Windows Updates automatisiert
-
- Foren-Einsteiger
Re: Windows Updates automatisiert
Nachdem ich es wie im anderen Forum von Kay beschrieben über die Gruppenrichtlinien gemacht habe klappt es! Vielen Dank!
-
- Foren-Mitglied
sehr gut dann kann ich mich die tage mal ransetzen und das hier auch noch mal als howto bringen bedarf scheint ja da zusein
-
- Foren-Einsteiger
Die Gruppenrichtlinien werden ja auch komplett über die Registry verwaltet. Man könnte dann ja auch zusätzlich die entsprechenden Keys beschreiben. Ich hatte vor Jahren mal vor eine Webseite mit Reg-Einträgen zu erstellen, also eine Datenbank dahinter, in der man nach Art eines Blogs (oder so ähnlich) Regs eintragen kann. Die Idee war, das man sich die benötigten Regs auswählen kann und dann eine .reg-Datei mit allen Auswahlen runterladen kann. Vielleicht mach ich das ja irgendwann nochmal. Wäre ja sicher interessant auch in diesem Zusammenhang.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
bei http://www.mswhs.com habe ich den Link (http://www.wegotserved.co.uk/wp-content ... server.doc) zu einem HowTo bzgl. WSUS 3.0 auf dem WHS gefunden, ist ganz interessant, besonders der letzte Abschnitt, in dem beschrieben wird, wie man den SQL Server das "Speicherfressen" abgewoehnen kann ...
Gruss, whs_cb
bei http://www.mswhs.com habe ich den Link (http://www.wegotserved.co.uk/wp-content ... server.doc) zu einem HowTo bzgl. WSUS 3.0 auf dem WHS gefunden, ist ganz interessant, besonders der letzte Abschnitt, in dem beschrieben wird, wie man den SQL Server das "Speicherfressen" abgewoehnen kann ...
Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
kann mir Jemand bitte mal den Originalinhalt (Windows Update direkt ueber Microsoft ohne WSUS) der beiden Registryzweige:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
posten oder per PM schicken? Hintergrund der Anfrage: ich lasse derzeit den WHS durch WSUS patchen, da es aber noch keine eigene Kategorie fuer den WHS gibt, moechte ich den WHS lieber ueber das servereigene Windows Update aktualisieren und ich weiss nicht so recht, wie diese beiden Zweige im Original aussahen ...
Gruss und Dank, whs_cb
kann mir Jemand bitte mal den Originalinhalt (Windows Update direkt ueber Microsoft ohne WSUS) der beiden Registryzweige:
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate und
HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
posten oder per PM schicken? Hintergrund der Anfrage: ich lasse derzeit den WHS durch WSUS patchen, da es aber noch keine eigene Kategorie fuer den WHS gibt, moechte ich den WHS lieber ueber das servereigene Windows Update aktualisieren und ich weiss nicht so recht, wie diese beiden Zweige im Original aussahen ...
Gruss und Dank, whs_cb
- Martin
- Moderator
Ganz einfach, die fehlen komplett, d.h. wenn du WindowsUpdate löschst, ist es wie vorher.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Thx, scheint funktioniert zu habenMartin hat geschrieben:Ganz einfach, die fehlen komplett, d.h. wenn du WindowsUpdate löschst, ist es wie vorher.
Gruß
Martin

Gruss und Dank, whs_cb
-
- Foren-Einsteiger
Ähm sorry ....*schäm* wo genau finde ich die Gruppenrichtlinien ...im Server auf dem Client ?! ...und wo da genau ....HILFE ...komme mit dem WSUS seit einer Std nicht weiter
HARDWARE :
BOARD: - MSI RS480M2-IL
CPU: - AMD Opteron 165 Sockel 939 1,80GHZ@1,10Vcore
RAM: - 4x512MB PC400 DDR1 (Buffalo&Corsair)
HDD: - 1xSamsung Sp2504C (SATA 250GB) 1xSeagate St3500641A (PATA 500GB)
Case: - Rebel9
BOARD: - MSI RS480M2-IL
CPU: - AMD Opteron 165 Sockel 939 1,80GHZ@1,10Vcore
RAM: - 4x512MB PC400 DDR1 (Buffalo&Corsair)
HDD: - 1xSamsung Sp2504C (SATA 250GB) 1xSeagate St3500641A (PATA 500GB)
Case: - Rebel9
-
- Foren-Mitglied
Ähm - und noch eine Anfängerfrage:
wieviel Plattenspeicherplatz (ver)braucht denn der WSUS auf dem WHS?
wieviel Plattenspeicherplatz (ver)braucht denn der WSUS auf dem WHS?
