Batchausführung Aufwachen/Standby

Probleme oder Fragen zu Lights-Out unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Batchausführung Aufwachen/Standby

Beitrag von holzfred »

Guten Morgen,

ich suche eine einfache Möglichkeit, beim Aufwachen aus den Standby Batch1 und beim Eintritt in den Standby Batch2 ausführen zu lassen. Beim Aufwachen kann ich das noch über die Aufgabenplanung lösen, zwar nicht so geschmeidig und es läuft auch nicht immer, weil der Rechner ja nur aufwacht, aber keine Anmeldung erfolgt. Beim Standby hab ich keine Möglichkeit gefunden... Eventghost…? entweder falsch gesucht, oder einfach keine Ahnung was ich da eintragen muss...

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Danke.

Gruß Uwe
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Batchausführung Aufwachen/Standby

Beitrag von Martin »

Hallo Uwe,

geht es um den Server oder den Client?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Batchausführung Aufwachen/Standby

Beitrag von JoachimL »

holzfred hat geschrieben: 15. Apr 2019, 08:15... aber keine Anmeldung erfolgt.
Hast Du "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" an? Welchen Benutzer hast Du eingetragen?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: Batchausführung Aufwachen/Standby

Beitrag von holzfred »

Guten Morgen,

@Martin: Es geht um den Server. Das Ganze ist eher eine Spielerei, die mir über meine Homeautomation auf dem Iphone anzeigt, wenn der Server in Betrieb ist. Da meine Fritze den WOL Befehl ja nicht zum Server leitet, wecke ich ihn von außen über meinen LMAir… Wenn er dann läuft, wird der Marker hier im Feld rot. Aber es wird halt nicht grau, wenn er wieder aus ist...

@JoachimL: Ich habe "unabhängig" in der Aufgabe. 90% der Fälle klappt das auch... Eher seltsam..

Gruß Uwe
20190416_062523000_iOS.png
20190416_062523000_iOS.png (3 MiB) 2862 mal betrachtet
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Batchausführung Aufwachen/Standby

Beitrag von Martin »

Nach dem Aufwachen kann ein Script direkt ausgeführt werden, das muss in Einstellungen->Aktion hinterlegt werden.

Für das Script vor dem Standby muss als Aktion Benutzeraktion ausgewählt werden. Das Script muss dann zwingend als letzte Aktion einen Standby oder Shutdown auslösen.
Siehe https://www.green-it-software.com/help2 ... tings.html
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten