Sicherung der Shares

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Mottek
Foren-Mitglied
Sicherung der Shares

Beitrag von Mottek »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich die Shares auf dem HS mit installiertem PP1 sichere? Habe noch nichts gefunden...
Bis denne

Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: HP Data Vault X312 / 2 GB RAM / 3x1 TB HD
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Acer TravelMate / 4 GB RAM - Windows 7 Ulitmate SP1
1 selbstgebauter Desktop PC mit Windows 7 SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
1x HTC Desire HD (Android)
Ostrich
Foren-Mitglied

Re: Sicherung der Shares

Beitrag von Ostrich »

Moin,
ich sichere die shares auf dem WHS regemässg auf ne USB-Platte mit dem "Synctoy" von Microsoft.
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Indem du am Server eine USB Platte anschliesst. Dann hast du die Möglichkeit diese dem Server hinzuzufügen. Beim PP1 gibt es im Assistenten jetzt die neue Möglichkeit, diese Platte für die Sicherung zu verwenden:
pp1backup.PNG
pp1backup.PNG (205.09 KiB) 6272 mal betrachtet
pp1backup2.PNG
pp1backup2.PNG (182.29 KiB) 6271 mal betrachtet
pp1backup3.PNG
pp1backup3.PNG (185.8 KiB) 6270 mal betrachtet
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cbk
Foren-Mitglied

Beitrag von cbk »

Hallo Martin,
ich sehe, daß deine Backup-Festplatte schon zu 90% gefüllt ist. Was wäre denn, wenn die komplett voll ist? Bricht dann die Sicherung ab oder macht der WHS automatisch auf der nächsten Sicherungsplatte weiter?
Irgendjemand (ich glaube sogar du warst das? ;) ) im Forum sagte mal, daß man die Sicherungsplatten den Shares zuordnen kann. Wenn man also insg. z.B. 2 TB in 4 Shares hat, kann man jedes Share einer 1 TB Platte zu ordnen und dann läuft das. Aber wo und wie ordne ich das zu?

Gruß
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Rechtsklick auf den Server in obigem Fenster. Dort kannst du dann für jede Freigabe die Festplatte zuordnen.

Der Sicherungsvorgang legt ein Verzeichnis mit Tag/Uhrzeit auf der Platte an und kopiert beim ersten Mal dann alle Daten rüber. Spätere Backups werden in einem anderen Verzeichnis angelegt. Ungeänderte Daten werden per Hardlink dorthin referenziert (belegen also nicht doppelt Platz), neuere Daten werden dazukopiert.

Gruß
Martin

P.S: Die Platte war noch nicht mit Sicherungen gefüllt, da waren noch alte Daten drauf. Ich mach morgen mal noch ein paar weitere Screenshots. Hatte bloß vorhin nicht mehr Zeit.
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

Die Sicherung des WHS-Shares legt ja bei jeder Sicherung einen neuen Ordner an.

Wenn ich jetzt nach einigen Monaten diese Sicherungen aufräumen will, wie mache ich das ???

Ich denke nicht, dass ich bis auf den neuesten Ordner alle Ordner löschen kann, weil sicherlich auch die Daten
der anderen Ordner von Wichtigkeit sind.

Weiß hier jemannd genau wie das funktioniert ?
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Du kannst alte Sicherungen über die Konsole, Rechtsklick auf Server entfernen!
Niemals das Verzeichnis von Hand löschen!

Der neue Ordner enthält nicht nochmals ein Kopie der bereits gesicherten Dateien sondern einen Link (exakt haben die Dateien einfach einen weiteren Namen bekommen. Erst wenn der letzte Name gelöscht wird verschwindet die Datei).

Gruß
Martin
puttjens
Foren-Einsteiger

Beitrag von puttjens »

Moin!

Seit dem PP1 läuft mein Server endlich ohne Probleme :D und die Datensicherung klappt auch fast ohne Probleme:

Was muss ich mir unter "...konnte nicht verarbeitet werden: Das Handle ist ungültig." vorstellen? Den Fehler "...konnte nicht verarbeitet werden: Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Der vollständig qualifizierte Dateiname muss kürzer als 260 Zeichen und der Pfadname kürzer als 248 Zeichen sein." muss man wohl durch Verschieben und Umbennen lösen, oder?

Sonnigen Gruß!
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja, leider hilft nur Umbenennen/Verschieben um den Pfad zu kürzen.

Gruß
Martin
puttjens
Foren-Einsteiger

Beitrag von puttjens »

puttjens hat geschrieben:Was muss ich mir unter "...konnte nicht verarbeitet werden: Das Handle ist ungültig." vorstellen?
...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dass die Sicherung die Datei nicht öffnen/kopieren konnte...

Gruß
Martin
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

Irgendwie seh ich den Wald nicht. Hab jetzt eine USB Platte angeschlossen und diese als Sicherungslaufwerk konfiguriert. Wie sage ich jetzt aber dem WHS, dass er die Sicherung durchführen soll? Beim Rechtsklick auf die Sicherungsplatte bleibt nur Sicherung anzeigen oder jetzt Sichern. Die Konfig bleibt grau. Muss ich die Sicherung immer manuell anwerfen?

Danke für Eure Hilfe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja, Sicherung der Freigabe (das Serverbackup) geht immer nur manuell im Konsolenfenster "Computer und Sicherung" per Rechtsklick auf das Heimserver Icon.

Gruß
Martin
holzfred
Foren-Mitglied

Beitrag von holzfred »

Danke.

Ok, das hat den Vorteil, dass man die Sicherung anstossen kann, wenn man weis, dass niemand mehr zugange ist. Aber eine Automatik wäre doch gar kein Problem. Dann lass ich das über einen zeitgesteuerte Tasks mit den integrierten Backup laufen. Ich will es bequem haben.

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
markmobile
Foren-Mitglied

Beitrag von markmobile »

Hallo Martin,

das heißt ein automatisches sichern der Shares kann nicht eingestellt werden?
So das die Shares Nachts nach dem Sicherungslauf mit gesichert werden.

Kann man da was über den Taskplaner einstellen?

Gruß
Markus
Grüße
Markmobile

WSE: HP ProLiant MicroServer G1610T
LAN: HP Ehternet 1Gb 2-port 332i
CPU: Intel Celeron G1610T 2x 2,3GHz
RAM: 2GB
HDD: System Samsung SSD 840 PRO Series 128GB,
Daten WDC 3TB WD30EFRX-68EUZN0, Seagate 3TB ST3000VX000-1CU166, 1,5TB SAMSUNG HD154UI
Antworten