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
würd das mit dem WSUS auch gerne machen, hab aber noch eine "Anfängerfrage"
Muss man WSUS.bat und WSUS.reg auch auf jedem Client ausführen/installieren oder nur auf dem WHS??
würd das mit dem WSUS auch gerne machen, hab aber noch eine "Anfängerfrage"
Muss man WSUS.bat und WSUS.reg auch auf jedem Client ausführen/installieren oder nur auf dem WHS??
cu
Assedo
Assedo
- Martin
- Moderator
Auf jedem Client der per WSUS versorgt werden soll.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
nun ist ja schon ne Weile das SP1 fuer den WSUS 3.0 raus und die Installation ueber Windows Update ist bisher immer fehlgeschlagen. Nun habe ich mich mal hingesetzt und analysiert, warum das Update fehlschlaegt, bei mir lag es daran, das der Installer eine Sicherungskopie der SUSDB auf einer USB Platte anlegen wolle (im vom Installer angelegten temporaeren Ordner WSUS) und das nicht konnte, weil der Benutzeraccount "NETZWERKDIENST" keine Zugriffsrechte darauf hatte. Nachdem ich den Ordner WSUS selber angelegt hatte und dort den Account "NETZWERKDIENST" volle Rechte zugewiesen hatte, lief die Installation sauber durch.
Also, nur so als Info, falls Jemand auch am SP1 verzweifelt
Gruss, whs_cb
nun ist ja schon ne Weile das SP1 fuer den WSUS 3.0 raus und die Installation ueber Windows Update ist bisher immer fehlgeschlagen. Nun habe ich mich mal hingesetzt und analysiert, warum das Update fehlschlaegt, bei mir lag es daran, das der Installer eine Sicherungskopie der SUSDB auf einer USB Platte anlegen wolle (im vom Installer angelegten temporaeren Ordner WSUS) und das nicht konnte, weil der Benutzeraccount "NETZWERKDIENST" keine Zugriffsrechte darauf hatte. Nachdem ich den Ordner WSUS selber angelegt hatte und dort den Account "NETZWERKDIENST" volle Rechte zugewiesen hatte, lief die Installation sauber durch.
Also, nur so als Info, falls Jemand auch am SP1 verzweifelt

Gruss, whs_cb
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
ich habe am WE meinem WHS eine neue interne Festplatte spendiert, allerdings nicht ohne Folgen fuer meinen WSUS, der auf einer externen USB Platte (nicht zugeordneter Speicher) installiert ist. Durch temporaere Laufwerksbuchstabenverschiebungen tut nun der WSUS nicht mehr und flutet mein Eventlog mit Fehlermeldungen. Bis gestern habe ich leider keine Loesung dafuer gefunden, sodass ich dann kurzentschlossen den WSUS deinstallieren wollte. Nunja, das tat er aber nicht (brach mit Fehler ab, er koenne den WSUS halt nicht deinstallieren). Nun suche ich, da ich bisher im Internet nicht vollumfassend fuendig geworden bin, eine Moeglichkeit, den WSUS manuell zu deinstallieren. Vielleicht hat hier Jemand etwas Erfahrungen und kann diese mit mir/uns teilen. Ich wollte jetzt folgendes tun:
- MSDE deinstallieren
- WSUS Kram aus dem IIS entfernen
- Dienst "Update Services" stoppen/entfernen
- den WSUS Programm Ordner entfernen
- Update Services Programm Ordner entfernen
- Registry saeubern
Nach meinem Kenntnisstand benutzt der WHS keinen MS SQL Server, auch nicht eine MSDE, oder? Somit koennte man doch gefahrlos den entsprechenden Kram aus der Registry entfernen.
