Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Elektroniker86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 25. Sep 2011, 20:42

Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Beitrag von Elektroniker86 »

Hi, ich benötige mal Hilfe.

ich nutze den Server 2016 Essentials seit 2018 ohne Probleme. Vor ein paar Wochen habe ich mich dazu entschlossen meinen Windows Server 2016 auf eine VM in Proxmox umzuziehen. Da ich nicht so viel Konfiguration hatte habe ich auf dem Proxmoxsystem eine Neuinstallation gemacht.
Soweit so gut läuft der Server auch auf Proxmox einwandfrei.

Jedoch habe ich jetzt auch das leidige Thema Zugriff überall. Aber ich habe das Problem das sich der Assistent nicht öffnet. Ich kann demnach den Zugang garnicht erst einrichten.

Wenn ich im Essentials Dashboard da bei Einstellungen auf Zugriff überall -> Konfigurieren klicke, dann auf -> Weiter, kommt direkt die Fehlermeldung:

Fehler beim Einrichten des Domänennamen

Screenshot 2023-12-31 1116747.png
Screenshot 2023-12-31 1116747.png (613.76 KiB) 587 mal betrachtet
Screenshot 2023-12-31 105818.png
Screenshot 2023-12-31 105818.png (333.29 KiB) 592 mal betrachtet





Das komische ist halt das ich erst überhaupt nicht zur Einrichtung komme, wie gesagt es ist eine Neuinstallation also alles sauber. Ich habe ebenfalls auch schon eine 2. Neuinstallation gemacht um ein Fehler auszuschließen. Habe es direkt probiert nach der Neuinstallation und nochmals nachdem alle Windows Updates installiert waren. Immer der selbe Fehler. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, kann man die Geschichte eventuell manuell einrichten?
Kann ja eigentlich nicht sein das dass nicht mehr funktioniert Server 2016 hat doch Support bis 2026

Bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9943
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neuinstallation Zugriff überall nicht einrichtbar

Beitrag von Martin »

Microsoft kümmert sich da leider nicht mehr darum. Es gibt alle paar Monate Probleme und die User, die das kümmert werden immer weniger.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten