Hallo zusammen...

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
cloud60
Foren-Einsteiger
Hallo zusammen...

Beitrag von cloud60 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch hier auf dem Board :)
Mein Name ist Klaus. In unserem Haushalt gibt es 2 Gebrauchsrechner 2 Notebooks und jetzt eine Maschine (älteres Board mit einem AMD Prozessor aus meinem Vorgänger-Rechner) die wohl zu einem Server mutiert.

Bei mehreren Rechnern, passiert es spätestens nach 3 -4 Jahren, dass es irgendwo ein Problem mit einer Festplatte oder zumindest mit zugemüllten Systemen gibt.
Ich nutze einen Rechner z. B. als "Studioumgebung" im Audio Bereich. Mir sind schon Ergebnisse vieler Nächte des Arrangierens abgeschmiert, weil ich die Daten nicht vernünftig gesichert hatte. Eine ziemlich unerfreuliche Situation.
Zudem bedeutet ein System neu aufzusetzen, regelmässig stundenlanges Neuinstallieren und Zusammensuchen aller Komponenten und Treiber.

Ich hatte es einfach satt.....

Da ich mir ein neues Innenleben für mein Chieftec - Gehäuse gegönnt habe, dachte ich an den Aufbau eines Fileservers,
auf den ich per Acronis unsere Daten sichern wollte.

Dann habe ich über den WHS gelesen und mir die englische Testversion runtergeladen und Installiert.
Die ersten Sicherungen der clients liegen mittlerweile drauf.

Ich finde neben der Datensicherung die Option einen client per Anbindung durch eine Recover CD hergestellte Verbindung zu einer Sicherung auf dem Server, wieder herzustellen einfach zu interessant.
Ich bin einmal gespannt, ob das auch wirklich funktioniert.

Es tauchen sicher schnell ein paar Fragen auf (z. B. Warum ernte ich einen Bluescreen bei dem Versuch den Server auf eine USB Platte zu sicher?).
Dann ist es gut jemanden an der Seite zu haben, der diverse Fehler bereits gemacht und Problemchen bereits behoben hat ;) .

Soviel nun erst einmal zu meiner Vorstellung hier im Forum.

Einen schönen Abend noch.
Gruß Klaus
locke703
WHS-Experte

Re: Hallo zusammen...

Beitrag von locke703 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum

sehr nette Idee sich und sein WHS-Umfeld einfach mal vorzustellen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Christoph
Moderator
Re: Hallo zusammen...

Beitrag von Christoph »

Ja muss ich auch sagen: Super Idee! Danke und viel Spass bei uns.
Antworten