Defekte Datenplatte / Was kann ich falsch machen ?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
sammy
Foren-Einsteiger

Defekte Datenplatte / Was kann ich falsch machen ?

Beitrag von sammy »

Hallo,

ich habe drei Datenplatten im WHS ( Zweimal 1 TB und einmal 500 GB) Meine 500 GB Platte hat einen Hardwaredefekt defekt und ich kann sie auch nicht mehr entfernen aus dem Serverspeicher. Kann ich die Platte einfach gegen eine andere ohne Bedenken austauschen und die neue dem Serverspeicher hinzufügen ?

Eigentlich dürfte auf der kleinen 500G Platte ja nichts drauf sein.. was nicht irgendwo anders drauf ist..
Allerdings war die 500 G PLatte die erste die ich im System hatte und sie wr komplett voll (99%)

Bitte um Hilfe
sammy
Foren-Einsteiger

Re: Defekte Datenplatte / Was kann ich falsch machen ?

Beitrag von sammy »

Was ich noch vergessen habe:
Habe bei allen Ordnern ausser einem die Duplizierung an
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo sammy,

dass PP1 für den WHS hast vor geraumer Zeit installiert?

Bei eingeschalteter Folderduplikation sollten alle Ordner im Festplattenpool doppelt vorhanden sein. Dein Vorteil ist, dass Du drei Festplatten im Pool hast.

Da die defekte Festplatte "von Anfang an" zum Festplattenpool gehörte, sollten fast alle Folders (bis auf ganz "Neue") dupliziert sein, einer dieser Folders könnte sich bei Deiner Konstellation auf der Systemfestplatte befinden (1GB oder die 500MB?).

Hier sollte ein Vorteil des WHS greifen, Festplatten im Pool zu erweitern u. auszutauschen.

Unklar ist mir die Vorgehenesweise, wie eine Festplatte die zum Festplattentool des WHS gehört aus diesem entfernt werden kann, wenn selbige defekt ist.

Das Forum liest mit und daher kommen sicher weitere Infos.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. ich ab einige wichtige Daten drauf und hoffe das alles klappt ...:-)

meine Systemplatte ist noch eine andere Platte ( joch eine 500 GB ) . Da sind also auch Daten drauf ? Sieht irgendwie nicht so aus.. nur 18 % sind belegt...

Die defekte Platte wir halt nicht angezeigt im Serverspeicher als "fehlt" und ich könnte sie entfernen.. aber halt nicht wirklich.. denn man kan ja nicht mehr darauf zugreifen. Entfernen muss ich sie aber sonst denkt der WHS die kommt irgendwann mal wieder... oder ?

Ich habe mittlerweile ein neue 500GB HHD eingebaut.. aber das ist bisher nichts drauf ( nach 4 Stunden Wartezeit)

Mein Hauptproblem ist dass mit Dateien fehlen aus mindestens einem Ordner und dass trotzdem unten im Screenshot angezeigt wird Serverspeicher ausgeglichen... ?????. Wenn ich den versuche Ordner im Explorer woanders hin zu kopieren bekomme ich die Meldung "Gerät nicht angeschlossen". Der Ordner ist aber DUPLIZIERT...

Ich hänge mal eine Screenshot an und hoffe das hilft zur weiteren Beratung...

Bin dankbar für jede Hilfe
2008-09-20_151054.jpg
2008-09-20_151054.jpg (64.53 KiB) 4396 mal betrachtet
2008-09-20_151258.jpg
2008-09-20_151258.jpg (94.16 KiB) 4398 mal betrachtet
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo sammy,
Mein Hauptproblem ist dass mit Dateien fehlen aus mindestens einem Ordner und dass trotzdem unten im Screenshot angezeigt wird Serverspeicher ausgeglichen... ?????. Wenn ich den versuche Ordner im Explorer woanders hin zu kopieren bekomme ich die Meldung "Gerät nicht angeschlossen". Der Ordner ist aber DUPLIZIERT...
Handelt es sich bei dem fehlenden Ordner/Folder den Du eh nicht dupliziert hast?

Bitte nicht mittels Explorer des WHS Ordner, Dateien hin und her kopieren, führe alle Operationen nur über die WHS-Console aus und nur dann wenn notwendig.

Der Speicherausgleich ist auch für mich ein "Unbekanntes Wesen", warte in jedem Fall mehr als 24 Stunden ab, möglicherweise tut sich auch tagelang nichts auf der neuen Festplatte. Die Anzeige "Serverspeicher ausgeglichen" ist offensichtlich ein momentaner Ist-Zustand der Partiton D: DATA der Systemfestplatte, der jedoch nicht besagt, das alle Folders dupliziert sind, schon garnicht das alle Daten auf den Festplatten im Festplattenpool gleichmäßig verteilt sind. Zudem könnte es sein, dass die Belegung der augenscheinlich "leeren" Festplatte in dieser Phase nicht korrekt dargestellt wird.

Gruß
Holger

Welchen Defekt hat Deine Festplatte aus dem Festplattentool des WHS?
Idle 43 Watt
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

Es fehlt nicht ein ganzer Ordner sondern bestimmte Dateien darin..
Es handelt sich um einen duplizierten Ordner.

