Hi,
Ich habe mich ja nun fuer einen WHS entschieden und werde mir deshalb auch eine zweite identische U-DMA133-IDE-HDD zulegen.
Nun hatte ich nebenbei noch eine Auktion laufen bei ebay - wollte doch vorher ein Raidsystem unter W2003 nutzen - bei dem ich einen Dawicontrol IDE-133-Raid-Controller ersteigert habe fuer einen sehr guten Preis.
Nun frage ich mich, a) von Auktion zuruecktreten oder b) diesen Raidcontroller im WHS einbauen und nutzen ?
Anderweitig kann ich den Controller nicht nutzen, da alles S-ATA.
Ist es gar komplett sinnlos, auf einem WHS RAID zu nutzen, wo dieser doch Duplikate anlegt, oder ist doppelte Sicherheit nicht schaedlich ?
Bin ansonsten eher ein Fan von doppelter Absicherung...
Danke.
RAID oder Duplikat ?
-
- Foren-Mitglied
RAID oder Duplikat ?
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
- AliG
- Moderator
Re: RAID oder Duplikat ?
Nun, der Vorteil von der WHS-Duplikation ist, dass du einstellen kannst, welche Shares dupliziert werden (bei RAID wird ja alles dupliziert).
Wenn dir das egal ist, kannst du natürlich den RAID Controller einbauen, musst aber darauf achten, dass der Verbund für Windows als ein Laufwerk erscheint, sonst kanns Probleme geben...
Du kannst auch von der Auktion zurücktreten, wenn das einfach geht
lg Alex
Wenn dir das egal ist, kannst du natürlich den RAID Controller einbauen, musst aber darauf achten, dass der Verbund für Windows als ein Laufwerk erscheint, sonst kanns Probleme geben...
Du kannst auch von der Auktion zurücktreten, wenn das einfach geht

lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Hm, Raid (1) ist doch nichts weiter, als das 1 Festplatte genutzt wird, waehrend eine zweite moeglichst gleich grosse HDD als reine 1:1-Duplikat-HDD zur Sicherung herhaelt.
Beim WHS kann ich jedoch festlegen, welche Verzeichnisse dupliziert werden sollen.
Nun bedeutet dass doch bei Raid und WHS: Ich setze 1 HDD ein, eine zweite dient am selben Raid-Controller als Backup-HDD fuer das Raidsystem. Und nun muesste ich demnach noch eine dritte HDD haben, die dann als Backup fuer die festgelegten Duplikate des Raid-Verbunds unter WHS dient.
Oder meinst du, bei Raid-Einsatz wird die Duplikat-Funktion des WHS deaktiviert ?
Wie kann ich mir den Raideinsatz sonst unter WHS vorstellen ?
Beim WHS kann ich jedoch festlegen, welche Verzeichnisse dupliziert werden sollen.
Nun bedeutet dass doch bei Raid und WHS: Ich setze 1 HDD ein, eine zweite dient am selben Raid-Controller als Backup-HDD fuer das Raidsystem. Und nun muesste ich demnach noch eine dritte HDD haben, die dann als Backup fuer die festgelegten Duplikate des Raid-Verbunds unter WHS dient.
Oder meinst du, bei Raid-Einsatz wird die Duplikat-Funktion des WHS deaktiviert ?
Wie kann ich mir den Raideinsatz sonst unter WHS vorstellen ?
- AliG
- Moderator
Naja, den einzigen RAID Einsatz den ich mir vorstellen kann (bzw. bei dems keine Probleme geben sollte) ist, dass eben der Verbund aus den zwei Platten dem System als eine Platte vorgekaukelt wird ->RAID 1.
WHS meint dann es hätte nur eine Festplatte zur Verfügung, aber in Wirklichkeit wird im Hintergrund alles gespiegelt.
Du kannst dann natürlich noch eine dritte Platte einbauen, die dann die Daten des Verbunds auf sich backupt (aber ich denke, dass wäre dann zuviel des Guten ^^)
lg Alex
WHS meint dann es hätte nur eine Festplatte zur Verfügung, aber in Wirklichkeit wird im Hintergrund alles gespiegelt.
Du kannst dann natürlich noch eine dritte Platte einbauen, die dann die Daten des Verbunds auf sich backupt (aber ich denke, dass wäre dann zuviel des Guten ^^)
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Genau das meinte ich auch...
Ok, dann fuehle ich mich nun bestaetigt.
Aber ich denke, bei letzterem waere das gesamte System extrem eingebremst. Mensch, dabei wollte ich endlich mal ein RAID-System haben.
So billig werde ich das IDE-RAID nie wieder bekommen,wie aergerlich... ich versuche mir gerade irgendein Einsatzszenario schoenzureden und auszudenken.
Ok, dann fuehle ich mich nun bestaetigt.
Aber ich denke, bei letzterem waere das gesamte System extrem eingebremst. Mensch, dabei wollte ich endlich mal ein RAID-System haben.
So billig werde ich das IDE-RAID nie wieder bekommen,wie aergerlich... ich versuche mir gerade irgendein Einsatzszenario schoenzureden und auszudenken.
- AliG
- Moderator
Nun, wenn du so geil darauf bist
:
Du kannst doch die Systemfestplatte als RAID1 Verbund machen, dann hast du einen ausfallsicheren WHS, weil ja das Betriebssystem nicht gesichert werden kann (mit Bordmitteln).
lg Alex

Du kannst doch die Systemfestplatte als RAID1 Verbund machen, dann hast du einen ausfallsicheren WHS, weil ja das Betriebssystem nicht gesichert werden kann (mit Bordmitteln).
lg Alex
-
- Foren-Mitglied
Ich denke, ich belasse es bei NON-Raid und WHS-Folder Duplication