Hallo!
Als Neueinsteiger möchte ich mal alle begrüßen!
Und gleich einmal eine Frage stellen:
Durch einen Artikel in einer PC-Zeitschrift bin ich auf den WHS aufmerksam geworden und habe nach einiger Lektüre beschlossen, einen WHS statt meines NAS anzuschaffen bzw vielleicht auch selbst zusammen zu bauen.
Dazu nun die Frage, ob es Sinn macht, in einem WHS Server/Raid Platten, wie z.B. die WD RE2, einzubauen (kein Raidcontroller). Laufen wird der WHS meist ca 16 Stunden am Tag bei nicht allzu großer Inanspruchnahme.
Grüße
carlsson
WHS und Server/Raid-Platten
-
- Foren-Einsteiger
-
- Foren-Mitglied
Re: WHS und Server/Raid-Platten
moin,
wenn man WD glaubt macht das sehr wohl sinn! Die platten sind einfach für den dauerbetrieb ausgelegt.
Allerdings hab ich selbst prpeiswerte Samsung-Platten im Einsatz, bei einer bisher langjährigen ausfallquote von < 4% in 4 Jahren gehe ich das Risiko ein. Notfalls helfen ordnerduplikation und Datensicherung (extern) eben weiter.
wenn man WD glaubt macht das sehr wohl sinn! Die platten sind einfach für den dauerbetrieb ausgelegt.
Allerdings hab ich selbst prpeiswerte Samsung-Platten im Einsatz, bei einer bisher langjährigen ausfallquote von < 4% in 4 Jahren gehe ich das Risiko ein. Notfalls helfen ordnerduplikation und Datensicherung (extern) eben weiter.
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
-
- Foren-Einsteiger
Re: WHS und Server/Raid-Platten
Hallo
Ja, das stimmt, die WD RE2 ist ziemlich teuer.
Na, vielleicht werde ich doch "green"-Platten einbauen. Die z.B. von WD liegen im preislichen Mittelfeld und sind ziemlich stromsparend.
Danke auf alle Fälle für die Antwort
Grüße
carlsson
Ja, das stimmt, die WD RE2 ist ziemlich teuer.
Na, vielleicht werde ich doch "green"-Platten einbauen. Die z.B. von WD liegen im preislichen Mittelfeld und sind ziemlich stromsparend.
Danke auf alle Fälle für die Antwort
Grüße
carlsson
...
Wer einen Fehler findet, darf ihn gerne behalten...
...
Wer einen Fehler findet, darf ihn gerne behalten...
...
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·