HDD Fehler in der Ereignisanzeige

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Ollever
Foren-Einsteiger

HDD Fehler in der Ereignisanzeige

Beitrag von Ollever »

Hallo Zusammen,

ich habe in der Ereignisanzeige des WHS unter dem Punkt Anwendung mehrfach die folgenden Fehler stehen:

Got Error: qsm.c2a710a8-502b-4548-825a-22142e0e5484.Object Type:WHS_NOTIFICATION_ADD Head:Speicherstatus Desc:Volume mit dem Namen Primary Volume ist fehlerhaft. Prüfen Sie die Festplatten, und versuchen Sie, eine Reparatur durchzuführen, um die Fehler auf Datenträger SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device zu beheben.

oder

Got Error: qsm.a3a508a5-c188-41d6-bf1f-9a43f77124f9.Object Type:WHS_NOTIFICATION_ADD Head:Speicherstatus Desc:Volume mit dem Namen DE Secondary Volume ist fehlerhaft. Prüfen Sie die Festplatten, und versuchen Sie, eine Reparatur durchzuführen, um die Fehler auf Datenträger SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device zu beheben.

In der Konsole werden mir zu den Platten keine Fehler angezeigt.
OlafE
Moderator

Re: HDD Fehler in der Ereignisanzeige

Beitrag von OlafE »

Moin,
ja das ist dumm - irgendwo habe ich mal gelesen, dass sich die WHS-Konsole erst mal ne Woche Zeit nehmen soll, bevor sie den Benutzer mit Datentraegerproblemen belaestigt, sofern der sonstige Betrieb des WHS scheinbar noch funktioniert.
Klingt wie Probleme mit Deiner Systemplatte, da nur die mehr als ein Volumen aufweist.
Lokale Anmeldung am Server durchfuehren und chkdsk /f /r fuer c: und d: ausfuehren, vorher aber besser ein Backup der Daten in den freigegebenen Ordnern machen.
Viele Gruesse
Olaf
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Dann werde ich das später mal machen. Zum Glück sind noch keine Daten auf den Platten, nur ein paar Testfiles.

Was mich allerdings wundern würde wenn die Platte kaputt ist, da alle 4 Platten die ich verbaut habe neu und unbenutzt sind.
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Ollever hat geschrieben:...da alle 4 Platten die ich verbaut habe neu und unbenutzt sind.
Welche von den 4 Platten ist denn die SAMSUNG HD103UJ, Systemplatte oder Datenpool? Oder hast du 4mal die gleiche Platte?
Falls Datenpool entferne die Platten einfach aus dem System und füge sie nochmal zum Pool hinzu.
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

Es sind alles vier die gleichen Platten. Von daher weiss ich ja leider nicht welche er meint, da die Konsole auch keinen Fehler anzeigt. Würde aber auch aus der Argumentation von OlafE davon ausgehen, dass es die Systemplatte ist, da alle anderen nur ein Volume haben
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Das findest du dann wohl nur durch einen Austausch der Platte raus wenn dir chkdsk nicht weiterhilft. Oder vorher eine Neuinstallation des WHS durchführen damit du ein OS Problem ausschließen kannst. Dauert ja nicht die Welt und der Pool bleibt davon auch unberührt.
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Remote-IT
Foren-Einsteiger

Beitrag von Remote-IT »

Nun,

ich habe bei mir ebenfalls diese Samsung (3 mal) verbaut und die gleichen Einträge "en masse" im Log ebenfalls ohne Konsolmeldung gehabt.
Daraufhin habe ich je eine Platte leerschaufeln lassen, diese wieder eingehängt und die Nächste leerschaufeln lassen. Bis alle
Platten einmal draussen waren (außer System C+D).
Danach hörte die Meldung abrupt auf. Einen Datenverlust o.ä. habe ich bisher nicht feststellen können.

Ich glaube !!! ich hatte vorher eine Duplizierung angeregt für einen shared Folder, der sehr viele !!! kleine Dateien (~41.000) beinhaltete - da gab es auch eine Fehlermeldung (nicht mehr im Kopf). Dann habe ich eben diese vielen Files in ein File gezippt und die "Kleinen" gelöscht.

Vielleicht Zufall - aber vom Timing hat es gepasst

und die %qlogs% ??? war mir etwas zuviel Aufand da durchzustöbern.
Belinea o.center - 3.5 TB - AMD Athlon x2 4850e - 4GB RAM
ninja
Foren-Mitglied

Beitrag von ninja »

Ollever hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe in der Ereignisanzeige des WHS unter dem Punkt Anwendung mehrfach die folgenden Fehler stehen:

Got Error: qsm.c2a710a8-502b-4548-825a-22142e0e5484.Object Type:WHS_NOTIFICATION_ADD Head:Speicherstatus Desc:Volume mit dem Namen Primary Volume ist fehlerhaft. Prüfen Sie die Festplatten, und versuchen Sie, eine Reparatur durchzuführen, um die Fehler auf Datenträger SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device zu beheben.

oder

Got Error: qsm.a3a508a5-c188-41d6-bf1f-9a43f77124f9.Object Type:WHS_NOTIFICATION_ADD Head:Speicherstatus Desc:Volume mit dem Namen DE Secondary Volume ist fehlerhaft. Prüfen Sie die Festplatten, und versuchen Sie, eine Reparatur durchzuführen, um die Fehler auf Datenträger SAMSUNG HD103UJ SCSI Disk Device zu beheben.

In der Konsole werden mir zu den Platten keine Fehler angezeigt.
Hi,
hängen deine Platten direkt auf dem SATA Anschluss auf dem Mainboard oder hast du sie an einem Controller?
Hatte so eine ähnliche Meldung mal bei einem kaputten SATA Controller.

cu

torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
Ollever
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ollever »

es ist ein neuer HP Media Smart Server und die Platten hängen direkt am Controller (ich gehe mal davon aus, dass es ein Controller auf dem Mainboard ist, habe nicht nachgeschaut).

Ist also Beides (Platten und HP MSS) gerade mal eine Woche aus der Verpackung
Antworten