Die Platte brummt nur und wird nicht mehr gefunden im Windows.
ich vermute total defekt.. Kein klacken sonder nur ein durchgehender Brumm-Sound ( laut)

Festplattenmotor ??
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo sammy,
Evtentuell handelt es sich um Dateien, die vor PP1 vom Datenkorruptionsbug betroffen waren/sind und deshalb nicht mehr lesbar etc. sind, musst Du anhand der seinerzeit betroffenen Dateitypen überprüfen.
ich vermute total defekt.. Kein klacken sonder nur ein durchgehender Brumm-Sound ( laut)
Möglicherweise ein kapitaler Hardwarefehler. Ich weiss nicht wie Du es versucht hast; schliesse diese Festplatte an einen XP-Rechner an, vielleicht klappt es.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

TVVista hat geschrieben:Hallo sammy,
Evtentuell handelt es sich um Dateien, die vor PP1 vom Datenkorruptionsbug betroffen waren/sind und deshalb nicht mehr lesbar etc. sind, musst Du anhand der seinerzeit betroffenen Dateitypen überprüfen.
--->>Nein, ich habe direkt nach der Installation das PP1 installiert. Daten kamen erst danach drauf . Es sieht danach aus , dass WHS TROTZ Ordnerduplizierung die Ordner nicht vollständig dupliziert hat. Es sind auhc mehr als ein Ordner.. meistens jedoch nur manche Dateien in den Ordner. ich habe mehr als 6 Warnungen über Datenkonflikte. Das bedeutet dass WHS eine von mir sicher angenommen Leistug und der grund ihn einzusetzen NICHT erbracht hat.

Möglicherweise ein kapitaler Hardwarefehler. Ich weiss nicht wie Du es versucht hast; schliesse diese Festplatte an einen XP-Rechner an, vielleicht klappt es.
--->>Es sieht aus nach einem Komplettausfall. aber auch dass dürfte doch bei AKTIVIERTER Ordnerduplizierung keine Problem sein.. Was ist hier schief gelaufen ?

Gruß
Holger
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

Gibts bei Microsoft einen telefonsupport für sowas ?
Die haben den Mist vermutlich ja auch verzapft...
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo sammy,

einen Support bei MS hast Du nur, wenn Du Retailversion der WHS-Software hast, dass weisst Du sicherlich.
--->>Nein, ich habe direkt nach der Installation das PP1 installiert. Daten kamen erst danach drauf . Es sieht danach aus , dass WHS TROTZ Ordnerduplizierung die Ordner nicht vollständig dupliziert hat. Es sind auhc mehr als ein Ordner.. meistens jedoch nur manche Dateien in den Ordner. ich habe mehr als 6 Warnungen über Datenkonflikte. Das bedeutet dass WHS eine von mir sicher angenommen Leistug und der grund ihn einzusetzen NICHT erbracht hat.
Schön wäre es, wenn sich ein Moderator dieses Forums hierzu äußern würde.

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, habe ich nur eine Festplatte installiert.

Auch damals war es so bei meinem System, dass bei 4 Festplatten im Tool, zwei scheinbar nicht genutzt wurden, obwohl ständig ein Speicherausgleich stattgefunden hat.

Gruß
Holger
Idle 43 Watt
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

Hi habe leider nur die Systembuilder.

Es fehlen insgesamt mehr als 4 GB an Daten die ALLE Dupliziert waren..

ich bin kein Anfänger... administriere u.a. Server seit Win2000 .. und kann ALLEN hier Anwesenden nur dringend raten die Finger von diesem Produkt zu lassen. PP1 mag manches Problem entschärft haben aber, es ist definitiv ein grosses Risiko WHS einzusetzen ohne zusätzliche externe Backups.
Eigentlich müsster man MS verklagen!

Warum schreibe hier eigentlich so wenige in diesem Thread. Ich vermute einige haben vielleicht noch gar nicht verstanden was mir passiert ist.... ?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Sammy,
Es fehlen insgesamt mehr als 4 GB an Daten die ALLE Dupliziert waren..
ich war damals vom DCB betroffen und überprüfe seitdem regelmäßig intensivst, ob meine Daten aus zu duplizierenden Ordnern auch dupliziert sind.

Deshalb (ich konnte diese Details in diesem Thread nicht erkennen) die Frage, wo du bisher überall gesucht hast und der Hinweis, in welchen Ordnern der WHS speichert. Vielleicht hat du Glück und hast deine Daten bisher nur nicht gefunden.

Daten der Shares (und Folders) werden in den "DE"-Ordnern gespeichert. Dabei steht "D:\DE" für den Inhalt der Data-Partition der Systemplatte, die DE-Ordner der "realen" zusätzlichen Platten sind versteckt im "C:\FS"-Ordner. Darin gibt es je "realer" zusätzlichen Platte einen Ordner mit einem Zufallsnamen (Buchstaben, Zahlen) und darin jeweils dann den "DE"-Ordner. Klingt verwirrend (mag es auch sein), doch einfach unter "D:\DE" und "C:\FS\xx\DE" suchen.

Wie gesagt, bei mir finde ich alle zu duplizierenden Daten auch dupliziert. Dabei kann es natürlich sein, dass Inhalte eines Ordners über mehrere "DE"-Ordner verteilt sind. Bisher habe ich aber jede Datei in den "DE"-Ordnern in Summe zweimal gefunden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

Hallo Pfaelzer,

ich danke Dir für diese Hinweise.
Leider hab ich alle die von Dir genannten Ordner schon gefunden und auch durchsucht.

ich würde die These, dass der WHS nicht sicher nicht einfach so (ohne nähere prüfung) in einem forum posten..

Trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Hilfe.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Sammy hat geschrieben:ich habe mehr als 6 Warnungen über Datenkonflikte
damit mir nicht ähnliches passiert, welche Meldungen kamen wann und wo?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
sammy
Foren-Einsteiger

Beitrag von sammy »

Die Meldungen kamen leider erst als die Plate defekt war.

Sie war am Abend vorher völlig in Ordnung. Am nächsten Morgen hat sie sich angehört wie ein Moped...
Antworten