serverumzug oder auf server 2008 umstellen?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
cuco
Foren-Mitglied

serverumzug oder auf server 2008 umstellen?

Beitrag von cuco »

hallo,

mein server zieht um. vom macmini coreduo 1,6 2gbram 32gb 2,5" HDD und 2*750GB Samsung hdds

auf einen amd 5050e mit asus m3n78 pro mit geforce8300 8gbram(ist grad so günstig) 320GB seagte HDD und den beiden Samsung 750gb hdds

ich kann die daten auf den HDDs leider nicht zwischenspeichern. daher meine frage kann ich die hdds abnehmen und an den neuen pc hängen?
ich würde dann whs wieder installieren.

noch ne frage und zwar bekomme ich von meiner hochschule windows server 2008 enterprice x64 umsonst.

wie unterscheidet sich das von whs? in nutze eigentlich nur den torrent client, fritzbox und lokal natürlich die ordnerfreigabe und remotezugriff. remotezugriff über das internet hat bei mir nicht funktioniert. ich weiß nicht warum.

prinzipiell könnte ich das alles auch ohne whs machen. die frage ist nur wie muss ich den server 2008 konfigurieren, also wie viel aufwand wäre das?
gibt es da auch so ein schönes web interface zur dateiverwaltung und download vom server?
der whs server ist ja recht schnell gemacht.

danke sehr.

mfg cuco
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
OlafE
Moderator

Re: serverumzug oder auf server 2008 umstellen?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
Windows Server 2008 ist maechtig, flexibel, universell und modern. Aber ohne Vorkenntnisse bei weitem nicht so einfach zu konfigurieren, wie ein WHS. Der limitierte und mittels Konsole optimierte Funktionsumfang des WHS bestimmt ja massgeblich die Bedienfreundlichkeit.
Ob ich von Intel auf AMD umziehen wuerde, lasse ich mal dahingestellt. Auch die Chance, dass die alte Systemplatte im neuen Rechner erst mal bootet, geht so gegen null. Eine separate Grafikkarte in einem Server ist immer ein zusaetzlicher Stromfresser auf lange Sicht. Auch eine 320er Systemplatte waere mir eher zu klein, gerade auch, wenn unter Umstaenden ein Umzug mit Problemen bevorsteht. Dann sollte die Systemplatte ausreichend Raum bieten, um notfalls die Daten der ersten Datenplatte erst mal mit zwischenzupuffern.
Die Datenplatten einfach anzuhaengen (dabei muss die leere Platte unbedingt Laufwerk 0 sein und idealerweise werden im Bios die SATA-Controller auf den IDE-Betriebsmodus (auch oft ATA oder PATA genannt) umgestellt.
Dann bootest Du von der WHS-DVD und waehlst als Menue die Neuinstallation des Servers aus.
Wird die nicht angeboten, an dieser Stelle nicht weitermachen!
Dannn haengt viel davon ab, wie die Daten auf den alten Platten verteilt sind, wieviel davon eventuell verzichtbare Backups der Clients oder Duplizierungen sind.
Viele Gruesse
Olaf
cuco
Foren-Mitglied

Beitrag von cuco »

ich glaub ich werde einfach alle daten zwischenspeichern und dann komplett neu installieren. das ich die systemplatte nicht einfach umstecke war klar. das macht man nicht. ist für das betriebsystem nicht so der bringer.

was meinst du mit intel amd wechsel?

der core duo mit 1,6GHz ist ja sehr lahm. das ist kein core2duo!!! der amd at dann ja 2,6GHz. ich spekulier da auf nen sparsamen 45nm X4 von AMD

naja und wegen der grafik. die Geforce 8300 ist onboard. die neuen nvidia boards heißen jetzt wie die grakas. verwirrend...

mfg tobias
Intel XEON L3426
Supermicro X10SL7-F 2*8GB DDR3 ECC
LSI SAS 2308 & 3008 HBA Controller
Samsung 240GB 840Evo / WD 6* 4TB Red, 2 * 6TB Red, 4* 1TB Red, 3* 3TB Green

Microsoft Surface Pro 3
seedek
Foren-Mitglied

Beitrag von seedek »

Lies dir mal genau durch, was in den Univorschriften bezüglich der Software steht.
Die sind zu Studienzwecken und nicht dafür da torrent Files zu saugen.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Antworten