Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Elektroniker86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2011, 20:42

Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Beitrag von Elektroniker86 »

Hi, ich benötige mal Hilfe.

ich nutze den Server 2016 Essentials seit 2018 ohne Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschlossen meinen Windows Server 2016 auf eine VM in Proxmox umzuziehen. Da ich nicht so viel Konfiguration hatte habe ich auf dem Proxmoxsystem eine Neuinstallation gemacht.
Soweit so gut läuft der Server auch auf Proxmox einwandfrei.

Jedoch habe ich jetzt auch das leidige Thema Zugriff überall. Aber ich habe das Problem das sich der Assistent nicht öffnet. Ich kann demnach den Zugang garnicht erst einrichten.

Wenn ich im Essentials Dashboard da bei Einstellungen auf Zugriff überall -> Konfigurieren klicke, dann auf -> Weiter, kommt direkt die Fehlermeldung:

Fehler beim Einrichten des Domänennamen

Screenshot 2023-12-31 1116747.png
Screenshot 2023-12-31 1116747.png (613.76 KiB) 2939 mal betrachtet
Screenshot 2023-12-31 105818.png
Screenshot 2023-12-31 105818.png (333.29 KiB) 2944 mal betrachtet





Das komische ist halt das ich erst überhaupt nicht zur Einrichtung komme, wie gesagt es ist eine Neuinstallation also alles sauber. Ich habe ebenfalls auch schon eine 2. Neuinstallation gemacht um ein Fehler auszuschließen. Habe es direkt probiert nach der Neuinstallation und nochmals nachdem alle Windows Updates installiert waren. Immer der selbe Fehler. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, kann man die Geschichte eventuell manuell einrichten?
Kann ja eigentlich nicht sein das dass nicht mehr funktioniert Server 2016 hat doch Support bis 2026

Bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Beitrag von Martin »

Microsoft kümmert sich da leider nicht mehr darum. Es gibt alle paar Monate Probleme und die User, die das kümmert werden immer weniger.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Coolio510
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 11. Jan 2008, 17:22

Re: Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Beitrag von Coolio510 »

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem. Allerdings ohne Neuinstallation. Der DNS-Dienst funktioniert plötzliche nicht mehr. Ich habe schon mal versucht mit einer eigenen anderen Domain
das ganze hinzubekommen. Leider scheiterte das immer, vor allem wenn ich dann versucht habe eine Zertifikat vom Lets Encrypt einzubinden. Dann waren die Bindungen im IIS immer#
irgendwie falsch sodass am Ende weder die Client-Computer-Sicherungen noch das Dashboard mehr funktioniert haben, da das anscheinend alles an dem eigenen SSL-Zertifikat des Servers
hängt. Wenn da schon mal jemand geschafft hat und das hier vielleicht mal als Anleitung einstellen kann wäre MEGA!

Grüße
Server 2016 Essentials mit Drive Bender:
MB: ASRock Z270 Taichi
CPU: Intel Core i5-6600 65W TDP
Speicher: 16GB Crucial DDR4-2400
LAN: Onboard Intel I219-V
Netzteil: SeaSonic SS-300ES 300W 80plus
Gehäuse: Fractal Design R5
SystemHDD: 250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe PCIe 3.0
PoolHDDs: 6x 8TB und 2x 16TB Seagate Ironwolf
Predy0406
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 25. Mär 2021, 18:50

Re: Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Beitrag von Predy0406 »

Hallo,

ja, der Microsoft dyndns Dienst zu xx.remotewebaccess.com funktioniert seit ein paar Tagen wieder nicht.
Ich ignoriere das da ich mir eine eigene Domain gekauft / registriert habe und so direkt über meine Domain auf meinen Server bzw. über ein eigenes VPN über die Fritzbox die Dienste des Server nutze.

Mittlerweile betreibe ich im Haus einen weiteren Server und damit alles funktioniert habe ich Docker installiert und da läuft NGINX Revers Proxy was mich von den Microsoft Zertifikaten unabhängiger macht.

Im Moment reicht mir das so, schauen wir was die Zeit bringt.

Gruß, Predy
Antworten