Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter Synology DSM werden hier beantwortet
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Habe ein Problem mit ABfB:
  • ABfB startet ein Windows-Client-Backup nachts um 02:49 Uhr und ist um 02:52 fertig. Dies ist auch eindeutig aus den Protokollen von ABfB zu entnehmen.
  • Weitere Aktivitäten von ABfB gibt es danach nicht
  • Lights-Out (Client & Konsole) sind aber auch nach 8 STunden noch der Meinung, dass das ABfB Backup noch läuft
  • Ergebnis ist, dass dadurch weder Server noch Windows-Client sich wieder schlafen legen können, weil LO meint alles aktiv zu halten zu müssen (weil ja angeblich noch ein ABfB Backup Job läuft)
---
DS920+, Mono 5.18.0.240-12, LO 3.5.2.4704 (Testversion)
Dateianhänge
Bild konsole.png
Bild konsole.png (20.18 KiB) 7452 mal betrachtet
protokoll.png
protokoll.png (33.26 KiB) 7452 mal betrachtet
lights-out client.png
lights-out client.png (27.71 KiB) 7452 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Das Problem kam letzte Woche von anderer Seite schon auf. Das sollte mit der aktuellen Testversion gefixt sein, bitte ausprobieren:
https://www.green-it-software.com/downl ... 9_Beta.spk

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

OK, vielen Dank Martin. Paket ist auf Server installiert, Konsole & Client aktualisiert. Werde das testen.
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Update: Nächtliche Sicherung hat korrekt terminiert. Prima.

Allerdings klappt das "Herunterfahren" des Win10-Clients nicht. Der geht nur in den Energiesparmodus, obwohl ich "Herunterfahren" in LO bei diesem Client eingetragen habe.

Kommt LO vielleicht durcheinander, wenn ich im Kalender ein Zeitfenster für den Client eingetragen habe, welches länger ist als das Backup dauert? Also: Zeitfenster im Kalender für den Client ist 2 Uhr bis 4 Uhr. Datensicherung war aber bereits nach gegen 2:15 beendet. Win10-Client bleibt aber wach (und geht dann irgendwann in den Windows-seitig eingestellten Energiesparmodus). Was hat höhere Priorität: Die Einstellung "Aktion" nach Client-Backup oder das im LO Kalender eingestellte Zeitfenster für den Client?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Bei Laufzeitende im Kalender gibt es die optionale Checkbox "Nach Datensicherung ausführen".

Wenn die Option nicht gesetzt ist, dann gilt:
- Backup vor Kalenderende fertig: Kalenderende gilt
- Backup nach Kalenderende: Kalenderende wird bis zum Backupende verlängert

Wenn die Option gesetzt ist, dann gilt:
- Backup vor Kalenderende fertig: Backupende beendet Kalendereintrag
- Backup nach Kalenderende: Kalenderende wird bis zum Backupende verlängert

Bei der Aktion am Ende gibt es auch 2 Möglichkeiten:
- Feste Auswahl, z.B. Ruhezustand
- Standardaktion: Das ist die Aktion, die nach dem Backup ausgeführt wird

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Danke für die Info Martin!

Zu diesem Punkt, der bei mir so ist, eine Frage:
Wenn die Option nicht gesetzt ist, dann gilt:
- Backup vor Kalenderende fertig: Kalenderende gilt
Wenn ich jetzt die in der Sicherung des Win10-Client als "Standardaktion nach Datensicherung 'Herunterfahren'" einstelle (was ich getan habe), fährt der Client aber nicht runter, weil er durch den Kalendereintrag überstimmt wird. Richtig?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Ja, dann musst du die Option "Nach Datensicherung ausführen" aktivieren.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Oder ggf. den Kalendereintrag verkürzen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Danke Dir Martin!
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Update: Habe das alles so eingestellt wie oben beschrieben inkl. der Hinweise von Martin. Fazit: Klappt manchmal, manchmal nicht.

Letzte Nacht blieb der Client-PC einfach mal wieder an, obwohl die Active Backup Lights-Out Sicherung kurz nach 03:00 Uhr fertig war. Da war auch kein "Herunterfahren" dazwischen und dann wieder ein plötzliches "Aufwachen" wg. eines (verspäteten ?) WOL Pakets (das hatte ich auch schon mehrfach, leider, Ursache völlig unklar).

Ich bin noch auf der Beta Version von LO 3.5.2.4719
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Die aktuelle ist die
https://www.green-it-software.com/downl ... 3_Beta.spk

Wenn es damit immer noch Probleme gibt, dann lass mir bitte die Logs vom Client zukommen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Danke Martin, ich probiere es.
dev04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 10. Dez 2012, 16:48

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von dev04 »

Hast 'ne PM.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Danke für die Logs.

Am 20.12. war das Problem eine erkannte Benutzeraktivität, die bis ca. 3:39 zu sehen war. Die hat den Shutdown verhindert. Was das auslöst kann ich leider nicht erkennen. Windows erkennt da Tastatur- und/oder Mausbenutzung. Möglicher Workaround: Am Ende die Kalenderaktion erzwingen. Die startet erst, wenn das Backup fertig ist. Der Kalendereintrag sollte dann vom Ende her auf 3:05 gesetzt werden.

Am 19.12. war das Problem, dass genau bei der Fertigstellung des Backups das Log gewechselt hatte. Das versuche ich gerade mit einem Update zu beheben. Allerdings gab es auch hier wieder bis 3:26 Benutzeraktivität.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Active Backup for Business - Lights-Out merkt nicht, dass Task fertig ist

Beitrag von Martin »

Hier ist der Fix enthalten
https://www.green-it-software.com/downl ... 6_Beta.spk

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten