Automatisches Wecken bei Backup, aber nicht beim "nur" starten des Client PCs

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Rubey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2023, 10:02

Automatisches Wecken bei Backup, aber nicht beim "nur" starten des Client PCs

Beitrag von Rubey »

Hallo,

ich würde gerne wissen ob ein Client PC den Server für ein geplantes WHSEssentials Backup aufwecken kann, auch wenn die Aktion "Server automatisch nach Aufwachen oder Start aufwecken" deaktiviert ist.
Sind das Wecken zum Backup und das Wecken durch Start des Client PCs also zwei verschiedene Vorgänge oder beide von der einen Einstellung abhängig?

Danke!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9943
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Automatisches Wecken bei Backup, aber nicht beim "nur" starten des Client PCs

Beitrag von Martin »

Das sind m.W. nach verschiedene Einstellungen.

Wenn es ein geplantes Essentials-Backup ist, kann der Server auch durch das konfigurierte Sicherungszeitfenster geweckt werden (Immer aktiv bei...). Das ist m. M. nach von Vorteil, da so vermieden wird, dass der Server nicht schnell genug bereit ist und das Backup abbricht.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Rubey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2023, 10:02

Re: Automatisches Wecken bei Backup, aber nicht beim "nur" starten des Client PCs

Beitrag von Rubey »

Hi, Danke für die Antwort dann werde ich es einfach mal ausprobieren :) normalerweise ist auch das automatische wecken durch Client Start aktiviert damit die Backups funktionieren, allerdings habe ich momentan einen "Problem PC" der andauernd weckpakete über WAN schickt selbst wenn er selbst eigentlich aus ist (vermute das hängt mit "modern standby" von Windows zusammen, was dann dazu führt dass der Server dauernd aufwacht und dann natürlich wieder schlafen geht. Bis ich dahinter gestiegen bin und mir den vor Ort angucken kann wird das bei dem jetzt deaktiviert.

Du weißt nicht zufällig ob der Lights out Client dienst im Modern standby (S0 low power idle) läuft oder ob er dabei pausiert? Das wäre zusammen damit dass unser privater VPN vermutlich im S0 nicht läuft die naheliegendste Ursache. PC schläft in S0, Lights out läuft, aber sieht durch fehlenden VPN den Server nicht und versucht deshalb dauernd zu wecken. Server wacht zwar auf wegen wake on WAN, sieht aber durch fehlenden VPN client den PC nicht und geht wieder schlafen und so weiter....
Rubey
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 30. Aug 2023, 10:02

Re: Automatisches Wecken bei Backup, aber nicht beim "nur" starten des Client PCs

Beitrag von Rubey »

Das war tatsächlich die Ursache des weckproblems, habe Dazu aber einen neuen Thread verfasst
Antworten