Also, falls Jemand eine Idee hat, ich bin fuer vieles (nicht alles) offen
Gruss, whs_cb
ich habe am WE meinem WHS eine neue interne Festplatte spendiert, allerdings nicht ohne Folgen fuer meinen WSUS, der auf einer externen USB Platte (nicht zugeordneter Speicher) installiert ist. Durch temporaere Laufwerksbuchstabenverschiebungen tut nun der WSUS nicht mehr und flutet mein Eventlog mit Fehlermeldungen. Bis gestern habe ich leider keine Loesung dafuer gefunden, sodass ich dann kurzentschlossen den WSUS deinstallieren wollte. Nunja, das tat er aber nicht (brach mit Fehler ab, er koenne den WSUS halt nicht deinstallieren). Nun suche ich, da ich bisher im Internet nicht vollumfassend fuendig geworden bin, eine Moeglichkeit, den WSUS manuell zu deinstallieren. Vielleicht hat hier Jemand etwas Erfahrungen und kann diese mit mir/uns teilen. Ich wollte jetzt folgendes tun:
- MSDE deinstallieren
- WSUS Kram aus dem IIS entfernen
- Dienst "Update Services" stoppen/entfernen
- den WSUS Programm Ordner entfernen
- Update Services Programm Ordner entfernen
- Registry saeubern
Nach meinem Kenntnisstand benutzt der WHS keinen MS SQL Server, auch nicht eine MSDE, oder? Somit koennte man doch gefahrlos den entsprechenden Kram aus der Registry entfernen.
Also, falls Jemand eine Idee hat, ich bin fuer vieles (nicht alles) offen

Gruss, whs_cb
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
so, das Problem ist geloest, Microsoft bietet ein kleines Tool an "Windows Install Cleanup", damit kann man den in der Systemsteuerung/Software nicht mehr sichtbaren Eintrag WSUS deinstallieren, danach laeuft die Neuinstallation sauber durch.
Gruss, whs_cb
so, das Problem ist geloest, Microsoft bietet ein kleines Tool an "Windows Install Cleanup", damit kann man den in der Systemsteuerung/Software nicht mehr sichtbaren Eintrag WSUS deinstallieren, danach laeuft die Neuinstallation sauber durch.
Gruss, whs_cb
-
- Foren-Mitglied
Sorry, wenn ich das Thema noch mal aufwärme.
Habe Win7 Clients und musste erstmal IIS bei Win7 aktivieren.
Der WSUS läuft auf dem Server schon mal gut, leider zeigt der Client bei Updateversuch einen Fehler an.
Fehlercode: 80244019
Laut Ct extra Netzwerke soll ich deren Script ausführen, damit der Client die ServerIP und den Port 8530 freischaltet.
Habe ich auch soweit gemacht.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dem Client verständlich machen soll, dass er sich vom WHS die Updates holen soll.
Habe Win7 Clients und musste erstmal IIS bei Win7 aktivieren.
Der WSUS läuft auf dem Server schon mal gut, leider zeigt der Client bei Updateversuch einen Fehler an.
Fehlercode: 80244019
Laut Ct extra Netzwerke soll ich deren Script ausführen, damit der Client die ServerIP und den Port 8530 freischaltet.
Habe ich auch soweit gemacht.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich dem Client verständlich machen soll, dass er sich vom WHS die Updates holen soll.
WSE 2012 R2: Gigabyte Z77X-D3H - Pentium 630T - 4GB RAM - 64GB SSD (System) - 1x3TB WDgreen (alles außer Filme) + 1x3TB WDgreen (Sicherung) - 4x4TB WDgreen per Drivepool (Filme)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)
Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
QNAP TS-112P: 1x3TB WDgreen (Backup - räumlich getrennt)
mobile HDD: 1x2TB Seagate STBV2000200 Expansion (Backup - räumlich getrennt)
Netzwerk: FB 7490 -> D-Link DGS 1008D -> D-Link DGS 1005D -> 2x Aiport Extreme als Access Points -> ArbeitsPC, PS3, Dreambox 8000, VU+ Solo SE, NUC (Openelec)
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·