Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
micani

Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hallo zusammen,

ich habe mir das Picasa Webalben einmal genauer angesehen und finde es eigentlich recht nett. Da ich selber meine Bilder online stellen möchte, suche ich natürlich ein Webalben welches eine leichte und für den Betrachter einfache und funktionierende Oberfläche hat. Wie z.B. Picasa, was mich hier nur stört ist, dass ich Googel einräume, das sie auf meine persönlichen Bilder für Werbezwecke etc. zugreifen dürfen. Das möchte ich natürlich nicht!! Da ich ja selbst einen Scaleo Home Server habe, muss es doch eine Möglichkeit geben, ähnliches auch auf meinen Server für die Familie möglich zu machen, oder?

Hat jemand aus der gemeinde eine Tipp für mich?

Gruß
micani
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von AliG »

Hi!

Das Add-In Whiist hat die Funktion, ein Fotoalbum zu erstellen.

Ob das allerdings bezüglich Benutzerfreundlichkeit / Aussehen mit Picasa mithalten kann, ist wohl Geschmackssache...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
micani

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hallo Alex,

danke für den Tipp. Momentan verwende ich auch das Add-in whiist, aber vielleicht hat jemand im Forum noch einen Tipp, oder einen Idee, oder kennt jemanden der programmiert und nicht weiß, was er/sie vor langerweile machen soll :D

Wenn ich kleine Filmchen oder Videos online stellen will (bei whiist habe ich gemerkt geht das nicht), gibt es dafür auch ein Add-in?

Lieben Gruß aus der Hitze
micani
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von legi »

Hi micani

Kennst Du das Webguide Addin, hat auch einiges hier im Forum.
http://www.asciiexpress.com/webguide/homeserver.aspx

gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
micani

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hallo Peter,

super vielen Dank für den super Tipp mit dem Link.
Den werde ich doch gleich einmal downloaden und installieren :D

Danke und ein schönes Wochenende wünscht

micani
Helmut
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 28. Mär 2008, 15:09
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von Helmut »

legi hat geschrieben:Hi micani

Kennst Du das Webguide Addin, hat auch einiges hier im Forum.
http://www.asciiexpress.com/webguide/homeserver.aspx

gruss
peter
Guter Tipp, Danke :D Funktioniert schon.
Gruß Helmut / DB7EC

http://www.heiken.eu
micani

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hallo,

so nun habe ich WebGuide runtergeladen (Version 4.1.13), aber ich bekomme nix zum laufen....
Also WebGuide runtergeladen, die zip.Datei entpackt und in den Ordner Add-in geschaufelt. Über die Konsole auf dem Home Server angemeldet und unter Einstellungen taucht das Add-in WebGuide auf. Installiert und Konfiguriert und nu? Bei Whiist taucht es zumindest oben in der Toolbar etwas auf aber bei WebGuide passiert nichts. Auch ein Neustart des Servers bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Was mache ich falsch bzw. wer kann mit detailiert erklären (bin ja noch neu) wie ich was machen, einstellen oder installieren muss, damit das Add-in WebGuide funktioniert.

Gruß
micani
alicula
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 1. Jul 2008, 15:20

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von alicula »

Hallo,

WebGuide läuft m.W. nur im Hintergrund und hat keine Einstellung auf der Konsolenleiste. Nach Aufruf der Remote-Site gibt es auf der Startseite unter Websites eine Link WebGuide. Einfach dort drauf...
micani

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hallo,

also ich habe es gerade noch einmal probiert, wenn ich mich direkt auf der Internetseite (https://XXXXXX.homeserver.com) einloggen, dann habe ich auch den Reiter Webguide.

Soweit ok, aber nicht alle User sollen auf alle Bilder, Musik und Videos zugreifen können, wie richte ich jetzt die Zugriffe ein, wer auf was zugreifen darf?

In dem Buch von Data Becker ist der weg anders beschrieben, bzw scheint nicht auf dem aktuellen Stand zu sein...

Bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß
micani

P.S. gibt es den nirgends eine "deutsche" Anleitung im Netz?????
jayjay01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jul 2008, 11:58

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von jayjay01 »

Hi!,
habe es leider zuspät gelesen, sonst hätte ich meine anfrage hier dazugestellt.
habe gerade in allgemein eine anfrage wegen silverlight für ein fotoalbum reingestellt.
das mit dem silverlight hilft dir vielleicht nicht, aber die anderen styles sind bestimmt interessant.
habe mal gerade für dich (ca 10 minuten arbeitszeit) ein beispielfotoalbum erstellt - sogar mit einem kurzen video (gleich das 3 bild).
hier der link: http://jayjay01.homeserver.com/beispiel
hoffe es hilft dir weiter.

gruß
Jürgen
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von AliG »

@jayjay01: Sieht sehr schön aus das Webalbum ;)

Und das ist alles als Vorlage im Expression 2 enthalten?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
jayjay01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jul 2008, 11:58

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von jayjay01 »

Hi,
genau - eins von mehreren (könnten ruhig mehr sein denke ich, aber vielleicht gibt es ja sowas dann zusätzlich oder man kann die eventuell selbst umgestalten bei entsprechender html erfahrung).
wie gesagt - in der testversion - vielleicht in der original dann mehr.
aber irgendwie vermisse ich bei ms, dass man die möglichkeiten des homeservers nicht mit einbindet.
nun muss ich auch sagen, ich habe diese testsoftware ja erst installiert und noch nicht alles erkundet - eventuell gibt es ja auch bessere/ einfachere wege.
aber um zurückzukommen - man hat nach kurzer einarbeitung schnell von einem wichtigen ereignis mehrere/ dutzende fotos auf den homeserver geladen und für die allgemeinheit zur verfügung gestellt.
die möglichkeit des albumheaders von whiist sind natürlich auch nicht schlecht - haben halt den vorteil ich lege einfach die bilder in den ordner und fertig - aber wenn man halt mal was anderes haben will sollte expression (wer denn die kohle hat :-) ) eine anlaufstelle wert sein.
vielleicht gibt es ja mal ein addin was genau nur dieses macht - bilder und videos auf dem homeserver in mehreren styles zur verfügung zu stellen.

Gruß Jürgen
micani

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hi Jürgen,

super Sache das Album. Das ist doch dann echt eine Überlegung wert mit MS Expression.

Danke für den Tipp

Gruß
Michael
jayjay01
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jul 2008, 11:58

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von jayjay01 »

Hi!,
freut mich wenn ich dir damit helfen konnte dein problem zu lösen.
Im Forum unter Allgemein - Microsoft Expression - habe ich noch ein weiteres beispiel (das angesprochene mit silverlight) angehängt.
Mir gefällt dieses ausgesprochen gut.
Vielleicht bekomme ich es ja noch hin, dass es über den server funktioniert.
Vielleicht schaust du es dir ja mal an.

Gruß Jürgen
micani

Re: Auf der Suche nach einem Webalben, Beispiel Picasa

Beitrag von micani »

Hello again,

ich werde mir das mit silverlight heute Nachmittag einmal genauer ansehen. Was ich aber super interessant finde ist die Geschichte mit MS Expression. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir das MS Expression Studio zu holen, jetzt gibt es einen Punkt mehr :D auf der "ich will haben Liste".

Vielleicht können wir uns dann wieder austauschen über die Installation und Aufbau des Album, etc. würde mich freuen!

Gruß
Michael
Antworten