Guten Tag,
meine Frage: wenn ich von einem entfernten PC aus per Internet auf den Server zugreife, kann ich dann die Daten des PC sichern? Anders gefragt: ich habe ein Büro in einer anderen Stadt, möchte aber den Server dazu bringen, auch von diesem Rechner die Daten zu sichern. Kann ich das? Wie muss ich dabei vorgehen?
Da ich mich zum ersten Mal an einem Server versuche, wäre ich für eine ausführliche Beschreibung sehr dankbar.
Ed
Fernzugriff zur Datensicherung
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: Fernzugriff zur Datensicherung
Das ganze geht wenn du auf dem entfernten Rechner die Connector Software drauf hast. Dann mußt du ihn via VPN in dein WHS Netzwerk einbinden.
Jedoch ist anzumerken, das bei solchen Sicherungne die Internetleitung schnell zum Flaschenhals führt. Wenn du es versuchen willst, würde ich auf jeden Fall die aller erste Sicherung so machen, dass du den Server mal mit schleppst und es vor Ort machst.
Jedoch ist anzumerken, das bei solchen Sicherungne die Internetleitung schnell zum Flaschenhals führt. Wenn du es versuchen willst, würde ich auf jeden Fall die aller erste Sicherung so machen, dass du den Server mal mit schleppst und es vor Ort machst.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
-
- Foren-Einsteiger
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings hatte ich schon einmal versucht, den Connector zu installieren (auf dem entfernten Rechner) jedoch hat er von dort aus den Server nicht gefunden. Den Server mitzunehmen jedes Mal ist einfach zu umständlich, da ich mit der Bahn fahre (400km) und das wäre zu doof. Also muss, trotz Flaschenhals, die Sicherung über das Internet erfolgen.
Ed
Ed
-
Hallo,
Ich habe das schon mehrfach mit Erfolg praktiziert. Natürlich findet der Client den WHS nicht über das Internet, deshalb zuerst VPN aufbauen, dann ist der Client im LAN bekannt.
Gruß Werner
bei aktivem VPN?Eddyly hat geschrieben:Allerdings hatte ich schon einmal versucht, den Connector zu installieren (auf dem entfernten Rechner) jedoch hat er von dort aus den Server nicht gefunden
Ich habe das schon mehrfach mit Erfolg praktiziert. Natürlich findet der Client den WHS nicht über das Internet, deshalb zuerst VPN aufbauen, dann ist der Client im LAN bekannt.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
@Werner
Ich danke Dir für diese Auskunft. Kannst Du auch sagen, wo ich eine Anleitung zum Einrichten von VPN finde? Ich habe zum ersten Mal mit einem Server zu tun und bin auf eine detaillierte Anleitung angewiesen.
Nochmals Dank an Alle.
Ed
Ich danke Dir für diese Auskunft. Kannst Du auch sagen, wo ich eine Anleitung zum Einrichten von VPN finde? Ich habe zum ersten Mal mit einem Server zu tun und bin auf eine detaillierte Anleitung angewiesen.
Nochmals Dank an Alle.
Ed
-
Hallo,
Gruß Werner
schau' mal hier, den Punkt Netzlaufwerk brauchste nicht.Eddyly hat geschrieben:Ich danke Dir für diese Auskunft. Kannst Du auch sagen, wo ich eine Anleitung zum Einrichten von VPN finde?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
-
- Foren-Einsteiger
Vielen Dank.
Es war eine sehr gute Hilfe.
Ed
Es war eine sehr gute Hilfe.

Ed
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·