Erster Eindruck

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Martin
Moderator

Erster Eindruck

Beitrag von Martin »

Heute bin mal dazu gekommen, meinen Backup-WHS mit 10 Clients im Büro auf PP1 Deutsch umzustellen.

Installation
  • PP1 Installation auf Server war problemlos, beim allerersten Reboot startet wohl der Transportdienst etwas verspätet (da gab es kurz eine rote Karte in der Konsole)
  • Connectorupdate auf 10 Clients lief bei 9 problemlos, bei einem gab es eine Fehlermeldung, beim zweiten Versuch wars ok. Im Serverlog war zu sehen, dass die Zertifikatserzeugung für diesen Client gescheitert war.
Erster Eindruck
  • Drive Extender ist nach Reboot längere Zeit aktiv aber dann wirklich ruhig.
  • Kopieren großer Datenmengen ist deutlich schneller geworden.
  • Insgesamt sind bis jetzt keine Probleme aufgefallen
Mehr dann in den nächsten Tagen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Martin
Moderator

Re: Erster Eindruck

Beitrag von Martin »

Was mir gerade aufgefallen ist:

Dateien mit ReparsePoints wurden auf dem WHS mit mehreren Platten im Verzeichnis d:\shares ja immer mit der Größe 4KB auf dem Datenträger ausgewiesen.
Mit PP1 sind beide Angaben identisch, d.h. entsprechen der tatsächlichen Dateigröße.

Bei mir wird jetzt auf d:\shares die belegte Größe jeweils mit 140GB angezeigt, die belegte Größe von d:\ dagegen mit 2.1GB.
Damit sind die Screenshots hier demnächst hinfällig: viewtopic.php?f=27&t=542

Gruß
Martin
Ostrich
Foren-Mitglied

Beitrag von Ostrich »

Ich hab das PP1 gestern installiert, der transportdienst startete beim ersten mal nicht, fing sich aber irgendwann! Drive-Extender rödelt seither ununuterbrochen, performance ist entsoprechend schlecht. Der 64bit-COnnector liess sich installieren (hurra!), die Conectoren durch deinstallation+Neuinstallation in Berieb nehmen.

Was mich aber massiv stört ist, das die Kiste nun gefühlte 20Minuten zum Starten braucht. Auch der Dtrive-Extender hat sich so gar nicht beruhigt ... Performance bricht auf 2MB/Sekunde ein. Netzwerkauslastung beim schreiben übers Netz zwischen 1- und 2,5% der gigabit-leitung. keinerlei verbesseungen! Daher hab ich das PP1 erstmal wieder runtergeschmissen. Ich weiß nun nicht, ob mein nforce-netzwerktreiber(gits da auch funktionierende für W2K3, hab nen XP-TZreiber genommen) hier das nadelöhr ist oder der Sempron 1200 schlicht überfordert ist.
Server: Intel E1200, 2GB RAM, GA-EG31MF, 1x160GB + 3x750GB HDD, Pinnacle DualSATpro, Windows Home Server, MP 1.0, Seasonic S12 330W
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Hi!

Dass der Drive Extender nach der Installation des PP1 erstmal auf Vollgas rennt, ist nicht ungewöhnlich, denn mit dem PP1 wurden einige Dinge im Speichermanagement umgekrempelt, daher werden hier wahrscheinlich die Daten umorganisiert.

Je nach Größe der Daten kann das auch länger dauern...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mewtu
Foren-Mitglied

Re:

Beitrag von mewtu »

Ups Doppelt
Zuletzt geändert von mewtu am 19. Jun 2008, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
MB: Fujitsu-Siemens
Chipsatz: ICH 8
LAN: Gigabit intern
CPU: Core i5
Speicher: 2x4GB
Netzteil: TAGAN 330 Watt
HD: 1x500GB SAMSUNG HD501LJ 2x4TB mit Drivebender
Plex Media Server
Idle ?? Watt
mewtu
Foren-Mitglied

Re:

Beitrag von mewtu »

Ostrich hat geschrieben: Ich weiß nun nicht, ob mein nforce-netzwerktreiber(gits da auch funktionierende für W2K3, hab nen XP-TZreiber genommen) hier das nadelöhr ist oder der Sempron 1200 schlicht überfordert ist.
Also ich fand das der Sempron von Anfang an überfordert war, und habe auf einen BE2350 gewechselt. Hat auch nur 45W und läuft super.
Treiber gibts meines Wissen nach nicht für W2K3. Nimm das Treiberpack für XP von nForceHQ. Läuft seit ca. 2 Monaten perfekt.

Aber eigendlich hat das alles nichts mit PP1 zu tun. Tschuldigung!! :(
MB: Fujitsu-Siemens
Chipsatz: ICH 8
LAN: Gigabit intern
CPU: Core i5
Speicher: 2x4GB
Netzteil: TAGAN 330 Watt
HD: 1x500GB SAMSUNG HD501LJ 2x4TB mit Drivebender
Plex Media Server
Idle ?? Watt
Martin
Moderator

Re:

Beitrag von Martin »

Ostrich hat geschrieben:Ich hab das PP1 gestern installiert, der transportdienst startete beim ersten mal nicht, fing sich aber irgendwann! Drive-Extender rödelt seither ununuterbrochen, performance ist entsoprechend schlecht. Der 64bit-COnnector liess sich installieren (hurra!), die Conectoren durch deinstallation+Neuinstallation in Berieb nehmen.

