Was brauche ich als Einsteiger?

Möchtet Ihr ein NAS kaufen? Fragt hier nach was die anderen Mitglieder davon halten!
Antworten
gander
Foren-Einsteiger

Was brauche ich als Einsteiger?

Beitrag von gander »

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit ist mir häufiger die Idee gekommen einen kleinen und günstigen Homeserver anzuschaffen.
Ich habe angefangen kleinere Apps für den eigengebrauch zu implementieren und da wäre es schön die Daten auch bei mir irgendwo abzulegen.
Erst dachte ich an einen Raspberry PI nach, da hat mich auch das PI-Hole sehr angesprochen mit dem man im eigenen WLAN alle Werbung usw. blockieren kann.
Allerdings glaube ich, dass ein Raspberry dann doch etwas zu klein ist.
Eigentlich möchte ich gerne folgende Funktionen haben:
- Werbung im Netz blockieren
- SQL Datenbank
- Webhosting
- NextCloud
- Datensicherung (hauptsächlich Bilder Videos vom Smartphone)
+ Anschlussmöglichkeit für eine externe Festplatte

Es muss nicht unbedingt super performant sein, da es wie gesagt nur für den eigengebrauch gedacht ist.
Auch die (Web-)Apps werden nur von mir genutzt - es gibt also keinen hohen Traffic.

Gibt es da eine günstige Variante die auch für Anfänger geeignet ist.
Ich habe nicht wirklich viel Know-How in diesem Bereich, von daher wäre es auch gut wenn das ganze relativ einfach/schnell installiert werden könnte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Gander
Roland M.
WHS-Experte
Re: Was brauche ich als Einsteiger?

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich persönlich würde da einen kleinen a la Intel NUC nehmen und mit Proxmox (für den Heimgebrauch kostenlos) eine Virtualisierungsumgebung schaffen. Dann kannst du beliebige virtuelle Maschinen für deine Bedürfnisse installieren.

Aber viele Wege führen nach Rom... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten