Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Benutzeravatar
HeMan-3h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2007, 11:51

Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von HeMan-3h »

Moin Moin, Jünger der WHS-Gemeinde,

heute wollte ich Euch mal meinen kleinen Server vorstellen.

Folgende Komponenten habe ich in einem 0815-Industrie-PC-Gehäuse verbaut.
P1000844_verkleinert.jpg
P1000844_verkleinert.jpg (212.07 KiB) 6084 mal betrachtet

Board: MS-6355 oder so (stammt aus einem Aldi-PC von MEDION)
CPU: P4 mit 1,8 GHz Takt
RAM: 512 MB DDR
Grafikkarte: SIS 8 MB 0815
RAID-Controller: RAID 0 und 1 für 2 HDD von DIGITUS
DVD-ROM: LG neu, Standard
HDD: 1 x HDD 120 GB von Western Digital IDE= Boot Device
und JOUJYE HDD Gehäuse für 3 S-ATA Platten mit 1 x HDD 400 GB von Western Digital S-ATA (sehr empfehlenswert :!: )

P1000845_verkleinert.jpg
P1000845_verkleinert.jpg (180.57 KiB) 6083 mal betrachtet


Momemtan habe ich hier noch WHS RC1 am Start, WHS installiere ich aber gleich :lol: (Der ist heute 19:30 Uhr !!! zugestellt worden) :o .

Das ganze hab ich in einen Serverschrank eingebaut, den ich für 41 EUR bei EBAY geschossen habe.


P1000847_verkleinert.jpg
P1000847_verkleinert.jpg (161.5 KiB) 6092 mal betrachtet



Ich habe zwei Fragen an Euch:
1. Kennt jemand den Hersteller dieses Serverschrankes, ich brauch da noch Zubehör, aber die generelle Auswahl ist so riesig, da wäre mir mit Herstellerangaben echt geholfen.

2. Hat jemand von Euch solche 19"- Winkel mit denen man das Gehäuse in den Schrank einhängen kann? Die waren bei meinem Gehäuse nicht mit bei. :cry: Oder erkennt (s.o.) jemand den Hersteller?

Ausblick:

Ich werde auf jeden Fall noch ein Board mit WOL- Funktion anschaffen, die sind für die P4er ja nicht mehr so teuer. Dann soll der Server samt Schrank in den Keller und dann mit "Power-LAN" an den Rest des Netzwerkes angeschlossen werden. Und dann wäre eine USV-Lösung auch nicht schlecht aber das hat noch Zeit.

Ich habe mal noch so einen grundsätzlichen Diskussionsbeitrag: Warum muss man eigentlich einen Server in irgendein schickes Designgehäuse verbauen, wo er fast geräuschlos arbeitet. Ich meine ein Server ist ja ein "Arbeitstier" der kann doch ruhig in ein Rack rein. Ich kaufe mir ja auch keine extra verchromte Bohrmaschine, damit die sich optisch gut ins Wohnzimmer einpasst. (Ich meine damit ausdrücklich nicht die Designlösungen, die einige von uns hier im Forum vorgestellt haben. Wie man seien Server als Hobbybastler aufbrezelt ist ja jedem selbst überlassen.) Ich meine FSC, Medion und wie sie alle heißen. Server heißt für mich robust und nicht ansehnlich. Wie seht Ihr das?


Wenn Ihr Fragen habt oder Ideen wie man das alles noch anders machen kann, dann lasst es mich ruhig wissen.



HeMan-3h

PS:
Das ist hier im Forum schon eine echt schöne Gemeinschaft, ich bin tagsüber öfter hier und lese alles. Dank an Christoph und Lars und alle übrigen Boardies.
Zuletzt geändert von HeMan-3h am 8. Sep 2007, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von Christoph »

Der sieht doch nett aus!!! Wo steht der Schrank?
Benutzeravatar
HeMan-3h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2007, 11:51

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von HeMan-3h »

Hi Christoph,

also ich sehe bei mir nur ein Viertel der Fotos.

Der Server steht noch bei mir noch unter dem Dach.

Ich habe heute Abend noch den WHS neu aufgesetzt.

Ich habe ja schon viel mit MS-Betriebssystemen herumprobiert und würde mich selber als sehr erfahrenen Privatanwender bezeichen aber eine derart reibungslose Installation eines Betriebssystem habe ich noch nicht mitgemacht. Die ganze Prozedur dauert Pi mal Daumen 2 Stunden. Die Maschine startet sich "2 Millionen Mal" selbst neu aber man kann echt was Anderes nebenbei machen.
Im Übrigen kann ich nicht bestätigen, dass sich eine OSB-Variante (XXX-00017) nicht dazu eignen würde, den WHS RC1 zu upgraden. Das lief bei mir problemlos. Man hat innerhalb der Dialoge die Auswahl alles Neu oder Updaten, Freigaben und Computersicherungen zu behalten. Das habe ich ausgewählt und es lief ohne Probleme.
Eine Schrecksekunde hatte ich dann doch: Die Connectorsoftware meldete bei der Installation, dass der Computersicherungsdienst nicht gestartet ist. Ein Blick in die WHS-Konsole zeigte an, dass der Dienst nicht gestartet war und etliche Festplattenprobleme bestehen. Ich solle Neustarten. Nach dem Neustart waren die Problem immer noch vorhanden und ein Info-Box sagte, dass der Homeserver nach einem Fehler wieder ausgeführt werde. :o Ein Blick in meinen Storage-Reiter zeigte mir dass die S-ATA Platte nicht gefunden worden war.
:idea:
Im Hardware-Manager war dann der Kern des Problems zu erkennen. Der WHS hatte meinen RAID-Controller nicht erkannt und ich musste diesen von Hand nachinstalllieren. Einen Neustart später waren meine alten Backups wieder da und auch die relevanten Freigaben (die, die auch Dateien bzw. Fotos enthielten)

Ich kann auch noch Fotos der Installation posten und noch etwas ausführlicher werden, wenn das gewünscht wird (und wenn mir endlich jemand sagt wie ich meine Fotos hier im Forum richtig shrinke :lol: )

In diesem Sinne


Jutz Nächtle


HeMan-3h


Ach ja: Dyrdlingur schrieb hier im Forum, dass die Wiederherstellungs-CD und die CD mit der Connector-Software wahrscheinlich falsch beschriftet sind. Das stimmt :lol: . Man muss die jeweils andere CD einlegen um klarzukommen. Na wenn mans weiß ist es ja auch kein Problem und vielleicht werden die "Fehldrucke" ja mal was wert :P .

HeMan-3h
Zuletzt geändert von HeMan-3h am 8. Sep 2007, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von AliG »

Hi!
Wenn du die Bilder als Dateianhang hier im Forum hochladest statt sie mit dem [img] Tag einzubinden, werden sie von der Boardsoftware entsprechend verkleinert.
@Christoph: wie viel Speicherplatz haben wir noch mal pro User?

Zu den CDs: Find ich ehrlich gesagt schon peinlich wenn da die Aufdrucke vertauscht sind, auch wenns für die SystemBuilders eher egal ist, da die sich ja auskennen (sollten).
Hat wer schon MS auf den Fehler aufmerksamgemacht? (ev. wissen die noch gar nix davon :) )

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von lars »

HI HeMan-3h,

vielen Dank für die Blumen ;-). Die freuen uns allen hier!
Dein Server gefällt mir wirklich gut. Ein Rack, schön aufgeräumt. Hmmm, super! Jetzt fehlt nur noch die restliche Haustechnik im Rack. Router, Switch... ;-)



Also zu deinem Diskussionsstart:
Sicherlich hast Du recht, dass ein Server primär ein Arbeitstier sein sollte und nicht sonderlich hübsch aussehen muss. Doch stimmt dies ja nur, wenn er nicht direkt im Blickfeld steht. Stell dir aber nur mal eine Familie mit 2 Kindern in einer 4-5 Zimmer Wohnung vor. Wenn die Wohnung nicht gerade im Erdgeschoss ist und der Server somit in den Keller wandern könnte macht es doch durchaus Sinn, dass der Server halbwegs ansehnlich und leise ist.
Hier bei uns steht er im Keller und das Aussehen ist ziemlich egal ;-) und aufgeräumt ist in diesem Keller auch nicht. :mrgreen:
http://www.home-server-blog.de/wp-conte ... G_3598.jpg
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
HeMan-3h
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 25. Aug 2007, 11:51

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von HeMan-3h »

Mhh,

wenn Du es so betrachtest, hast Du natürlich recht. In einer Wohnung sieht die Sache schon etwas anders aus. Ich merke außerdem, nach mehreren Tagen Betrieb des Servers unter dem Dach, dass er doch permanent Geräusche erzeugt. Auf Dauer werde ich ihn da nicht stehen lassen.


Gruß

HeMan

Ich habe die Fotos jetz mal passend gemacht ;)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von Christoph »

@Lars: Keine Ahnung ... Hatte nicht Kili das eingestelt? ;-)

Die Bilder müssten einfach vorher von der Auflösung her runtergedreht werden denke ich ... :-)
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner (grüner) Server, steht dr...

Beitrag von derkili »

Hi, also, ja ich habe da ma was eingestellt ;-)
Aber ich glaube da hat was nicht geklappt.

Die Einstelungen stehen auf 500MB pro User, 10MB pro file, und 10 File pro Beitrag; wenn das geklappt haben sollte, dürfte es reichen;-)

vg
Antworten