klappt diese zusammenstellung

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
halo205
Foren-Einsteiger

klappt diese zusammenstellung

Beitrag von halo205 »

Hallo liebes whs forum
habe mich jetzt bestimmt einen monat lang damit auseinander gesetzt geeignete hardwarekomponenten für meinen
zukünftiges whs rauszusuchen und mich als hardware "unkenner" über gewisse koompabilitäten auseinader zu setzen

ziel war es für mich meinen whs möglichst stromsparend zu machen bzw stromsparende komponenten zu suchen
deshalb will ich mal meine jetzige geplante zusammenstellung mal zeigen, damit ihr mich beraten könnt welche komponente besser sein könnte
oder auf inkompabilitäten hinweisen.

Prozessor: amd 4850e
Ram: DDR2-800 2048MB MDT CL5 AMD-Edition
Mainboard: GA-MA69GM-S2H
Festplatte: WD10EADS
Gehäuse: Thermaltake WingMA
Netzteil: Seasonic S12 330W
Tvkarte: tt-budget s-1500

des whs soll als datenspeicher dienen und nebenbei fernsehen ermöglichen

mfg
OlafE
Moderator

Re: klappt diese zusammenstellung

Beitrag von OlafE »

Moin,
eine Verwendung des WHS als Mediacenter-Ersatz (was ja die Nutzung als TV impliziert) ist vom Hersteller nicht vorgesehen und wird von daher nicht unterstuetzt. Es ist halt ein Server und kein Desktop-Ersatz.
Ausserdem duerfte es schwierig sein, passende Treiber fuer die Karte zu finden, da Windows Server 2003-Treiber und Wiedergabesoftware fuer eine TV-Karte nicht zur Standardausstattung gehoeren. (Du wirst aber im Forum auch Beitraege finden, in denen Anwender das erfolgreich zum Laufen bekommen haben.)
Die Treiberproblematik wird uebrigens immer mit reinspielen, da mit Consumerboards normalerweise keine Servertreiber zur Verfuegung gestellt werden. Meist laufen Windows XP-Treiber ebenfalls, aber das ist nicht garantiert.
Festplatten solltest Du mindestens zwei installieren, damit Du Gebrauch von der Ordnerduplizierung machen kannst. Wenn das Bios erlaubt, konfiguriere den SATA-Controller im IDE (ATA/PATA)-kompatiblen Modus, das erleichtert die Installation oder auch eine Wiederherstellungsinstallation.
Viele Gruesse
Olaf
halo205
Foren-Einsteiger

Beitrag von halo205 »

also für das board hab ich auf der hersteller seite
http://www.gigabyte.de/Support/Motherbo ... uctID=2538
reiche das?

vga,audio und sata raid treiber gefunden
die tvkarte soll, wie ich hier erfahren habe, auch funktionen unter whs
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
das Treiberangebot sieht in dem Fall eigentlich gut aus. Wobei ich fuer den Festplattencontroller trotzdem den IDE-Modus des SATA-Controllers (sofern unterstuetzt) empfehlen wuerde, da eine Installation und Recovery des Servers dadurch deutlich vereinfacht werden und die Einfluesse auf die Performance gering sind.
Viele Gruesse
Olaf
halo205
Foren-Einsteiger

Beitrag von halo205 »

sorry, dass ich so spät antworte hatte die woche noch angelegenheiten zu erledigen

zurück zum thema:
kannst du mir so einen sata-controller empfehlen?
hab noch paar fragen zu meiner zusammenstellung, und zwar ist eine extra kühlung nötig?
und würde alles in das case passen was ich angegeben habe?
Antworten