Was mich aber massiv stört ist, das die Kiste nun gefühlte 20Minuten zum Starten braucht. Auch der Dtrive-Extender hat sich so gar nicht beruhigt ... Performance bricht auf 2MB/Sekunde ein. Netzwerkauslastung beim schreiben übers Netz zwischen 1- und 2,5% der gigabit-leitung. keinerlei verbesseungen! Daher hab ich das PP1 erstmal wieder runtergeschmissen. Ich weiß nun nicht, ob mein nforce-netzwerktreiber(gits da auch funktionierende für W2K3, hab nen XP-TZreiber genommen) hier das nadelöhr ist oder der Sempron 1200 schlicht überfordert ist.
Du solltest dem System nach Installation des PP1 erst mal einen Tag gönnen. Der DriveExtender prüft sämtliche Dateien und Verzeichnisse, parallel dazu wird meistens neu indiziert.
Das produziert natürlich gewaltige Last und wird deinen Sempron schon schlauchen. Wenn während dieser Phase jetzt noch Netzwerkverkehr dazu kommt kann das nicht gut gehen.

Also nicht gleich auf das PP1 schimpfen sondern erst mal etwas Zeit lassen!

Inzwischen habe ich das PP1 auch Zuhause installiert, läuft rund und bis jetzt ebenfalls problemlos. Genauso wie der x64 Connector.

Gruß
Martin
Xaverl
Foren-Einsteiger

Beitrag von Xaverl »

Hallo,

mal eine Frage an die PP1-Tester: Ist das Problem mit dem nicht ausgeführten Client Shutdown nach dem WHS Backup mit dem PP1 gelöst?

Grüße
Xaverl
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ist das Problem mit dem nicht ausgeführten Client Shutdown nach dem WHS Backup mit dem PP1 gelöst?
Du meinst, dass die Clients nicht wieder in Standby/Ruhezustand gegangen sind? Das kann ich leider nicht verifizieren weil es bei mir bisher schon immer getan hatte...

Gruß
Martin
JB72
Foren-Mitglied

Beitrag von JB72 »

Hallo,

wie schaut das mit Plugins aus ? Hier speziell LightsOut, gibt es da Probleme mit dem PP1 ? Frage deswegen, weil ich für LightsOut damit der WHS nicht immer aufweckt, die Tips befolgt habe und den entsprechenden Dienst abgeschaltet.

Was muss man sonst noch beachten ? Nach Update die WHS Clients updaten `?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

LightsOut macht mit PP1 keine Probleme. Zumindest sind in den letzte Tagen keine aufgekommen und meine eigenen Tests haben auch keine ergeben.
Zum Thema sbscrexe (SB Core Service) hat sich mit PP1 nichts verändert, der Prozess muss immer noch stillgelegt werden.

Gruß
Martin
mack
Foren-Mitglied

Beitrag von mack »

Ist es nur bei mir so oder ist das LAN (1 GB LAN) nach der Installation von PP1 noch langsamer als vorher ?

Gruß Mack
Am Experimentieren mit Windows Server 2016 Essentials
veloraptor
Foren-Einsteiger

Beitrag von veloraptor »

PP1 drauf.
Seit 2h rödelt der wmccds.exe mit 100% CPU Last mit dem LE-1250.
Ansonsten funzt alles ohne Probleme. Ich berichte weiter. . . .

/veloraptor.

Edit: Um 23:30 ist die CPU Last runter auf 15-35%. Wollt schon fast eingreifen ;-)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ist es nur bei mir so oder ist das LAN (1 GB LAN) nach der Installation von PP1 noch langsamer als vorher ?
Nein, bei mir ist der Durchsatz (schreibend) deutlich besser mit PP1!

Gruß
Martin
slater
Foren-Einsteiger

Beitrag von slater »

Das kann ich nur bestätigen, vor dem PP1 war die Schreibrate sehr schlecht zwischen 2 - 6 MB/s und jetzt liegt sie zwischen 20 - 30 MB/s.

Insofern bin ich froh, dass man den WHS jetzt nach dem PP1 erstmals wirklich gebrauchen kann, denn vorher war die Geschwindigkeit ja sehr
bescheiden.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Data Corruption Bug auch wirklich behoben ist, so dass meine Daten sich nicht in Luft auflösen, wenn ich
Sie auf dem WHS in irgendeiner Form bearbeite.
WHS: ASUS M2N-E, AMD Athlon64 4850e, System: WD Scorpio WD1600BEVS, Daten: 2 x WD Caviar GP WD10EACS, Speicher: Corsair 2x1GB XMS2 DHX, Netzteil: Amacrox Free Style 450W, NIC: Intel PRO/1000 PT Dual Port Server Adapter
Antworten