Kaum zu glauben, meine H340 ist seit bald 15 Jahren in Betrieb. Als Backup Server und Datensenke, die bei Bedarf zugeschaltet wird. Anfangs mit WHS. Dann ein paar Jahre WHS2011. Darauf folgte WS 2016 Storage Server Workgroup Edition. Seit einer Weile WS 2019. 2014 wurde das Mainboard aufgerüstet. Seitdem läuft ein Asrock Q1900-ITX mit 8GB RAM in der NAS. Das OS startet von einer MSATA SSD, die in einer MSATA zu PCIe Adapter Karte steckt. Das läuft bis heute gut, konnte manchmal aber etwas mehr Leistung vertragen. Jetzt, so nach 10 Jahren, wird es Zeit für ein letztes Upgrade. Es folgt ein ASUS Prime N100I-D D4.
Voraussetzung für den Mainboard Tausch 2014 war ein Backplane Mod, den ich damals im we got served forum gefunden habe. Das Forum ist inzwischen leider abgeschaltet. Die Beiträge zum H340/341 motherboard swap bzw. Backplane und den weiteren Mods sind im Internet Archive zu finden. War gar nicht so einfach das nach 10 Jahren wieder zusammenzukratzen. Weil auch andere bis heute danach suchen, und für mich als Gedächtnisstütze, dieser Beitrag. 2011 hatte ich mich schließlich hier wegen Fragen zum Netzteil der H340 angemeldet.
https://web.archive.org/web/20150629204 ... wap/page-3
Die wichtigsten Bilder zum Backplane Mod:
Power Button, LEDs, Front USB:
Neben dem wichtigsten, der Backplane, laufen damit auch Power Button, Power, Info und HD activity LED. Auf den vorderen USB2 Port und die einzelnen HD Status LEDs habe ich verzichtet.
Falls Digidoc das hier lesen sollte, Danke für die Anleitung!
Sollte es mit dem Netzteil Probleme geben, gibt es reichlich Flex-ATX Alternativen. Diese müssen jedoch zum Anschluss an die Backplane mit dem "P3" Stecker bestückt werden, den es ein paar Jahre konfektioniert zu kaufen gab. Das Kabel gibt es nicht mehr. Der passende Molex Stecker zum selber crimpen wird aber von ep mediastore bis heute verkauft. Sollte meines doch noch abrauchen, werde ich den P3 Stecker abschneiden und an das neue Netzteil löten.
https://www.ep-mediastore-ab.de/acer-h3 ... 20830.html
Ein letztes Upgrade für meine Acer H340
-
- Foren-Einsteiger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·