Moin zusammen.
Ich war hier schon angemeldet, finde aber meine Anmeldedaten nicht mehr wieder...
Ich habe aufgrund des Alters des WHS2011 nur endlich geschafft meinen NAs auf WIn11 umzustellen. Ganz headless läuft der hier eh nicht. HAswell I7-4790S aus H87i-Plus.
System auf 500GB SSD. 5 HDDS mit insgesamt 36TB Musik und Medien zum streamen.
Jetzt zu meinem Problem. Ich hatte eine DriveBender Lizenz regulär gekauft und war immer damit zufrieden. Die Email mit dem Lizenzschlüssel habe ich auch noch.
Habe also die Lizenz über die Webseite http://license.division-m.com/ (Die ist immer mal wieder offline, die letzten Tage funktionierte sie aber) released.
Im Drivebender unter W11 habe ich den weg über "Manuell aktivieren" genommen. Als PC-Key wird einem dann eine lange Nummer angezeigt, die man auf der Lizenzseite zusammen mit dem Lizenzschlüssel eingeben muss. Dann bekommt man von der Lizenzseite einem Individuellen ID-Key zurück und die Bestätigung das die Lizenz nun eingetragen ist für diesen PC-Key.
Leider nimmt Drivebender den Lizenzschlüssel nicht an und quittiert das mit der Fehlermeldung "KEy invalid".
Ich befürchte es hat etwas mit Win11 25H2 zu tun. Laut einer älteren Doku von Drivebender ist der PC-KEy ein 16-Stelliger individueller Key, den Drivebender aus den Hardwareinfos (MAC-Adresse usw,) generiert.
ICh bekomme Drivebender einfach nicht mehr aktiviert.
HAt jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt, seit Drivebender nicht mehr existiert? Hat jemand schon mal geschafft, Drive-Bender unter WIn11 neu zu aktivieren?
Greetings
Umzug WHS2011 auf Win11 25H2 Drivebender aktivierung schlägt fehl
-
El_PResidente
- Foren-Einsteiger
- larry
- Moderator
Re: Umzug WHS2011 auf Win11 25H2 Drivebender aktivierung schlägt fehl
Hast du auch eine Windows-Lizenz von Drivebender? Es gabe hier auch vergünstigte Lizenzen, welche nur für den Windows Home Server waren. Die funktionieren dann vermutlich nicht unter Windows 11.
-
El_PResidente
- Foren-Einsteiger
Hi Larry.
Oh, das war mir gar nicht bewusst. ICh ging immer davon aus, das die Lizenz auf allen Betriebssystemen funktioniert. Ich habe die Lizenz 2012 gekauft und als Produkt steht in der Bestätigungsmail "Drive Bender WHS". Ich hatte auch nur 17,50 USD bezahlt. Das wäre dann blöd wenn sie nur auf einem WHS lauffähig wäre. Da gibt es keinen Workaraound?
In der Registry auf dem Win11-Rechner ist unter HkeyLM\Software\Division-M\Drive Bender als Windows Version in HEx 3e8 eingetragen. Vielleicht ist das irgendwie über die Windows-Version zu ändern.
Dummerweise gibt das Lizenzportal dazu keinen Hinweis und generiert den PC-KEy einfach.
Vielleicht hat hier jemand noch einen Drive-Bender Lizenzkey für Windows den er nicht mehr benötigt?
Oh, das war mir gar nicht bewusst. ICh ging immer davon aus, das die Lizenz auf allen Betriebssystemen funktioniert. Ich habe die Lizenz 2012 gekauft und als Produkt steht in der Bestätigungsmail "Drive Bender WHS". Ich hatte auch nur 17,50 USD bezahlt. Das wäre dann blöd wenn sie nur auf einem WHS lauffähig wäre. Da gibt es keinen Workaraound?
In der Registry auf dem Win11-Rechner ist unter HkeyLM\Software\Division-M\Drive Bender als Windows Version in HEx 3e8 eingetragen. Vielleicht ist das irgendwie über die Windows-Version zu ändern.
Dummerweise gibt das Lizenzportal dazu keinen Hinweis und generiert den PC-KEy einfach.
Vielleicht hat hier jemand noch einen Drive-Bender Lizenzkey für Windows den er nicht mehr benötigt?
- larry
- Moderator
Ein Workarround zum umgehen der Lizenzbeschränkung ist mir nicht bekannt.
Kannst dir vielleicht mal Stablebit Drivepool anschauen. Eine weitere alternative mit einer Drivebender ähnlichen Funktionsweise ist mir hier nicht bekannt.
Kannst dir vielleicht mal Stablebit Drivepool anschauen. Eine weitere alternative mit einer Drivebender ähnlichen Funktionsweise ist mir hier nicht bekannt.
-
El_PResidente
- Foren-Einsteiger
HI Larry.
Herzlichen Dank für Deinen Input. Ich probiere schon mit Drivepool herum. Das ist vermutlich die bessere Lösung als ein 3 Jahre altes totes Pferd mit Gewalt weiter reiten zu wollen.
Herzlichen Dank für Deinen Input. Ich probiere schon mit Drivepool herum. Das ist vermutlich die bessere Lösung als ein 3 Jahre altes totes Pferd mit Gewalt weiter reiten zu wollen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·