Computer "verschwindet"

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Hi!

Ich habe auf einem Win10 PC den Client bereits mehrmals deinstalliert und wieder installiert, jedoch verschwindet er immer wieder aus der Computerliste.

Irgendeine Idee?
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Gar nichts? Ich verzweifle langsam...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von larry »

Hast du evtl. mehr Geräte in Lightout als mit deiner Lizenz abgedeckt sind?
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Nur ein weiteres. Gibt es eine Lizenz, die nur einen einzigen Client beinhaltet?
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Nein, Ich sehe gerade 15 Geräte
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Sobald der Client installiert ist, scheint er in der Konsole kurz auf und verschwindet dann wieder.
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Eins noch - Unter den Netzwerkgeräten wird dieser PC nicht automatisch gefunden. Er taucht erst auf, wenn Ich auf Suchen gehe...
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von larry »

Dann nehme ich mal an du hast die Home-Edition. Da sind 15 Geräte zulässig. Und das fehlende Windows ist dann vermutlich das 16. Gerät.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von Martin »

Es kann für das verhalten einen weiteren Grund geben: Wenn am Client mal der Essentials-Connector installiert war, aber der Client nicht mehr im Dashboard gelistet ist, oder anders herum: Im Dashboard noch als Client vorhanden, aber die Clientsoftware fehlt.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

larry hat geschrieben: 12. Mär 2023, 21:24 Dann nehme ich mal an du hast die Home-Edition. Da sind 15 Geräte zulässig. Und das fehlende Windows ist dann vermutlich das 16. Gerät.
Nein, es sind nur zwei Geräte. Es bezog sich auf die zulässigen Geräte
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Martin hat geschrieben: 13. Mär 2023, 09:29 Es kann für das verhalten einen weiteren Grund geben: Wenn am Client mal der Essentials-Connector installiert war, aber der Client nicht mehr im Dashboard gelistet ist, oder anders herum: Im Dashboard noch als Client vorhanden, aber die Clientsoftware fehlt.
Der ist drauf, aber nicht aktiv. Ich deinstalliere ihn mal...
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Das dürfte es gewesen sein. Vielen Dank für die sehr kompetente Hilfe!
Eine Frage noch: Ich habe einen nicht mehr vorhandenen PC in der Computerliste. Der lässt sich nicht entfernen. Gibt's da eine Lösung?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von Martin »

Ich kenne leider keine, hab auch eine Leiche drin.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
husmoaschta
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 18. Sep 2013, 23:03

Re: Computer "verschwindet"

Beitrag von husmoaschta »

Alles klar. Danke
Antworten