ich habe einen kleinen Dell Optiplex GX 270 mit einem PCI-Steckplatz. Gibt es eine TV-Karte '(DVB-S) mit halber Bauhöhe, die unter Windows Server 2003 läuft? Alternativ wäre auch eine USB- Karte möglich.
kay_dutch hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich habe einen kleinen Dell Optiplex GX 270 mit einem PCI-Steckplatz. Gibt es eine TV-Karte '(DVB-S) mit halber Bauhöhe, die unter Windows Server 2003 läuft? Alternativ wäre auch eine USB- Karte möglich.
mal abgesehen davon, dass WHS als TV-Plattform nicht unterstuetzt wird (manchmal aber trotzdem funktioniert), rate ich Dir bei Deiner Hardware dringend ab.
Die GX270 SFF-Gehaeuse sind ohnehin schon dafuer bekannt, dass der Luftstrom innerhalb nicht dauerhaft fuer eine zuverlaessige Kuehlung ausreicht und die Netzteile ein wenig schwach auf der Brust sind. (Bei uns sind viele dieser Geraete kurz vor oder nach Garantieablauf den Hitzetod - dann meist Mainboard und Netzteil - oder wahlweise den Tod der aufgeblaehten Kondensatoren gestorben.) Mit einer zusaetzlichen Karte sorgst Du fuer eine weitere Hitzequelle im Gehaeuse und fuer zusaetzliche Belastung des Netzteils.
vielen Dank für dein Tipp. War mir gar nicht bekannt. Danke. Dann wäre ja eine USB-Lösung die bessere Wahl. Aber da ist es auch schwierig ein Teil zu finden, für das es Windows 2003 Treiber oder einen Trick gibt, andere Treiber zum Laufen zu Bewegen. Habe eine Pinnacle USB 400 (oder so ähnlich). Ging auch nicht. Leider konnte ich die Treiber nicht überlisten. Maulte immer : Nicht unterstütztes Betriebssystem.
Weiß einer einen Trick oder ein USB-Teil was funktioniert unter Windows 2003?
Rechtsklick auf das Installationsprogramm/Eigenschaften/Kompatibilitaet.
Dort Windows XP waehlen.
Funktionierts jetzt? Wenn immer noch nicht, dann laesst sich die Installationsroutine so nicht ueberlisten.
Viele Gruesse
Olaf
Dann kann ich mir nur noch vorstellen, irgendwie alle Treiber- und INF-Dateien zu ermitteln, die bei einer XP-Installation entpackt werden, diese von einem XP-Rechner zu kopieren und in die entsprechenden Ordner des WHS zu uebertragen.
Viele Gruesse
Olaf
Also ich habe mal eine hauppauge TV Karte unter einem echten 2k3 Server zum laufen gebracht mit dem Trick wie oben beschrieben. Weiterhin habe ich DX9 nachinstalliert und die Hardwarebeschleunigung in den Grafikoptionen aktiviert.
Also müsste es theoretisch gesehen auch mit der Homeserver Plattform funtionieren.
gruß
FeuerKater
Intel Core i5, 8096MB DDR III, 1x 1 TB / 1x 1,5 TB / 1x 2 TB S-ATA II
FeuerKater hat geschrieben:Also ich habe mal eine hauppauge TV Karte unter einem echten 2k3 Server zum laufen gebracht mit dem Trick wie oben beschrieben. Weiterhin habe ich DX9 nachinstalliert und die Hardwarebeschleunigung in den Grafikoptionen aktiviert.
Also müsste es theoretisch gesehen auch mit der Homeserver Plattform funtionieren.
gruß
FeuerKater
Hallo FeuerKater,
welche Karte war das genau? Nach welchem Trick? Die Kompatiplität au f Win Xp gestellt oder alle Treiber von einem XP-Rechner übertragen?
Die bieten TV Hardware für firewire an. Die Interne Lösung kann als Steckkarte eingebaut oder mit einen Adapter-Kit in einen Floppy-Schacht eingebaut werden.
Alternativ gibt´s die auch als komplett externe Lösung in separatem Gehäuse.
Wie es mit der Kompatibilität zus WHS bzw. Win Server 2003 aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Aber für Windows Media Center und Vista Media Center ist das wohl die am besten funktionierende TV-Hardware.
Deshalb suche doch mal in diesem Forum: http://www.mce-community.de
Vielleicht findest du hier was zu der Kompatibilität mit WHS.
Das Ergebnis würde mich dann auch interessieren.
Gruß
Mücke
Mein WHS:
HP EX470 with 2 GB RAM
ymboc's BIOS mod
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF
3 x 500 GB hard drives
VGA-out cable