Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
turastangras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2017, 22:29

Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von turastangras »

Seit einiger Zeit - aktuell habe ich Lightsout Client 3.0.1.4433 installiert - lässt sich kein einziges Untermenü des "taskbar-context-menus" mehr auswählen.
Das eigentliche Menü funktioniert tadellos, aber sobald man versucht ein Untermenü zu öffnen, schließt sich das ganze Menü wieder. Und damit kann man keinen Menüpunkt eines Untermenüs auswählen - z.B. den Server nicht mehr Remote aufwecken, etc...
turastangras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2017, 22:29

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von turastangras »

Falsches Sub-Forum? Hat sonst niemand dieses Problem...?
Client läuft übrigens auf W10.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von larry »

Habs mal ins LightsOut Forum verschoben.
Also ich habe das Problem nicht. Ist also keine generelles Problem.
turastangras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2017, 22:29

SOLVED: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von turastangras »

ok. danke larry - dort passen client probleme vermutlich auch besser hin...

heute hat mein windows 10 das neueste update bekommen - "Feature update to Windows 10, version 1903".
jetzt funktioniert es wieder.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von Martin »

Hinweis zu 1903: Das entfernt den WHS/WSE Connector. Also falls du mit einem WHS oder Essentials Server verbunden bist, dann bitte den alten Connector deinstallieren, Rechnern einmal neu starten und dann von http://<servername>/connect neu herunterladen und installieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
turastangras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2017, 22:29

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von turastangras »

Hi!

Seit einer Weile - und vielen Windows Updates später ;) - besteht das Problem wieder - Ich kann in der Tray-App keines der Untermenüs (e.g. Wakup/Serverx) mehr aufrufen.
Das Untermenü von e.g. Wakeup geht korrekt auf, aber wenn man dann eines der Untermenü-Items auswählen will klappt es zu, sobald der Mauszeiger das Wakeup-Menü verlässt...

Der Client-Connector ist jedenfalls installiert. Und die LO Client UI App hab ich schon, versuchsweise, de-installiert und erneut installiert.

Leider scheint sonst ja niemand das Problem zu haben... kann man vielleicht doch mal ein Log, ... schicken, um der Sache dennoch auf den Grund zu gehen.
Es ist leider ein sehr lästiges Problem :(

LG
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von Martin »

Ist dein Grafiktreiber aktuell?
Welche Windows 10 Version ist es?

Du kannst mir gerne mal die Logs per Email schicken, ob die weiterhelfen kann ich nicht sagen.

Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut3Client\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner). Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen. Das Zip-Archiv dann an support@green-it-software.com schicken mit einen Verweis auf diesen Beitrag.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
turastangras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2017, 22:29

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von turastangras »

Win10 Pro mit allen Updates: 2004 / 19041.508 / Windows Feature Experience Pack 120.2212.31.0 / Englisches GUI
Neuester Nvidia Studio Driver: 456.38 (2xGF GTX 1070)

Logs habe ich gezipt und versandt.

Habe auch noch was ausprobiert und eine interessante Beobachtung gemacht:
- Wenn ich den Taskbar über die Option "Taskbar location on Screen" an den linken Fensterrand verschieben lasse, dann funktioniert alles wie vorgesehen!

In den 3 anderen Positionen - Oben, Rechts, Unten - funktioniert es nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass nur am linken Fensterrand das Submenü auch in die Richtung aufgeht in die der Menüpfeil zeigt (nach rechts)
In allen anderen Positionen geht das Menü entgegengesetzt nach links auf. Und dann klappt es eben wieder zu wenn man versucht ein Submenü auszuwählen.

Strange... ist aber so ;)

Vielen Dank im Vorhinein für Deine Mühe!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von Martin »

Ich kann das leider nicht reproduzieren. Bei mir ist es völlig egal, ob das Untermenü links oder rechts ausklappt.
Die Logs lassen leider nicht erkennen, wer das Untermenü schließt.

2 Fragen:
Ist das Icon bei dir versteckt (also in der Box mit den anderen Icons, die über den kleinen Pfeil erscheint) oder ist es immer sichtbar?
Passiert das bei allen Untermenüs?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
turastangras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2017, 22:29

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von turastangras »

es ist egal, ob das icon versteckt oder sichtbar ist (hatte ich auch schon probiert) und ja, es ist leider bei jedem der submenus so.

vielleicht ist es einfach meine spezielle config (nvidia SLI) + unglückliche kombi aus nvidia treiber-problem und/oder verwendete run-time komponente mit dem aktuellen nvidia treiber auf meinem system... oder so...

vielleicht löst ein nächster nvidia treiber ja das problem sogar...

danke jedenfalls fürs überprüfen!
lg
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout Client - Taskbar Context Submenu nicht auswählbar

Beitrag von Martin »

Ja scheint eine ganz spezielle Kombi zu sein. Du bist bisher der Einzige, der so etwas gemeldet hat. Sorry.

Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten