Kein Zugriff mehr auf Shares und Konsole funktioniert nicht.

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
x3g75wz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 6. Feb 2014, 11:14

Kein Zugriff mehr auf Shares und Konsole funktioniert nicht.

Beitrag von x3g75wz »

Hallo!

Wir sind umgezogen und nun stand mein ACER H340 ein Jahr lang unangeschlossen herum.
Nun wollte ich ihn mal wieder einrichten und siehe da... nix geht mehr (zumindest nicht wie bis vor dem Umzug). :(

Ich sollte erwähnen, dass ich nun versuche, mit einem Computer auf den Server zuzugreifen, den dieser noch nicht kennt.

Das erste Problem ist die Konsole. Wenn ich die über Remote Desktop versuche zu öffnen, zeigt er mir dieses Fenster:

Bild

Danach kommt diese Meldung:

"Der Computersicherungsdienst von Windows Home Server wird nicht ausgeführt. Einige Funktionen der Windows Home Sever Konsole stehen nicht zur Verfügung. ...."

Ich bekomme die Konsole überhaupt nicht zum laufen. (Mehrere Neustarts habe ich versucht...)

Nun dachte ich mir, dass ich mir vielleicht mal den Home Server Connector auf den Client lade. - Leider ohne Erfolg... und das führt mich zu meinem zweiten Problem.
Ich habe keinen Zugriff auf irgendwelche Dateien auf dem Server. Weder über das Netzwerk vom Client aus, noch über Remote Desktop direkt auf dem Server.
Ich kann keine Datei mehr öffnen -- ABER: ich kann sie im Explorer alle sehen.
Sobald ich jedoch eine öffne bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Das System kann auf die Datei nicht zugreifen"

Ich kann auch den Connector nicht vom Server ziehen um ihn auf dem Client zu installieren. Weder über den Explorer übers Netzwerk, noch kann ich ihn mir am Server auf einen Stick kopieren, noch über den Internetexplorer über "http://server:55000" -- die Seite geht zwar auf, aber "Das System kann auf die Datei nicht zugreifen".


Nun zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich die Konsole wieder zum Laufen bekommen?
2) Wie komme ich an meine Daten?

Ich hätte kein Problem, den Server neu zu installieren, wenn das nötig ist. Allerdings muss sichergestellt sein, dass ich die Daten schütze. Ich könnte Sie auch runterkopieren. Dazu muss ich sie allerdings kopieren können ... und das geht momentan ja leider nicht.

VIELEN DANK vorab für eure Hilfe!
WHS#1: Acer Aspire H340 / WHSv1 / 4x 2TB WD20EADS, davon 6TB belegt
WHS#2: Acer Aspire H341 / WHS 2011 / 2x 2TB WDEADS & WD20EZRX / 1x 4TB WD40EFRX

Client 1 (zur Zeit): LENOVO Thinkpad E560 / Windows 7 Professional
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Kein Zugriff mehr auf Shares und Konsole funktioniert nicht.

Beitrag von Nobby1805 »

x3g75wz hat geschrieben: 11. Sep 2018, 21:43 Das erste Problem ist die Konsole. Wenn ich die über Remote Desktop versuche zu öffnen, zeigt er mir dieses Fenster:
du meinst, du bist per RDP auf den Server gegangen und dann dort lokal versucht die Konsole zu starten?
Ich kann keine Datei mehr öffnen -- ABER: ich kann sie im Explorer alle sehen.
Sobald ich jedoch eine öffne bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Das System kann auf die Datei nicht zugreifen"
Wo siehst du sie ? Auf D:\shares\... siehst du nur die Tombstones, das sind Verwaltungsdateien des WHS, nicht die richtigen Daten ...

Dann mal ein paar Fragen zu deinem WHS ...

Wie veiel Platten sind eingebaut und was sind das für Platten? Größe, Hersteller
Sind alle diese Platten in einem Windows Explorer sichtbar? Mach mal bitte einen Screenshot …

Lade dir mein Tool WHSDisks runter und führe es auf dem WHS aus, dann poste bitte den von dem Tool erzeugten Logfile
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten