gelöst: USB Multifunktions-Drucker an WHS betreiben?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
JohnSheridan
Foren-Einsteiger

gelöst: USB Multifunktions-Drucker an WHS betreiben?

Beitrag von JohnSheridan »

Hallo,

ich interessiere mich für den Windows Home Server, da ich meine beiden externen USB Maxtor Festplatten und meinen USB Multifunktions-Drucker (Lexmark X3330) in mein Heimnetzwerk bringen möchte.

Das mit den externen USB Festplatten sollte soweit kein Problem sein, meine Verständnisfrage betrifft den USB Multifunktionsdrucker (Drucker, Scanner in einem).

Wie bringe ich den USB Drucker ins Netz? Muss ich den Druckertreiber/Druckersoftware sowohl am Server, als auch am Client installieren (über Druckerfreigabe)? Steht dann auch die Scannerfunktion zur Verfügung? Sprich, wird das Scannergebnis an den Client gesendet oder muss ich die Druckersoftware (All-In-One Center) erst recht am Server starten?

Meine Überlegung ist: Entweder einen netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker kaufen (dessen Scannfunkion auch vom Client benutzbar ist) oder einen WHS und den vorhanden Drucker verwenden.

Meine Recherchen in diesem Forum ergaben, dass es nicht so einfach ist, einen Multifunktionalen USB Drucker an den WHS anzuschließen.
Daher wollte ich diesbezüglich nachfragen, wie hier der letzte Stand ist.

Vielen Dank im Voraus

LG
John
Zuletzt geändert von JohnSheridan am 7. Jan 2009, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roland M.
WHS-Experte
Re: USB Multifunktions-Drucker an WHS betreiben?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
JohnSheridan hat geschrieben:Wie bringe ich den USB Drucker ins Netz? Muss ich den Druckertreiber/Druckersoftware sowohl am Server, als auch am Client installieren (über Druckerfreigabe)? Steht dann auch die Scannerfunktion zur Verfügung?
Im Prinzip installierst du den Drucker (!) auf dem Server und über die Freigaben auf den Clients.

Das Scannen ist aber vielfach vom Treiber abhängig, sodaß man da keine allgemein gültige Aussage treffen kann.

Am sichersten funktioniert es, wenn die Netzwerkfähigkeit schon im Leistungsumfang des Gerätes beschrieben ist.

Sonst: trial & error... :geek:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
JohnSheridan hat geschrieben:Entweder einen netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker kaufen (dessen Scannfunkion auch vom Client benutzbar ist)
so als Hinweis ... die Netzwerkfähigkeit eines Scanners verliert dort einen Sinn wo die Länge des Armes nicht mehr ausreicht, die Vorlage zu wechseln ...
JohnSheridan hat geschrieben:Daher wollte ich diesbezüglich nachfragen, wie hier der letzte Stand ist.
mein letzter Informationsstand ist, dass man wohl den "Druckerteil" problemlos am WHS betreiben kann und ganz normal dann von jedem Client aus zugreifen, dass aber ein "Scannen im Netzwerk" nicht praktikabel möglich ist.

Zusatzmeinung: Wenn du dir schon etwas neues anschaffst, dann denke doch über einen "richtigen" Netzwerkdrucker nach mit dem Vorteil, dass man diesen auch im LAN benutzen kann, wenn der WHS nicht läuft.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
JohnSheridan
Foren-Einsteiger

Beitrag von JohnSheridan »

Hallo Roland M. und pfaelzer,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke es wird besser sein, einen netzwerkfähigen Multifunktions-Drucker anzuschaffen, der beschriebenes schon kann.
Für ein Trial and Error Versuch ist mir das Ganze doch zu teuer.

Die externen USB Festplatten kann ich auch mit einer NAS Lösung (zB Linksys NSLU2) im Netz betreiben.

Da ich sowieso nur einen Client benötige (Laptop im Wohnzimmer, Router und DSL Modem im Arbeitszimmer) komme ich mit einem LAN fähigen Drucker und NAS Lösung auch aus.

Einen Homeserver kann ich ja jederzeit dazuhängen, falls es wirklich notwendig sein sollte...

LG
John
Wonko
Foren-Mitglied

Druckerinstallation

Beitrag von Wonko »

noch als kleiner Hinweis meine Frage und die Anworten in einem anderen Forum:
http://www.mediasmartserver.net/forums/ ... f=1&t=3073

Es funzt sehr gut!

Viel Erfolg
Wonko
HP MediaSmart EX470, 2GB RAM, 500GB + 2x 1,5TB + 1TB (alles Seagate Barracuda)
Antworten