Nein Werner, ich unterscheide schon die Technik. Der Link bezog sich nur auf das mal hören, wie sich PLC impfaelzer hat geschrieben: Da ich an diesem Thema grundsätzlich interessiert bin, habe ich auch deine Links verfolgt und komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass du die Provider, die mittels dieser Technik ganze Stadtviertel versorgen und die Nutzung im Haus in einen Topf wirfst.
Kurwellenempfänger auswirkt.
Heutige Modems haben die Amateurfunkbänder schon bedämpft, da es laufend Kollisionen gab, die sogar Gerichte
beschäftigt haben.
Zwei Veröffentlichungen
1. von der USKA dem Schweizer Dachverband http://www.uska.ch/plc/plc_inhaus.pdf
2. vom DARC dem Deutschen Amateurfunkverband http://www.darc.de/aktuell/plc/pdf/inhaus.pdf
Die Messungen sagen halt etwas anderes und einer Messung, der ich selber beigewohnt habe, glaube ichpfaelzer hat geschrieben: Und deshalb bitte ich dich erneut, meinen Link mal zu verfolgen und die auf dieser Seite genannten Aussagen zu bewerten. Danach kann von der "Inhouse"-Variante aufgrund "Sendeleistung" und Art der Modulation eher keine Störung ausgehen und wenn doch in einer derart geringen Höhe, die mich an den Betrieb meiner Eisenbahn erinnert, denn da war auf dem Trafo auch ein Hinweis angebracht, dass der Radioempfang gestört werden könnte.
doch etwas mehr als Beschreibungen.
Ich habe es noch nicht versucht Werner. Aber wenn man schon im WLAN WEP verschlüsselte Daten als nicht mehrpfaelzer hat geschrieben: Will heissen, sollte mein dLAN "abstrahlen", kannst du das natürlich empfangen, aber z.B. nicht lesen, was der Inhalt des Mails war, welches gerade dann über diese Leitung übertragen wurde.
sicher bezeichnet, wie soll solch ein offener Code geschützt sein. Du modulierst ein Stromkabel mit dem Datenstrom
und am anderen Ende der Stromleitung demodulierst Du wieder. Die Technik zum demodulieren kannst Du überall
kaufen, sie ist in jedem PLC Modem vorhanden. Schon rein von der Logik dürfte das kein unlösbares Problem sein.
Und da PLC nachweislich genau wie WLAN in einem bestimmten Umkreis empfangen werden kann, sollten doch
wohl die gleichen Sicherheitskriterien gelten.