von MarkHH »

Klebt euch nen PostIt Zettel an die Stelle am Monitor...wirkt Wunder.... :D
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
Antworten