SQL Server 2005 Express auf Belinea o.center?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
michel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2008, 11:50

SQL Server 2005 Express auf Belinea o.center?

Beitrag von michel »

Hi, auf dem o.center befindet sich ein SQL Server 2005 in der Express (kostenlos)-Variante. Weiss jemand, wofür der benutzt wird? Scheint von Maxdata installiert zu sein, nicht WHS-Standard.

Gruss, Michel
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: SQL Server 2005 Express auf Belinea o.center?

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich vermute mal stark dass die Datenbank von einem der Add-ins benützt wird, wahrsch. iWHS Media Genie, das, wie ich einem anderen Thread hier entnehmen konnte, ein "Toolkit für die bequeme Verwaltung von Mediendateien" ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
michel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2008, 11:50

Re: SQL Server 2005 Express auf Belinea o.center?

Beitrag von michel »

Ja, stimmt, kann man im Eventlog sehen, dass der SQL Server für das iWHS addin verwendet wird. Ich will jetzt Sharepoint Services installieren und den bestehenden SQL Server verwenden. Ich bekomme aber keinen Zugriff hin. Wenn ich lokal aus der Befehlszeile-Client einen Zugriff mit sa und leerem Passwort versuche, scheitert das, aber anscheinend schon an der blossen Verbindung:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>osql -U sa
Kennwort:
[SQL Native Client]Named Pipes-Provider: Es konnte keine Verbindung zu SQL Server hergestellt werden [2].
[SQL Native Client]Anmeldungstimeout abgelaufen
[SQL Native Client]Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine Remoteverbindungen zulässt.
BTW: die Protokolle für den Remotezugriff und der SQL Server Browser sind aktiviert worden.

Habt ihr eine Idee??
michel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2008, 11:50

Re: SQL Server 2005 Express auf Belinea o.center?

Beitrag von michel »

ergänze: wenn ich den Servernamen explizit mitgebe, kommt folgender Fehler:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>osql -U sa -S MYSERVER\SQLEXPRESS
Kennwort:
[SQL Native Client]Shared Memory-Provider: Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe.
[SQL Native Client]Kommunikationsverbindungsfehler
Kann die Expressversion evtl. nur lokal genutzt werden (mach ich ja eigentlich auch nur)?
michel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 5. Okt 2008, 11:50

Re: SQL Server 2005 Express auf Belinea o.center?

Beitrag von michel »

.. geht soweit doch, der Zugriff funzt über Windows Auth.:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>sqlcmd -E -S .\SQLEXPRESS
1> use iWHS
2> select name from sys.tables
3> go
...
Der Zugriff über SQL Server Auth. funzt halt einfach nicht, weil durch Belinea so bei der Installation konfiguriert ...
Antworten