Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
eXo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2008, 00:14

Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von eXo »

Nach dem PP1 Update bekomme ich nach und nach bei einigen freigebenen Ordnern "Integritäts Fehler" anzeigt.

Dazu ist noch zu sagen:
1) Bei allen Ordnern ist und war schon vor dem Update die Duplizierung eingeschaltet
2) Wenn ich im auf Details klicke sehe ich einige Dateien aus dem entsprechenden Ordner mit dem Vermerk "Zugriff verweigert"
3) Die (betroffenen) Daten sind ganz normal lesbar und vollkommen i.O.

Ist das normal?
Reorganisiert der Homeserver seine Daten?


Grüsse,
eXo
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von AliG »

Hi!

Da mit dem PP1 ein verbesserter Algorithmus zur Speicherung eingeführt wurde, organisiert der WHS nach der Installation die Daten erst mal neu.

Es kann sein, dass er bei dir einige Dateien gefunden hat, bei denen er auf das Original bzw. das Duplikat keinen Zugriff hat.
Probier am besten mal, die Duplizierung auf dem betroffenen Ordner auszuschalten, etwas zu warten und dann wieder einzuschalten, das sollte das Problem beheben ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
eXo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Aug 2008, 00:14

Re: Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von eXo »

ich habe folgendes gemacht.

Die betreffenden Dateien bei eingeschalteter Duplizierung "harausgemovet" und anschliessend wieder in den selben Ordner gemovet. Jetzt ist wieder alles i.O.

Seltsamerweise habe ich diesbezüglich nichts gelesen, weder von MS noch von Anderen die dieses Problem hatten!?

Danke & Grüsse,
eXo
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von AliG »

Hi!

Schön dass du's hinbekommen hast ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von WartiZ »

Hatte dieses Problem auch. Es betraf nur einen Ordner in dem sich txt Dateien befanden. Ca 60 defekte Dateien ( etwa die Hälfte aller) war davon betroffen.
Leider liesen diese sich nicht oder nur aufwändig über die Eingabeauffordeung löschen.
Lösung:
Duplizierung deaktivieren. ca eine Woche warten und siehe da die Dateien wurden löschbar. Manche bereits nach einer Stunde manche brauchten eben die sieben Tage.
Warum? keine Ahnung. Was tut denn PP1 mit den defekten/zerstörten Dateien?
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von AliG »

Hi!
WartiZ hat geschrieben:Was tut denn PP1 mit den defekten/zerstörten Dateien?
Wenn es Dateien mit sogenannten "orphan shadows" (zu deutsch verwaiste Schattendateien) findet, dann verschiebt es sie in den Ordner D:\folders\{1618D36B-F4E7-4360-B070-A32070519DC9}\ bzw. C:\fs\<Buchstabe>\folders\{16....}

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
MiG
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 13. Aug 2008, 05:53

Re: Nach PP1 Update "Integritäts Fehler"

Beitrag von MiG »

Ich habe ab und an ein ähnliches "Problem":

Mein Server bringt mir während des normalen Betriebs oder zum größten Teil nach Aufwachen durch Lightsoff einen Integritätsfehler. Laut Console sind Dateien beschädigt oder können nicht gefunden werden.

Starte ich den WHS neu, sind diese Fehler verschwunden und alles läuft wieder normal. Der Fehler kommt in unterschiedlichen Intervalen und in den unterschiedlichesten Ordnern.

Festplatten sind (lt WHS) alle in Ordnung und ohne Fehler, im Ordner mit defekten Dateien (wie hier im Forum schon beschrieben) finde ich zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Dateien.
Meine Ordner sind alle auf Duplizierung geschalten und die Dateien sind nach einem Neustart grundsätzlich normal abgreifbar bzw verwendbar.

Ist das jetzt ein Bug des WHS oder muss ich mir wegen irgendwas Sorgen machen? Hat jmd Ahnung was ich dagegen machen kann?

LG
Michael
Antworten