Web Access - Grundsätzliches

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Cathunter
Foren-Einsteiger

Web Access - Grundsätzliches

Beitrag von Cathunter »

Moin,

ja - es ist geschafft: WHS installiert und fast alles eingerichtet.

Die einzige Hürde steht bei mir nun beim Web Access an.

1. Leider ist MS nicht willens/in der Lage, "fremden" dynamischen IP Anbietern einen Platz im WHS zu gewähren. Hat jemand eine Idee und insbesondere Hilfe parat, um dieses Problem WHS intern zu lösen und auf Hoster wie z.B. Dyndns.org mit dem WHS zurückzugreifen......
2. Router: Laut WHS lässt mein Router (Netgear FVS124G) kein uPnP zu, d.h. um von Extern Zugriff auf meinen WHS zu nehmen muss ich wohl einen VPN oder Port Forwarding einrichten....und damit fängt mein grösstes Problem an: Ich bin ein absoluter Server 2003 Newbee... :oops:
Welche Einstellungen muss ich am WHS/Router vornehmen, damit der Web Access problemlos klappt......??? (abgesehen von einer dyndns)

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruss

Cathunter
....jeder Anfang ist schwer....
TVVista
Foren-Mitglied

Re: Web Access - Grundsätzliches

Beitrag von TVVista »

Hallo,

zu Ziffer 2. solltest Du Dir folgenden Thread durchlesen: viewtopic.php?f=11&t=20
uPnP ist eh nicht zu emfpfehlen, die Portfreigaben für den WHS, soweit erforderlich, kannst Du manuell am Router einstellen.

zu Ziffer 1. Bitte konkretisiere Dein Problem, bei rund 80% der DSL-Users ist T-Online der Provider, MS ist kein Provider........???

Deine Signatur fehlt.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Hornen
Foren-Mitglied

Beitrag von Hornen »

Ja, auch wenn in der WHS Konsole kein extra Tab für andere DynDNS - Anbieter ist, kannst du sie trotzdem benutzen, musst dich dann nur selber darum kümmern, dass immer deine aktuelle IP gemeldet wird.

Ich habe zum Beispiel die Möglichkeit das direkt in meinem Router zu machen (WRT54 GS mit Tomato Firmware). Soll heißen mein Router kümmert sich dann auch darum, dass die Umleitung immer auf die aktuelle IP geht. Evtl. bietet dein Router ja auch soetwas. Ansonsten kannst du es aber auch ganz normal benutzen.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!
zu 1.: wie schon geschrieben, besteht die Möglichkeit, dass dein Router dyndns support hat (bei den meisten FritzBoxen der Fall), oder du installierst einfach ihren Update-Client (https://www.dyndns.com/support/clients/windows.html) auf dem WHS, der läuft als Dienst.

zu 2.: Die Ports die du im Router weiterleiten musst, sind: 80, 443 und 4125 :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten